Myxomatose

Moderator: mangalitza

FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 3682

Myxomatose

Post#1by frank.s » Monday 19. April 2010, 17:32

Hallo,

ich habe eine Frage zur Myxomatose.

Stimmt es, dass wenn ein Kaninchen einmal die Myxomatose hatte und wieder gesund wurde, es gegen die Krankheit immun ist und nicht mehr geimpft werden muss?

Falls ja, wie sieht es dann mit dem Nachwuchs eines sollchen Tieres aus? Wäre der dann evtl. auch immun gegen die Krankheit?

Viele Grüße
Frank
frank.s
... weiß ganz gut bescheid

Post#2by Angelika » Tuesday 20. April 2010, 00:07

Hallo Frank,

ich würde sagen, Ja, immun.

Ich habe zwar mit Myxo keine Erfahrung, aber mit RHD. Und da sind die Überlebenden immun. Sollte also auch bei Myxo so sein.

Ein Menschenkind das einmal Masern, Windpocken und Röteln bekommen hat, ist ja auch immun gegen diese Krankheiten.

Der Nachwuchs aber nicht, da die Immunität erworben und nicht genetisch ist.

Angelika
Ich wohne seit 1999 mit Mann und Kind in SuedSchweden, habe Gotlandskaninchen (Genbank), Milchschafe, 4 wunderbare Kater und eine Fjordstute.
Homepage: *** The link is only visible for members, go to login. ***
Angelika
...kann schon mitreden
...kann schon mitreden

Post#3by mangalitza » Tuesday 20. April 2010, 07:26

Kaninchen, die die Myxomatose überlebt haben, sind mindestens noch 6 Monate lang Überträger der Krankheit. Da Kaninchen in regelmäßigen Abständen geimpft werden sollten, da der Impfschutz nur begrenzt "hält", gehe ich davon aus, dass es sich ähnlich bei infizierten und überlebenden Kaninchen verhält.
Michael
Nutztier-Arche Kastanienhof (Hof Nr. 56)
www.nutztier-arche-kastanienhof.de
mangalitza
Moderator
Moderator
Highscores: 149

Post#4by Frankenvieh » Tuesday 20. April 2010, 08:02