Tot und Leben so Nah !

Moderator: Robert


FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 1303

Tot und Leben so Nah !

Post#1by Ziegenhund » Monday 26. April 2010, 10:04

Hallo Freunde,
vorgestern hab ich einer Aue bei der Geburt wohl Helfen müssen ! Nach drei Stunden Wehen hing ein Fuß und der Kopf des Lammes über eine Stunde hinten raus. Ich war sicher es ist Tot !Wir haben es dann eingefangen und ich hab das Junge vorsichtig rausgezogen. Es lebte noch (abgerieben und getätschelt) Aue und Kitz vorsichtshalber Im Stall verbracht ! Alles Bestens! Heute Morgen auf der Weide sehe ich eine Nachgeburt liegn und ein paar meter weiter ein Totes Kitz von einer anderen Aue !Schei.....e.Tot und Leben so nah zusammenImage
Wie lange sollte überhaupt ein Geburtsvorgang höchstens dauern?
Wie hoch ist überhaupt die Sterblichkeit oder Totgeburtenrate bei den Soays ? Gibt es da Zahlen ! Ich habe in 5 jahren bei 7 Auen jetzt das dritte Tote Lamm ??
Gruß Heinz
Gruß Heinz
Solange Menschen denken ,das Tiere nicht fühlen,solange müssen die Tiere fühlen,das Menschen nicht Denken !
User avatar
Ziegenhund
...ist scheinbar Hobbyfarmer
...ist scheinbar Hobbyfarmer
Posts: 58
Joined: 04.2008
Location: 93476 Blaibach
Gender: Male

Post#2by karinenhof » Tuesday 27. April 2010, 12:04

Statistiken kenne ich nicht. Wir hatten ein totes Lamm seit 4 Jahren bei durchschnittlich 12 Muttern.
Bis jetzt auch keine Hilfe bei der Geburt und kein Flaschenlamm.

Imagele Grüße von Karin vom Karinenhof im Havelland
***********************************************************************
Bei uns halten Soay Schafe die Wiese kurz. Sie sind auch zu finden unter http://www.karinenhof.de
Nutztier- Arche Karinenhof, Hof Nr. 81
User avatar
karinenhof
Moderator
Moderator
Posts: 1464
Joined: 04.2007
Location: 14662 Wiesenaue/ OT Brädikow
Highscores: 31
Gender: Female

Post#3by Ziegenhund » Wednesday 28. April 2010, 18:50

So gleicht die Natur wohl aus, denn heute gab es ZwillingeImage !!
Gruß Heinz
Gruß Heinz
Solange Menschen denken ,das Tiere nicht fühlen,solange müssen die Tiere fühlen,das Menschen nicht Denken !
User avatar
Ziegenhund
...ist scheinbar Hobbyfarmer
...ist scheinbar Hobbyfarmer
Posts: 58
Joined: 04.2008
Location: 93476 Blaibach
Gender: Male


Beteilige Dich mit einer Spende
cron