Altdeutscher Strobel

Moderator: Alli


FollowersFollowers: 1
BookmarksBookmarks: 0
Views: 398

Altdeutscher Strobel

Post#1by Prunus_Spinosa » Tuesday 10. September 2013, 22:41

Hallo Zusammen,
seit einiger Zeit habe ich einen Hütehund, einen Altdeutschen Strobel, entzückend übrigens, dickköpfig zwar, aber Zucker.

Ich betreibe zwar Koppelschafhaltung und er wird sicher kein Meister bei der Koppelschafhaltung, im Vergleich zur eher filigranen Arbeitsweise des Borders, aber wie da so ist mit den Kompromißhunden, muss man eben auch Abstriche machen. Dennoch würde ich ihn gerne an den Schafen ausbilden und bräuchte ein paar Tipps oder Austausch mit Leuten, die bereits Hunde an den Schafen ausgebildet haben. Genial wäre ein "Lehrer".

Daher meine Bitte - falls Ihr jemanden kennt, der sein Wissen über Hundeausbildung an den Schafen gerne teilen möchte, und sich am Besten noch mit Altdeutschen auskennt, stellt bitte den Kontakt her.

Liebe Grüße
Prunus
User avatar
Prunus_Spinosa
...kann schon mitreden
...kann schon mitreden
Posts: 76
Joined: 02.2009
Location: NRW, MK
Gender: None specified

Re: Altdeutscher Strobel

Post#2by Herwig » Wednesday 11. September 2013, 05:37

Ich kann dir nur raten, deinen Hund zu einem Schäfer zur (Grund)Ausbildung zu geben, den Rest machst du dann selber. Einen rohen Hund, als Anfänger ohne ausgebildeten Hund dabei an einer Herde fitt zu machen halte ich für (fast) unmöglich. Ich habe einige Hunde an der Herde ausgebildet, ausschließlich Altdeutsche, der erste war aber ein fast fertiger vom Schäfermeister.
Die Hunde schauen sich viel voneinander ab und haben zwar einen gut ausgeprägten Hütetrieb, aber der Hütetrieb allein reicht nicht aus um einen Koppelhund gut auszubilden, damit er ohne Schadenan die Tiere geht.
Schon gar nicht wird das zu machen sein, über ein Forum oder Telefon.
Also such dir einen Schäfer, frage ob er deinen Hund etwas ausbildet und dich dsnn ein paar Mal mitnimmt und DICH für den Hund ausbildet.
User avatar
Herwig
Site Admin
Site Admin
Posts: 3423
Joined: 10.2006
Location: Suderbruch, bei Hannover
Highscores: 208
Gender: Male


Beteilige Dich mit einer Spende
cron