Vorgaben Haltung?

Moderator: mangalitza


FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 652

Vorgaben Haltung?

Post#1by ArcheAhrbrueck » Sunday 4. March 2012, 18:59

Alle guten dinge sind 3. Ich habe gesucht aber nicht gefunden...
Die neue Stallanlage ist geplant und wird nächste Woche in Angriff genommen und mir stellt sich die Frage....
gibt es von VIEH.ev Seite eigentlich explizite Vorgaben zur Haltung der Kaninchen?
Herwig?

Noch ist alles möglich.....
User avatar
ArcheAhrbrueck
...ist scheinbar Hobbyfarmer
...ist scheinbar Hobbyfarmer
Posts: 56
Joined: 02.2012
Location: Ahrbrück
Gender: Female

Re: Vorgaben Haltung?

Post#2by Herwig » Monday 5. March 2012, 09:43

Jein.
Kein Drahtboden, sondern Einstreu.
Wenn möglich Gruppenhaltung.
User avatar
Herwig
Site Admin
Site Admin
Posts: 3432
Joined: 10.2006
Location: Suderbruch, bei Hannover
Highscores: 208
Gender: Male

Re: Vorgaben Haltung?

Post#3by ArcheAhrbrueck » Monday 5. March 2012, 10:20

Herwig wrote:Jein.
Kein Drahtboden, sondern Einstreu.
Wenn möglich Gruppenhaltung.

okay, also das was wir eh für richtig halten... :)
Drahtboden geht sowas von gar nicht.

Das mit der Gruppenhaltung ist ja immer so eine Sache leider, aber die Tiere die partou nicht wollen bekommen halt größere Buchten mit Sichtkontakt zu den anderen. Das ist mein Kompromiss. Und im Sommer gehts eh täglich raus auch für die "Käfig"insassen. Und die Gruppenverträglichen kriegen ihre Gruppe.
User avatar
ArcheAhrbrueck
...ist scheinbar Hobbyfarmer
...ist scheinbar Hobbyfarmer
Posts: 56
Joined: 02.2012
Location: Ahrbrück
Gender: Female

Re: Vorgaben Haltung?

Post#4by Alex » Monday 5. March 2012, 16:08

Hallo,

um Gruppen leichter zusammenzusetzten kannst du die Tiere vorher einparfümieren, dann raufen sie nicht so leicht. Bei mir schütten sie oft sogar zusammen in ein Nest und ziehen miteinander auf.

Alex
Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu!

*** The link is only visible for members, go to login. ***
User avatar
Alex
Moderator
Moderator
Posts: 776
Joined: 11.2006
Location: Franken
Highscores: 16
Gender: Female

Re: Vorgaben Haltung?

Post#5by frank.s » Monday 5. March 2012, 17:05

Hallo Christiane,

ich habe sehr gute Erfahrung mit Gruppenhaltung bei meinen Bartkaninchen und mit den Angoras plane ich das auch. Am einfachsten bildest du eine Gruppe wenn du einfach die Häsinnen die du von einem Wurf behalten willst bei der Mutter läßt. Die Tiere kennen sich somit von klein auf und bei mir gab es noch nie Probleme. Ich denke es kommt auch immer auf die Rasse an, Meißner Widder hatte ich noch nie, aber denke das Widder auch recht verträglich sein müssten.

Aktuell habe ich eine Gruppe von 4 Bartkaninchen Häsinnen, je zwei wurden zusammen groß und im Herbst habe ich die beiden Gruppen dann zusammengeführt. Gibt immer mal Streit aber keine ernsten Verletzungen und der erste Nachwuchs liegt auch scon im Nest. :)

Bei die Rammler muss man halt leider allein halten, wobei ich sie in der Regel auch bis zum 5 oder 6 Monat in der Gruppe lasse.

Grüße
Frank
Viele Grüße
Frank

http://bartkaninchen-mainz.de.tl
User avatar
frank.s
... weiß ganz gut bescheid
... weiß ganz gut bescheid
Posts: 162
Joined: 04.2010
Location: Mainz
Gender: Male

Re: Vorgaben Haltung?

Post#6by ArcheAhrbrueck » Tuesday 6. March 2012, 17:47

Hallo ihr,
das hört sich ja wirklich gut an.
Ich werde es wohl so versuchen das ich die Muttern mit den Mädels zusammen lasse die ich behalten will. Erstmal wollte ich die Muttertiere sowieso mit ihren Töchtern zusammen lassen, geht das oder brauchen die die Trennung zum Absetzen? Die Böckchen wollte ich auch so lang als möglich in der Gruppe lassen. Ich habe recht große Buchten zur Verfügung und einen Stall mit drei Etagen, da wird wohl mittelfristig eine Gruppe einziehen, tags können die dann über eine Katzenklappe rein und raus.

Die beiden Muttertiere die ich bekommen habe waren immer einzeln, ich denke deshalb hat es nicht geklappt mit dem zusammen setzen. Aber ich bin ja immer noch guter Dinge das es mit den eigenen Töchtern klappt.
User avatar
ArcheAhrbrueck
...ist scheinbar Hobbyfarmer
...ist scheinbar Hobbyfarmer
Posts: 56
Joined: 02.2012
Location: Ahrbrück
Gender: Female

Re: Vorgaben Haltung?

Post#7by Conny » Tuesday 6. March 2012, 19:23

Nabend,

die Häsinnen setzen ihren Nachwuchs von selbst ab. Schön wäre es, wenn die Häsin in der Bucht/Stall und Auslauf eine erhöhte Liegefläche hat, da können die Kleinen noch nicht raufhüpfen und sie hat so etwas mehr Ruhe.

LG Conny
User avatar
Conny
Site Admin
Site Admin
Posts: 1532
Joined: 05.2008
Location: Schönfließ+Trampe/Uckermark
Gender: Female


Beteilige Dich mit einer Spende
cron