Kartoffelsorten

Moderator: dani


FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 358

Kartoffelsorten

Post#1by schnuckened » Tuesday 9. April 2013, 12:48

mich würde mal interessieren, welche kartoffelsorten ihr anbaut, vielleicht noch das kochverhalten dazu.
ich fang natürlich gleich an:
standort: sandig bis lehmig(eher selten)
also die adretta hat bei uns ausgedient, überzüchtet, auslaufmodel. auf meinem kleinen beet, die ernte reicht dann bis etwa weihnachten, mische ich meist 4 sorten wild durcheinander. so kommen sie auch in den topf, das gewährleistet eine schmackhafte vielfalt. alsda wären die rote festkochende "laura", die leicht längliche, aber sehr wohlschmeckende "talent", die sehr mehlige "afra", und meine lieblingskartoffel, die alle eigenschaften vereint, die außen orangerote und innen leuchtendgelbe "birgit", mittelkochend. dann gibt es auch noch die große "vineta", ertragreich, aber ich mag sie nicht so, andere schmecken besser und außerdem hat sie eine blassgelbe farbe.

grüße

ed
Geprüfter Berater in Wolfsangelegenheiten nach Monitoring-Standards mit Unterstützung von VIEH / majaura@t-online.de
User avatar
schnuckened
Moderator
Moderator
Posts: 760
Joined: 04.2013
Location: Niederlausitz
Gender: Male

Beteilige Dich mit einer Spende