Topinambur

Moderator: dani


FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 6894

Topinambur

Post#1by viehev » Tuesday 5. December 2006, 14:47

#ed_op#DIV#ed_cl##ed_op#FONT face="Comic Sans MS"#ed_cl#Hallo liebe Mitleser  #ed_op#/FONT#ed_cl##ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl##ed_op#FONT face="Comic Sans MS"#ed_cl#Also  wir haben  vor 2 jahren Topinambur  angepflanzt  ich habe #ed_op#/FONT#ed_cl##ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl##ed_op#FONT face="Comic Sans MS"#ed_cl#eigentlich immer gehört das diese  wie wild wachsen  bei mir  leider#ed_op#/FONT#ed_cl##ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl##ed_op#FONT face="Comic Sans MS"#ed_cl# nicht ich habe dieses Jahr  nicht eine Knolle wieder gefunden  kann #ed_op#/FONT#ed_cl##ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl##ed_op#FONT face="Comic Sans MS"#ed_cl#es sein das  das ich was  Falsch gemacht habe  wie ist es bei euren#ed_op#/FONT#ed_cl##ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl##ed_op#FONT face="Comic Sans MS"#ed_cl# Knollen denn  wachsen sie gut .Ich  werde mir  nächstes Jahr noch #ed_op#/FONT#ed_cl##ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl##ed_op#FONT face="Comic Sans MS"#ed_cl# mal welche besorgen  und dann an einen anderen Ort  pflanzen  nun war #ed_op#/FONT#ed_cl##ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl##ed_op#FONT face="Comic Sans MS"#ed_cl#er wahrscheinlich nicht gut gewählt  ich hatte gedacht  da sie ja auch schön Blühen  vor eine Hecke  wären sie  Optimal  kann mir jemand da vielleicht  einen Rat zu geben .#ed_op#/FONT#ed_cl##ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl# #ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl# #ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl##ed_op#/DIV#ed_cl#
User avatar
viehev
Highscores: 6

Wächst wie teufel

Post#2by herzwig » Saturday 9. December 2006, 17:19

#ed_op#DIV#ed_cl#Hallo Marina,#ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#ich habe zwei Sorten Topinambur, weißen und roten.#ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#Beide Sorten wachsen nicht nur, sie wuchern ohne Ende und ohne die Schweine würde ich die nicht unter Kontrolle haben.#ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#Wenn der nicht wächst kann das als Ursache Wühlmäuse oder Ratten haben.#ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#In diesem Jahr hatte ich Pflanzen, unter denen quasi außer Wurzeln nichts mehr war. Erst dachte ich da ist dann wohl nichts gewachsen, bis ich auf ausgehöhlte Knollen stieß. #ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#Mein Topinambur steht direkt neben den Kartoffeln, die Kartoffeln sind in diesem Jahr auch sehr in Mitleidenschaft gezogen, viele sind angenagt. Auch meine Möhren.#ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#Ansonsten wüsste ich nicht, warum Topinambur nicht wächst. Bei mir habe ich schon seit 5 Jahren nicht mehr gepflanzt, weil man bei der Ernte immer welche vergisst und die dann den Nachwuchs bilden.#ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#Im letzten Jahr habe ich knapp 25 Zentner geerntet, vorwiegend für meine Bio-Schweine.#ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#Um erstmal ordentlich Nachzucht zu haben solltest du vielleicht die erstaussaat in Kaninchendraht eingraben, da kommen die Nager nicht dran und du kannst dann fürs nächste Jahr ordentlich nachziehen.#ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl# #ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl##ed_op#/DIV#ed_cl#
User avatar
herzwig
Site Admin
Site Admin
Posts: 88
Joined: 10.2006
Location: Suderbruch
Highscores: 1
Gender: None specified

Post#3by dani » Saturday 23. December 2006, 17:22

#ed_op#DIV#ed_cl#Hallo Marina, #ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl# #ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#einen falschen Platz für Topinambur gibt es nicht. Das einzige was mit denen fertig wird sind Mäuse. Trotzdem werden an der Stelle nächstes Jahr wieder welche wachsen, da auch Mäuse nicht alle Wurzeln finden. #ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#Bei uns ist es so, dass an einer Stelle wo mal Topis waren diese immer wieder wachsen, obwohl scheinbar alle Knollen ausgegraben wurden.#ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl# #ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#Gruß#ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#Dani#ed_op#/DIV#ed_cl#
User avatar
dani
Moderator
Moderator
Posts: 352
Joined: 11.2006
Location: Salgen
Gender: Female

