käse zum überbacken

Moderator: Frankenvieh


FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 652

käse zum überbacken

Post#1by magda » Tuesday 5. April 2011, 19:39

moin moin,
kann mir jemand den trick verraten, wie man selbstgemachten käse dazu überredet, daß er auf der pizza schmilzt? einmal ist uns sowas schon geglückt (unbeabsichtigt) aber wir wissen nicht, was wir anders gemacht haben?! alle anderen käse werden zwar erstmal weich und dann braun und kross... ist ja auch lecker... aber lieber wär mir, wenn die sich auch son bischen verteilen würden und noch schneidbar -statt brechbar- blieben?!
liebe grüße an alle
magda
User avatar
magda
...ist scheinbar Hobbyfarmer
...ist scheinbar Hobbyfarmer
Posts: 45
Joined: 04.2010
Gender: None specified

Post#2by Jürgi » Tuesday 26. July 2011, 20:50

Hallo Magda,

ist zwar schon ein Weilchen her... aber dennoch mein Versuch einer Antwort:
Wie und ob Käse beim Erhitzen schmilzt, kommt auf den Fettanteil an. Von welcher Art Käse sprichst Du denn?

Grüße
Jürgen
User avatar
Jürgi
...kann schon mitreden
...kann schon mitreden
Posts: 86
Joined: 12.2010
Location: Rheinland
Gender: Male

Post#3by magda » Wednesday 27. July 2011, 21:38

hallo jürgen,
der fettanteil in unserer milch dürfte eigentlich relativ gleich sein. (kommt ja aus der kuh) was wir meinen ist so eine art mozzarella oder sowas wie gouda. gouda kommt nicht in frage. der muß zu lange reifen. haben schon versucht den mozzi nach allen möglichen rezepten herzustellen. wie gesagt, einmal ist es geglückt -da haben wir aber gar nicht versucht welchen herzustellen... wollten nur den kuhsaft hefekompatibel erwärmen-. warum??? haben beim nächsten versuch nichts anders gemacht. neuerdings versuchen wir uns mit sauer gewordener milch. klappt schon besser. noch nicht gut, aber besser... vielleicht haste noch nen tip.
liebe grüße
magdas
User avatar
magda
...ist scheinbar Hobbyfarmer
...ist scheinbar Hobbyfarmer
Posts: 45
Joined: 04.2010
Gender: None specified


Beteilige Dich mit einer Spende