Search found 720 matches

Return to advanced search

Für NRW noch eine Info: Die u.U. für gesamt NRW letzte Schuung für den Befähigungsnachweis zum Tiertransport für Nebenerwerbslandwirte findet am 29.01.2008 um 9:00 bis ca 13:00 Uhr in Haus Riswick, Kleve statt. Außerdem ist im Gespräch, dass der Schafzuchtverband noch eine Veranstaltung organisieren...
by klosterbauer
Monday 7. January 2008, 21:06
 
Forum: Tierschutz und artgerechte Haltung
Topic: WICHTIG WICHTIG Neue Tierschutztransportverordnung WICHTIG
Replies: 34
Views: 9141

Ahoi in die Runde - über Änderungen denke ich gerne nach - ehrlich. Bis dato entwurmte ich vor dem Aufstallen, da die Winter doch nicht mehr so wirklich kalt sind und im Stall aus meiner Sicht die Würmer bessere Chancen hatten als bei mir auf der Weide (Weidewechsel etc.) Das mit der Wartezeit tut d...
by klosterbauer
Monday 7. January 2008, 20:49
 
Forum: Schafe
Topic: Schafe entwurmen
Replies: 29
Views: 31636

Hallo Sylvia (?vermute ich, oder doch Sylvie?) schönen Gruß an Deinen Tierarzt: Ich kenne Berufsschäfer, deren Herden kränkeln weit mehr als die Tiere vieler Hobbyhalter. Denn die sind oft auch intensiv mit dem Herzen dabei ... Nun denn, ich benutze recht lange schon Cydectin. Das ist zwar gegen die...
by klosterbauer
Sunday 6. January 2008, 19:24
 
Forum: Schafe
Topic: Schafe entwurmen
Replies: 29
Views: 31636

Danke Ralf meine Gedanken gingen auch in Richtung "Textil". Ich weiß nur nicht, ob ich alles drinnen unterbekomme. Und ob die Haut Schlagregen abbekommen darf oder nicht. Sonst muss da noch ein Windschutznetz vor - und dann ist das Ganze doch kaum preiswerter als GFK. Und ich kenne leider ...
by klosterbauer
Sunday 6. January 2008, 14:20
 
Forum: Allgemeine Berichte zur Landwirtschaft
Topic: Gesucht: Tipps zum Futtersilo
Replies: 2
Views: 2737

Gesucht: Tipps zum Futtersilo

Hallo in die Runde, wir planen einen Stallbau - und da soll auch ein Futtersilo rein. Fassen muss es bis zu 10 Kubikmeter oder bis zu etwa 6 Tonnen. Ich recherchiere mir gerade einen Wolf - Textil oder GFK, hängend oder Füßen ... Wer hat Tipps / Erfahrungen, schildert mir Vor- und Nachteile - und vi...
by klosterbauer
Saturday 5. January 2008, 14:28
 
Forum: Allgemeine Berichte zur Landwirtschaft
Topic: Gesucht: Tipps zum Futtersilo
Replies: 2
Views: 2737

Hallo Christina, gut gekontert ... - schon mal wird eine Forumsdiskussion halt etwas ausufernd. Man kennt sich ja doch nicht so richtig. Aber: Die Paddockmatten interessieren mich. Ich habe zwar auch schon ein wenig recherchiert, aber für den hoffentlich dieses Jahr realisierbaren Stallbau nehm ich ...
by klosterbauer
Saturday 5. January 2008, 14:18
 
Forum: Pferde/Esel
Topic: Pferdehaltung, Randbedingungen in Deuschland
Replies: 23
Views: 6393

Hallo Alexandra, nur eine kleine - schlaumeiermäßige - Ergänzung zu Deinem Bereich: Ein Bebauungsplan liegt wahrscheinlich in Städten wie Remscheid regelmäßig vor - nicht aber auf den Dörfern. Es gibt im Oberbergischen bspw. viele Dörfer ohne Bebauungsplan. Doch es gibt immer eine Abgrenzung von Ort...
by klosterbauer
Friday 4. January 2008, 19:49
 
Forum: Pferde/Esel
Topic: Pferdehaltung, Randbedingungen in Deuschland
Replies: 23
Views: 6393

Hallo in die Runde, da in anderen Bereichen wieder Fragen auftauchten, die durchaus mit Nebenerwerb und Privilegierung zu tun haben, will ich gerne hier noch ein paar Infos posten, die Euch hoffentlich das Leben erleichtern oder zumindest etwas klarer machen. Kein Anspruch auf Vollständigkeit - aber...
by klosterbauer
Friday 4. January 2008, 16:48
 
Forum: Rechtliches
Topic: Nebenerwerb anmelden
Replies: 23
Views: 17324

Hallo Christina, die Idee mit den Paddokmatten ist so schlecht nicht. Allerdings musst Du ev. den Untergrund vorbereiten (ich habe solche Matten vor dem Kuhstall - und die ersten provisorisch verlegten funktionieren nicht wirklich). Aber mach es früh genug - hast Du erst einmal Matsch, dann musst Du...
by klosterbauer
Friday 4. January 2008, 16:37
 
Forum: Pferde/Esel
Topic: Pferdehaltung, Randbedingungen in Deuschland
Replies: 23
Views: 6393

Hallo Christina, da ich nicht weiß, wie Du so wohnst, vielleicht nur aus eigener Erfahrung: Denk an die Nachbarn. Das meint konkret: Überlege Dir vor der Anschaffung, wie Du über den Winter kommst. Denn wenn es Menschen gibt, denen nicht gefällt, wie Du Deine Pferde hälst, kann es sein dass Du mal B...
by klosterbauer
Thursday 3. January 2008, 11:16
 
