VIEH Stammtisch Emdener Gans


FollowersFollowers: 1
BookmarksBookmarks: 0
Views: 1655

VIEH Stammtisch Emdener Gans

Post#1by Ingo » Sunday 15. February 2009, 13:36

Moin Moin

Nach langer Zeit melde Ich mich mal wieder mit geschriebenen Wörtern.

Die Hompage von Zuchtring zur Erhaltung der Emdener Gans verzögert sich aus privaten und beruflichen Gründen.Image

Hier nochmals ein Aufruf an alle Emdener Gänsezüchter: Wer intresse hat am Zuchtring teilzunehmen meldet sich bei mir per PM.
Ziel ist es möglichs viele Daten der vorhandenen Emdener Gänse zusammeln.
Jeder Züchter oder Halter macht mit seiner Zucht weiter wie bisher, nur das Buch geführt wird.
Ausnahme ist die Nachzucht im ersten Jahr die nur als ausgewachsen abgegeben werden darf, weil die Vererbung der Elterntiere
dokumentiert werden soll.Zu weiteren Fragen stehe ich gern zu Verfügung.

In eigener Sache: Ich gehe mit 2 Stämmen ins Zuchtjahr 2009.
Ein Stamm fällt aus weil der zugekaufte Ganter unter einer Erbkrankheit leidet.ImageImageImage
Symdome sind Lahmheit und sonst nichts.
Nach einen längeren Telefongespräch mit einen mit einen Vet. der Geflügelzücht ist das Problem bei Emdener Gänsen häufig.
Auch wegen solchen Dingen ist nach unserer Meinung ein Zuchtring wichtig.

Und nun noch etwas Erfreuliches, das erste Ei von einer Emdener Gans ist da.
War noch Handwarm als ich es reinholte. Habe es gegen ein Gipsei ausgetauscht.(Gänseeigröße selbstgemacht)
Die "blöde" Gans baute Ihr Nest draußen unter den Pfauen Stall, und nicht in den Gänsestall.

In den Sinne ist der Image Stammtisch Emdener Gans eröffnet.

Ingo
Ingo Grossnick
Nutztier-Arche-Norderwisch

Arterhaltung fängt Zuhaus an !

Zuchtring zur Erhaltung der Emdener Gans
User avatar
Ingo
Moderator
Moderator
Posts: 250
Joined: 10.2006
Location: Volsemenhusen
Gender: Male

Post#2by steinadlerehemann » Sunday 15. February 2009, 19:58

Hallo Ingo,

das mit dem BE draußen legen kenne ich zur Genüge. Diese Gänse habe ich dann weiter verkauft zur Hobbyzucht, da hier die Gänse jedes Mal im tiefsten WInter anfingen, die BE zu legen. Somit konnte ich dann nie was mit den BE anfangen.
Das Pärchen was ich habe, muss ich noch beobachten, um es beurteilen zu können.
Ich würde mich auf alle Fälle freuen, wenn sie mit dem Eier legen noch ne Weile warten, weil hier Massen
an Schnee liegen und es immerzu weiter schneit.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend und melde Dich, wie das Tagebuch bitte schön aussehen soll.
Was wir notieren sollten.

Lg

Christiane
User avatar
steinadlerehemann
... hat gut Ahnung
... hat gut Ahnung
Posts: 592
Joined: 11.2007
Location: Mecklenburg-Vorpommern
Gender: None specified

Re: VIEH Stammtisch Emdener Gans

Post#3by schnuckened » Wednesday 9. October 2013, 21:50

an so einem stammtisch kann man ja auch sicher mal aus der 2. reihe was beitragen...grins,

bin gerade von ner nordtour zurück, unter anderem stand als holzwurm das museumsdorf cloppenburg auf der muß-liste. dort sah ich so beiläufig als zugabe erstmalig in meinem leben die "emdener gans", mit eheganter. wow, gigantische tiere! als info stand dort geschrieben, dass es in "d" nur noch 44 zuchtpaare gibt. die vieh liste sagt wenig aus über derzeitige bestandszahlen, die TGRDEU beschreibt etwa 400 tiere, erfasst von BDRG und GEH. sind die zahlen und daten u.a. der Züchter von VIEH hierin schon enthalten oder kommen die hier noch dazu?

grüße

ed
Geprüfter Berater in Wolfsangelegenheiten nach Monitoring-Standards mit Unterstützung von VIEH / majaura@t-online.de
User avatar
schnuckened
Moderator
Moderator
Posts: 760
Joined: 04.2013
Location: Niederlausitz
Gender: Male

Re: VIEH Stammtisch Emdener Gans

Post#4by Herwig » Thursday 10. October 2013, 06:25

Die Meinung über die Anzahl der Zuchttiere ist sehr unterschiedlich, weil die Meinung über die echten Emdener sehr auseinander geht. Viele Züchter bezeichnen ihre Gänse als Emdener Gänse von deren Echtheit andere wiederum nicht überzeugt sind.
Unsere Tierzählung fließt nicht in die Zahlen der GEH mit ein.
Die konkreten Bestandszahlen unserer Zuchttiere finden sich in unserer Tierzählung:
*** The link is only visible for members, go to login. ***
User avatar
Herwig
Site Admin
Site Admin
Posts: 3432
Joined: 10.2006
Location: Suderbruch, bei Hannover
Highscores: 208
Gender: Male


Beteilige Dich mit einer Spende
cron