Post#4by viehev » Saturday 23. December 2006, 17:42

#ed_op#DIV#ed_cl#Herzwig  & Dani #ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl# #ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#danke für eure Antworten  na da muß ich dann schimpfen mit  meinen Katzen  :) #ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl# #ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#Ich wünsche  euch   allen ein schönes Weihnachtsfest  auch ohne Schnee  und  einen guten Rutsch ins Neue Jahr  !#ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#Grüße von Marina #ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl# #ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl# #ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl# #ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl# #ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl# #ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl# #ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl# #ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl# #ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl# #ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl# #ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl##ed_op#/DIV#ed_cl#
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
User avatar
viehev
Highscores: 6

Post#5by karinenhof » Monday 23. April 2007, 22:13

#ed_op#DIV#ed_cl#wie schaut es denn aus, kommt die Knollen oder brauchst Du welche zum nachlegen?#ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl# #ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#Meine Mutte versucht seit Jahren verzweifelt der Knollen Herr zu werden. Leider nicht mit Erfolg. Sie hat auch immer wieder welche abzugeben. Also sag Bescheid. Gegen Porto kannst Du welche haben.#ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl# #ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#Grüße von Karin vom Karinenhof im Havelland#ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl# #ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl# #ed_op#/DIV#ed_cl#
***********************************************************************
Bei uns halten Soay Schafe die Wiese kurz. Sie sind auch zu finden unter http://www.karinenhof.de
Nutztier- Arche Karinenhof, Hof Nr. 81
User avatar
karinenhof
Moderator
Moderator
Posts: 1476
Joined: 04.2007
Location: 14662 Wiesenaue/ OT Brädikow
Highscores: 32
Gender: Female

Topinambur

Post#6by viehev » Tuesday 24. April 2007, 08:25

#ed_op#DIV#ed_cl#Guten Morgen Karin #ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#Werde  nachher mal nachschauen  ob da was kommt  danke für das Angebot nehme ich dann gerne  an  schicke dir dan eine PN .#ed_op#/DIV#ed_cl#
User avatar
viehev
Highscores: 6

Post#7by karinenhof » Thursday 3. May 2007, 14:29

#ed_op#DIV#ed_cl#hallo Marina,#ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl# #ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#meine Mutti ist wieder einmal beim Versuch die Topi´s auszurotten. Brauchst Du welche?#ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl# #ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#Grüße von Karin vom Karinenhof  im Havelland#ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl# #ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl# #ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl##ed_op#/DIV#ed_cl#
***********************************************************************
Bei uns halten Soay Schafe die Wiese kurz. Sie sind auch zu finden unter http://www.karinenhof.de
Nutztier- Arche Karinenhof, Hof Nr. 81
User avatar
karinenhof
Moderator
Moderator
Posts: 1476
Joined: 04.2007
Location: 14662 Wiesenaue/ OT Brädikow
Highscores: 32
Gender: Female

Post#8by Butterblume » Monday 10. September 2007, 13:38

Wer hat rote Topi`s,meine gelben gedeihen wunderbar!
User avatar
Butterblume
...schaut sich noch um
...schaut sich noch um
Posts: 11
Joined: 06.2007
Gender: None specified

Post#9by Herwig » Monday 10. September 2007, 18:47

Hallo Butterblume,

meinst du die Knollenfarbe oder die Blütenfarbe?

Denn ich habe rötliche Topis und weißeTopis, allerdings die Knollen.
Von gelben habe ich noch nie gehört, oder werden die weißen als gelbe bezeichnet??
Blühen tun alle gelb!
User avatar
Herwig
Site Admin
Site Admin
Posts: 3432
Joined: 10.2006
Location: Suderbruch, bei Hannover
Highscores: 208
Gender: Male

Post#10by karinenhof » Wednesday 12. September 2007, 12:40

ich würde gerne ein paar rote Knollen nehmen (Porto und Verpackung ich- die Knollen von Dir Image)

Unsere sind auch eher weiß und blühen gelb. Am vergangenen Wochenende habe ich die Stengel abgeschnitten und in kl. Bündeln auf den Boden zum trocknen aufgehangen. Meine Schafe fressen die Blätter (z.T. auch die Stengel) frisch und auch getrocknet.
So habe ich für das Frühjahr eine leckere Abwechslung.

