Wieviel Ruhestunden legen Gänse täglich ein?


FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 839

Wieviel Ruhestunden legen Gänse täglich ein?

Post#1by Christina » Monday 25. April 2011, 21:22

Hey,
ich brauche da nochmal Hinweise von den Experten.
Bei Pferden, Schafen, Hunden und Kühen weiß ich ja ungefähr, was die am Tag so an Ruhezeiten einlegen... Aber bei Gänsen bin ich ohne jegliche Erfahrung. Ich hab das Gefühl, unser Paar sitzt zu viel rum, aber vielleicht ist das ja auch normal? Auf Bildern sieht man Gänse immer grasend rumlaufen oder auf dem Wasser schwimmen. Unsere sitzen aber auch etliche Stunden einfach in der Gegend rum. Bevorzugt an geschützten Plätzen. Ist das normal oder sind die krank? Würmer? Alt? Fußaua?
Bei den Laufenten finde ich es völlig normal, wenn die endlich mal zur Ruhe kommen und in diesen Zeiten ebenfalls ausruhen. Aber die Gänse sehen gar nicht so aus, als würden sie sich sonst so viel anstrengend... Allerdings muss ich auch sagen, dass ihnen hier reichlich Futter in den Schnabel wächst. Sie haben also auch nicht unbedingt den Grund, unentwegt futtersuchend rumzulaufen....
Würde mich freuen, wenn Ihr da einige Erfahrungswerte für mich habt.
Viele Grüße,
Christina
User avatar
Christina
Moderator
Moderator
Posts: 1006
Joined: 12.2007
Location: Zwischen Hamburg und Bremen
Gender: None specified

Post#2by Alex » Monday 25. April 2011, 22:48

Hallo,

also meine drei sitzen eigentlich nicht stundenlang herum, sind ständig irgendwo. Im Moment führen sie gerade Gössel und immer wenn ich rausschaue, sind sie woanders. ihr eingezäunter Fleilauf interessiert sie auch nicht, sondern die büchsen ständig aus und gehen auf Tour.

Grüße Alex
Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu!

*** The link is only visible for members, go to login. ***
User avatar
Alex
Moderator
Moderator
Posts: 776
Joined: 11.2006
Location: Franken
Highscores: 16
Gender: Female

Post#3by Conny » Tuesday 26. April 2011, 14:01

Hallo,

über die Mittagszeit, wenn die Sonne am höchsten steht, legen meine Gänse samt Nachwuchs eine Siesta ein, ansonsten sind sie mehr oder weniger unterwegs, zwischendurch gibt es immer mal wieder kurze Pausen.

LG
Conny
User avatar
Conny
Site Admin
Site Admin
Posts: 1532
Joined: 05.2008
Location: Schönfließ+Trampe/Uckermark
Gender: Female

Post#4by Christina » Thursday 12. May 2011, 10:55

Da ich nun dahinter gekommen bin, dass meine weiße Gans eine Legegans ist, die 37 Eier in zwei Monaten gelegt hat, ist mir nun auch klar, warum die sich so viel ausruht. Die hätte ich ganz anders zufüttern müssen!
Man lernt nie aus...
Zukünftig kaufe ich nur noch Tiere, von denen ich genau weiß, was das sind. Image
User avatar
Christina
Moderator
Moderator
Posts: 1006
Joined: 12.2007
Location: Zwischen Hamburg und Bremen
Gender: None specified


Beteilige Dich mit einer Spende