Forum: Pferde/Esel
Topic: Pferdehaltung, Randbedingungen in Deuschland
Replies: 23
Views: 6393

Hallo in die Runde, hallo Armin da Du mich direkt ansprichst, will ich auch gerne und ausführlich antworten. Aber das wird wohl erst zum oder nach dem Wochenende geschehen, da ich gerade voll in der Arbeit stecke (unter anderem sammle ich gerade Sponsorengelder für ein Agrobiodiv-Projekt im Bergisch...
by klosterbauer
Thursday 3. January 2008, 11:04
 
Forum: Vermarktung allgemein
Topic: Anbietergemeinschaften
Replies: 8
Views: 2436

Hallo
an Pferdearbeit sind wir auch dran, dauert aber noch einen Stallbau und damit über ein Jahr. Aber wir haben uns schon mal umgehört. Kennst Du die IGZ, die Interessengemeinschaft Zugpferde??
Link: www.ig-zugpferde.de

Viel Glück, berichte mal von Deinen Erfolgen ...

Peter
by klosterbauer
Tuesday 1. January 2008, 14:57
 
Forum: Zugtiere in der Landwirtschaft
Topic: Arbeiten mit Pferden, wo kann ich es lernen.
Replies: 6
Views: 3809

Hallo - schon wieder so ein leidiges Thema. Bei uns ist das wohl so: das Veterinäramt muss die Prüfungen anerkennen und die Bescheinigungen ausstellen. Wir versuchen gerade, mit unserem Veterinäramt eine entsprechende Schulung zu organisieren über den regionalen Schafhalterverein. Die Bescheinigung ...
by klosterbauer
Tuesday 1. January 2008, 14:49
 
Forum: Tierschutz und artgerechte Haltung
Topic: WICHTIG WICHTIG Neue Tierschutztransportverordnung WICHTIG
Replies: 34
Views: 9141

Hallo in die größer werdende Runde, das Thema ist ein Zukunftsthema, auch wenn wir vielleicht andere Wege zum Ziel sehen. Deinen Gedanken, Ralf, find ich gar nicht so schlecht. Die "Kleinbauern" zusammen zu packen und - vielleicht im Rahmen der ABL - eine Vertretung zu finden. Allerdings h...
by klosterbauer
Monday 31. December 2007, 13:52
 
Forum: Gesellschaft
Topic: Bauern sterben aus
Replies: 9
Views: 2796

Hallo Ihr Beiden - und die Mitleser, Herwig, Du darfst mich auch Peter nennen (macht aber nix). Dies hier scheint mir ein durchaus grundlegendes Thema zu sein. Grundsätzlich stimmt sicherlich: Großbetrieb und Diversität passt nur schwer zusammen - schon allein aus betriebsökonomischen Gründen. Und d...
by klosterbauer
Sunday 30. December 2007, 14:29
 
Forum: Gesellschaft
Topic: Bauern sterben aus
Replies: 9
Views: 2796

Hallo Torsten, da hat Ranulf recht - der Weg zur Landwirtschaftskammer bleibt Dir nicht erspart. Und der Hinweis auf die ABL ist gut, vielleicht solltest Du Dich da organisieren? Mehr unter www.abl-ev.de Doch vielleicht kann ich Dir vorweg ein paar Hinweise geben. Wenn ich das richtig lese, hast Du ...
by klosterbauer
Saturday 29. December 2007, 22:39
 
Forum: Rechtliches
Topic: Nebenerwerb anmelden
Replies: 23
Views: 17324

Hallo Herwig, das klingt aber frustrierend. Und das ist vielleicht der Punkt: Es muss einfach mehr Leute geben, die den Mut haben, das "Bauern" wieder anzufangen. Der Markt ist da, die Produkte werden gekauft. Denkt mal einige Jahrzehnte zurück: Da haben viele nebenbei eine Landwirtschaft ...
by klosterbauer
Saturday 29. December 2007, 19:26
 
Forum: Gesellschaft
Topic: Bauern sterben aus
Replies: 9
Views: 2796

Hallo Torsten, warum willst Du den Nebenerwerb "anmelden"? Wofür brauchst Du dieses??? In den meisten Fällen ist dies hauptsächlich im Baurecht relevant. Tiere halten und züchten sowie Lebensmittel produzieren kannst Du als Hobby-, Nebenerwerbs- und Haupterwerbslandwirt. Also: Willst Du ba...
by klosterbauer
Saturday 29. December 2007, 19:04
 
Forum: Rechtliches
Topic: Nebenerwerb anmelden
Replies: 23
Views: 17324

Grße vom Oberbergischen ins Bergische

Hallo Armin,

schön, dass sich auch einer in meiner alten Heimatstadt Remscheid mit dem Thema beschäftigt - vielleicht sehen wir uns ja mal.

Beste Grüße
Peter Schmidt, www.klosterbauer.de
by klosterbauer
Friday 28. December 2007, 16:06
 
Forum: Benutzer stellen sich vor...
Topic: Grüße aus dem Bergischen Land
Replies: 5
Views: 1520

neu dabei: Klosterhof aus dem Bergischen Land

Hallo in die Runde, wir - meine Frau Susanne und ich - bewirtschaften seit einigen Jahren im Nebenerwerb rund 14 Hektar extensiviertes Grünland und Streuobstwiesen. Gezüchtet werden bei uns Braune Bergschafe - als robuste Hochgebirgsschafe auch top geeignet auch für regenreiche Mittelgebirge - und R...
by klosterbauer
Friday 28. December 2007, 16:04
 
Forum: Benutzer stellen sich vor...
Topic: neu dabei: Klosterhof aus dem Bergischen Land
Replies: 5
Views: 1112
Previous

Return to advanced search


 
Beteilige Dich mit einer Spende
cron