Grüße von Karin vom Karinenhof im Havelland
***********************************************************************
Bei uns halten Soay Schafe die Wiese kurz. Sie sind auch zu finden unter http://www.karinenhof.de
Nutztier- Arche Karinenhof, Hof Nr. 81
User avatar
karinenhof
Moderator
Moderator
Posts: 1476
Joined: 04.2007
Location: 14662 Wiesenaue/ OT Brädikow
Highscores: 32
Gender: Female

Post#11by Canaria111 » Friday 14. September 2007, 15:29

Hätte noch jemand Knollen, die er mir nach Teneriffa schicken kann ? Jetzt dürfte die perfekte Zeit zum Pflanzen sein.
User avatar
Canaria111
Bauer, Farmer, Landwirt
Bauer, Farmer, Landwirt
Posts: 259
Joined: 03.2007
Location: Teneriffa
Gender: None specified

Post#12by ranulf » Thursday 14. February 2008, 04:17

Moin, Moin,

Ich versuch mal diesen Tread etwas wiederzubeleben.

Ich habe seit einiger Zeit eine weissschalige, ziemlich runde Topipflanze. Leider weiss ich nicht, wie sie blüht, den bis zum Herbst treibst sie keine Knospen. Hat jemand vielleicht noch andere, auch blühende Sorten oder rotschalige? Ich würde gerne meine ausgelaugeten Hühnerauslauf mal begrünen.

Schöne Grüße
Ralf
User avatar
ranulf
... weiß ganz gut bescheid
... weiß ganz gut bescheid
Posts: 134
Joined: 12.2006
Location: Nordfriesland
Gender: None specified

Post#13by dani » Thursday 14. February 2008, 10:32

Hallo,

ich habe rosa-weiss schalige. Sie blühen ab Oktober bis zum Frost.

@canaria hast du schon Topis bekommen?

Image
User avatar
dani
Moderator
Moderator
Posts: 352
Joined: 11.2006
Location: Salgen
Gender: Female

Post#14by karinenhof » Thursday 14. February 2008, 17:56

ich habe die gelb/ braunschaligen. Sie sind schon ausgebuddelt und für Chris und Daniel vorbereitet. Sollten in den nächsten Tagen auf die Reise gehen.

Meine werden bei gutem Boden ca. 3 - 4 Meter hoch und blühen gelb. Wie kleine Sonnenblumen.
Im Herbst habe ich die Stiele abgeschnitten und zum trocknen auf den Boden gehangen. Meine Wollknäule freuen sich über diese Leckerbissen.

Im nächsten Jahr werde ich mal ein paar schreddern und dann trocknen. Mal sehen, ob dann die Stiele auch aufgefuttert werden.

Hat noch wer Interesse? Wenn ich schon am packen bin, dann kann ich auch noch eine Portion fertig machen Image.

Sagst´s hier oder über PN Bescheid. Dann warte ich noch bis Montag.

Grüße von Karin vom Karinenhof im Havelland
***********************************************************************
Bei uns halten Soay Schafe die Wiese kurz. Sie sind auch zu finden unter http://www.karinenhof.de
Nutztier- Arche Karinenhof, Hof Nr. 81
User avatar
karinenhof
Moderator
Moderator
Posts: 1476
Joined: 04.2007
Location: 14662 Wiesenaue/ OT Brädikow
Highscores: 32
Gender: Female

Post#15by Canaria111 » Friday 15. February 2008, 12:40

Oh prima, da freu ich mich. Meine Mutter ist vom 23.02 für eine Woche in Düsseldorf. Du könntest die Knollen dort hinschicken, dann kann sie mir die mitbringen. Dann sind die Porto-Kosten nicht so hoch. Du musst mir auch noch sagen, ws Du dafür bekommst. Schicke Dir die Adresse per PN.

Dann sind danis andere ? Wenn Du welche übrig hast ? Weil ich muss ja mal schaun, wie sie sich hier bei unseren Temperaturen machen.
User avatar
Canaria111
Bauer, Farmer, Landwirt
Bauer, Farmer, Landwirt
Posts: 259
Joined: 03.2007
Location: Teneriffa
Gender: None specified

Post#16by karinenhof » Saturday 16. February 2008, 23:12

so, Ihr Lieben.
Da ich noch zwei Anfragen habe, muß ich noch einmal buddeln.
Bitte schickt mir eine PN od. Mail mit Adresse wer noch Interesse an den Knollen hat. Wir haben von Imagele.
Dann bringe ich die Knollen am Montag/ Dienstag zur Post.

