Apfelessig

Moderator: Alli


FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 2932

Apfelessig

Post#1by herzwig » Friday 10. November 2006, 18:27

#ed_op#DIV#ed_cl#Liebe Leser,#ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer kleinen Mosterei.#ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl# #ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#Ich kann nun ziemlich fix auch gößere Mengen von Früchten entsaften und in Folienbeuteln mit Karton (ähnlich der Tetra-Packs) Säfte abfüllen.#ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl# #ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#So ganz reicht mir das aber noch nicht.#ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#Ich möchte gerne Apfelessig von alten Apfelsorten  herstellen als reinen Sortenessig, z.B. reiner Danziger Kantapfel Essig, gibt es hier jemanden der sich damit auskennt??#ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#Ich wäre für eine Kontaktaufnahme oder ein Posting sehr dankbar.#ed_op#/DIV#ed_cl#
Herwig zum Berge
Nutztier-Arche Suderbruch
*** The link is only visible for members, go to login. ***
User avatar
herzwig
Site Admin
Site Admin
Posts: 88
Joined: 10.2006
Location: Suderbruch
Highscores: 1
Gender: None specified

Post#2by Simone.L » Thursday 14. June 2007, 12:14

Hallo Herwig,#ed_op#BR#ed_cl##ed_op#BR#ed_cl#Deine Idee finde ich lobenswert, drum will ich Dir einen kleinen Tipp geben. Ich selbst habe schon hervorragenden Apfelessig hergestellt. Als erstes müßtest du aus Deinem Apfelsaft einen Apfelwein herstellen. Apfelwein hat (vergorener Apfelmost) hat bereits den idealen Alkoholgehalt um einen guten Essig herstellen zu können. Dann benötigst du eine sogenannte Essigmutter (die bekommst du entweder in einer Apotheke oder aber auch im Reformhaus oder Naturkostladen). Diese Essigmutter wird in den Apfelwein gelegt. Das Gefäß mit einem Baumwolltuch abdecken und an einem warmen Ort "reifen" lassen. Die Essigmutter ist über Jahre hinweg "wiederverwendbar".#ed_op#BR#ed_cl##ed_op#BR#ed_cl#Da ich nicht weiß, wieviel Essig du tatsächlich herstellen möchtest, gebe ich Dir hier noch einen interessanten Linktip#ed_op#BR#ed_cl##ed_op#BR#ed_cl#*** The link is only visible for members, go to login. ***#ed_op#BR#ed_cl##ed_op#BR#ed_cl#Liebe Grüße aus dem Hunsrück#ed_op#BR#ed_cl##ed_op#BR#ed_cl#Simone#ed_op#DIV#ed_cl##ed_op#/DIV#ed_cl#
User avatar
Simone.L
...schaut sich noch um
...schaut sich noch um
Posts: 7
Joined: 06.2007
Location: Hunsrück
Gender: None specified


Beteilige Dich mit einer Spende