Gänse brüten schon!?

FollowersFollowers: 2
BookmarksBookmarks: 0
Views: 832

Gänse brüten schon!?

Post#1by Alex » Saturday 27. December 2014, 00:54

Hallo,

ich wollte einfach mal bei euch nachfragen, ob eure Gänse auch schon brüten? Bei meinen Bayerischen sitzt eine schon seit Anfang Dezember und die andere seit gestern. Ich finde reichlich früh.

Alex
Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu!

*** The link is only visible for members, go to login. ***
Alex
Moderator
Moderator
Highscores: 16

Re: Gänse brüten schon!?

Post#2by Herwig » Saturday 27. December 2014, 10:04

Hm, ne bei meinen Gänsen keine Regung. Die haben auch noch kein Ei gelegt, meine Enten auch noch nicht. Hühner legen so gut wie gar nicht!!
Hast du ein AKW als Nachbarn?? :shock:
Herwig
Site Admin
Site Admin
Highscores: 208

Post#3by schnuckened » Saturday 27. December 2014, 11:51

Unsere alte Ente (Warzen-)legt auch schon, nichts Besonderes wenn man bedenkt, dass ich am Nachmittag des Heiligen Abend nen Pfifferling gefunden hatte und die Schafe bis in den Dezember Gras auf der Weide hatten. AKW sind ja abgeschalten! :yes4:

Grüße

Ed
Geprüfter Berater in Wolfsangelegenheiten nach Monitoring-Standards mit Unterstützung von VIEH / majaura@t-online.de
schnuckened
Moderator
Moderator

Post#4by Alex » Sunday 28. December 2014, 01:01

Ich hab kein AKW in der Nähe. Von Warzenenten kenn ich das, da brütet auch eine. Aber bei den Gänsen find ich das mehr als ungewöhnlich. Vorallem weil schon beide sitzen. Bei einer Bekannten im Nachbarort brütet morgen ein Huhn aus. Alles recht verdreht.
Begeistert bin ich nicht grad, weil seit heute alles tief verschneit und ziemlich kalt, da ist das eigentlich keine Zeit für kleine Gänschen.
Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu!

Alex
Moderator
Moderator

Post#5by Alex » Sunday 28. December 2014, 01:02

Ach ja und meine Hühner legen mehr als fleißig!!

Alex
Moderator
Moderator

Post#6by Claudia » Sunday 28. December 2014, 11:45

schnuckened wrote:AKW sind ja abgeschalten! :yes4:

Grüße

Ed

Wo?
In D nicht, das dauert noch bis 2022

Eine Täubin von mir brütet auch, leider die zugeflogene Brieftaube. Sie fing an, als es nach den erstenFrosttagen auf 10 grad hoch ging
Claudia
Moderator
Moderator

Post#7by Conny » Sunday 28. December 2014, 13:07

Meine Pommern hatten angefangen Eier zu legen, nach Vieren war dann Gott sei Dank Schluss. Wäre auch viel zu früh. Wenn es richtig kalt wird und länger auch bleibt, besteht die große Gefahr, dass die brütende Gans auf dem Nest verhungert oder erfriert. Sie fressen dann ja so gut wie nicht und können dann ihren Wärmehaushalt nicht aufrecht erhalten. Ist mir schon passiert.

LG Conny
Conny
Site Admin
Site Admin

Post#8by schnuckened » Sunday 28. December 2014, 21:01

Claudia wrote:
schnuckened wrote:AKW sind ja abgeschalten! :yes4:

Grüße

Ed

Wo?
In D nicht, das dauert noch bis 2022

Naja, das war ja sowieso so ein Off T.- Traum, jetzt wo die EU wieder neue AKW fördert! :vordiewandrenn:

Claudia wrote:Eine Täubin von mir brütet auch, leider die zugeflogene Brieftaube. Sie fing an, als es nach den erstenFrosttagen auf 10 grad hoch ging

(Haus-)Tauben legen und brüten immer wenn sie dürfen, auch bei starkem Frost! Da hat es einem geschüttelt, die armen nackten Taubenküken im Nest zu sehen, wärend Mutter und Vater es schon wieder mit der Balz zu tun hatten...

Grüße

Ed
Geprüfter Berater in Wolfsangelegenheiten nach Monitoring-Standards mit Unterstützung von VIEH / majaura@t-online.de
schnuckened
Moderator
Moderator

Post#9by Alex » Tuesday 30. December 2014, 23:37

Also jetzt hat meine Dritte auch zu legen begonnen. Ein AKW hab ich auf meiner Wiese aber noch nicht entdeckt. Die Temperaturen sind jetzt aber wieder nur leicht unter Null und nicht mehr ganz so kalt. Bleibt es frostig werde ich eine Lampe reinhängen. Weil die ersten müssten Anfang Januar schlüpfen. Somit ist bei mir ja trotz Schnee der Winter irgendwie vorbei.

Alex

Alex
Moderator
Moderator

Post#10by Herwig » Wednesday 31. December 2014, 11:21

Alex, was ist das für eine Rasse??
Herwig
Site Admin
Site Admin
Highscores: 208

Post#11by Alex » Thursday 1. January 2015, 03:38

Bayerische Landgänse.

Sitzen allerdings auf nicht allzu vielen Eiern, die eine sechs und die andere acht.

Alex

Alex
Moderator
Moderator

Post#12by Romolan » Friday 2. January 2015, 12:20

Hallo Alex,
wieviel Gelege haben die Bayrischen Landgänse im Jahr?

Gruß Mario

Alex wrote:Bayerische Landgänse.

Sitzen allerdings auf nicht allzu vielen Eiern, die eine sechs und die andere acht.

Alex
Romolan
...hat etwas zu sagen
...hat etwas zu sagen

Post#13by Alex » Thursday 22. January 2015, 23:50

Hallo,

normalerweise nur eines, aber bei einer so frühen Brut stehen die Chancen gut, das sie nochmal legen. Die erste Gans hat vor 14 Tagen ausgebrütet, eins ist beim Schlupf gestorben und eins ne Woche später, die anderen kleinen Winterkinder sind bisher wohlauf. Ist halt schade, weil sie müssen im Stall aufwachsen, raus lassen kann ich sie nicht, demnächst müssten die zweiten schlüpfen und seit einigen Tagen sitzt die Letzte auch auf ihren Eiern.

Alex

Alex
Moderator
Moderator

Post#14by lukemoor » Friday 23. January 2015, 21:17

Ich habe heute auch beobachtet, wie meine Gänse (Diepholzer) bei niedrigem Wasserstand und einigen Eisschollen unter den Schwimmhäuten bei Frost äußerst erotisch gebadet haben:-)
Ich bin gespannt, ob in Kürze Eier gelegt werden. Für meinen Geschmack wäre es noch -etwas- zu früh.
Gruß Matze
lukemoor
...schaut sich noch um
...schaut sich noch um

Beteilige Dich mit einer Spende