Liebe buddelflinke Grüße von Karin vom Karinenhof im Havelland
***********************************************************************
Bei uns halten Soay Schafe die Wiese kurz. Sie sind auch zu finden unter http://www.karinenhof.de
Nutztier- Arche Karinenhof, Hof Nr. 81
User avatar
karinenhof
Moderator
Moderator
Posts: 1476
Joined: 04.2007
Location: 14662 Wiesenaue/ OT Brädikow
Highscores: 32
Gender: Female

Post#17by karinenhof » Monday 18. February 2008, 16:25

Ihr müßt Euch noch ein wenig in Geduld üben. Durch die letzten kalten Nächte ist der Boden hart gefrostet. Ich komme nicht rein.
In den nächsten Tagen soll es milder werden. Dann geht´s los.
Die schon ausgebuddelten hat mein Mann an die Schafe verfüttert. Ich hatte ihm vergessen Bescheid zu sagen Image dass die liegen bleiben sollen.

liebe Grüße von Karin vom Karinenhof im Havelland
***********************************************************************
Bei uns halten Soay Schafe die Wiese kurz. Sie sind auch zu finden unter http://www.karinenhof.de
Nutztier- Arche Karinenhof, Hof Nr. 81
User avatar
karinenhof
Moderator
Moderator
Posts: 1476
Joined: 04.2007
Location: 14662 Wiesenaue/ OT Brädikow
Highscores: 32
Gender: Female

Post#18by knüllbergfarm » Tuesday 19. February 2008, 08:29

Macht nichts Karin wir sind ja nich aufe Flucht gibt schlimerses
User avatar
knüllbergfarm
... hat gut Ahnung
... hat gut Ahnung
Posts: 579
Joined: 06.2007
Location: 21702 Wangersen
Gender: None specified

Post#19by dani » Wednesday 20. February 2008, 18:25

Hallo Karin,

ich hab das gleiche Problem, Boden ist richtig schön zugefroren, da ist nicht mit graben. Macht aber nichts, es reicht auch noch wenn die Knollen im Mai gesetzt werden.

LG
Dani
User avatar
dani
Moderator
Moderator
Posts: 352
Joined: 11.2006
Location: Salgen
Gender: Female

Post#20by karinenhof » Wednesday 20. February 2008, 19:04

hallo Dani,
das stimmt. Aber was weg ist, kann ich nicht mehr vergessen. Wenn die Sonne dann höher steigt, sind wieder so viele andere Dinge zu erledigen.
Mal sehen, wie es zum Wochenende ist.

liebe Grüße von Karin vom Karinenhof im Havelland
***********************************************************************
Bei uns halten Soay Schafe die Wiese kurz. Sie sind auch zu finden unter http://www.karinenhof.de
Nutztier- Arche Karinenhof, Hof Nr. 81
User avatar
karinenhof
Moderator
Moderator
Posts: 1476
Joined: 04.2007
Location: 14662 Wiesenaue/ OT Brädikow
Highscores: 32
Gender: Female

Post#21by viehev » Friday 23. October 2009, 14:06

Hat noch jemand ein paar Knollen??
User avatar
viehev
Highscores: 6

Post#22by Januschka » Friday 23. October 2009, 16:03

Erinnere mich dran und ich schicke im Frühjahr welche mit den Karnickeln (falls der Frost das zuläßt). Ansonsten hilft oft ein gut sortierter Supermarkt, Markt oder Bioladen.

Januschka
User avatar
Januschka
Bauer, Farmer, Landwirt
Bauer, Farmer, Landwirt
Posts: 332
Joined: 10.2009
Location: Västmanland, Schweden
Gender: None specified

Post#23by viehev » Friday 23. October 2009, 22:04

Okay, Danke!
User avatar
viehev
Highscores: 6

Post#24by Januschka » Tuesday 10. November 2009, 13:25

Sind sie angekommen??
User avatar
Januschka
Bauer, Farmer, Landwirt
Bauer, Farmer, Landwirt
Posts: 332
Joined: 10.2009
Location: Västmanland, Schweden
Gender: None specified

Post#25by Bartkaninchen » Wednesday 11. November 2009, 20:18

Hallo Januschka,
den Kaninchen geht es in Hamburg gut und bald hole ich sie ab.
Aber eine Frage zu Tobinambur. Muß ich die Knollen om Winter ausgraben ? Hab nämlich letztes Jahr welche bekommen und die Pflanzen an meine Kaninchen verfüttert. Die scheinen gut zu schmecken. Wenn ich die Knollen also ausgraben muß wäre ich für einen Hinweis dankbar.
Liebe Grüße !
Ralf !
"Man empfindet es oft als ungerecht, daß Menschen, die Stroh im Kopf haben, auch noch Geld wie Heu besitzen.”

Gerhard Uhlenbruck
User avatar
Bartkaninchen
... weiß ganz gut bescheid
... weiß ganz gut bescheid
Posts: 195
Joined: 05.2008
Location: Hohenmölsen OT Rössuln
Highscores: 1
Gender: Male

Next

Beteilige Dich mit einer Spende