Altdeutsche Landgänse


FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 4175

Altdeutsche Landgänse

Post#1by torsten » Friday 14. November 2008, 22:46

Hallo Leute

Möchte mal versuchen,Züchter,Halter von altdeutschen Landgänse zu finden,einfach um mehr über diese Rasse zu erfahren,bzw ob die altdeutschen Landgänse zu unseren betrohten Rassen gehören,und wieviel dieser Tiere überhaupt existieren.Es sind sehr wenige Information dieser Rasse im Internet zu finden,nach meiner Information weiß ich von etwa 5 Züchtern ,mit 3 hab ich schon gesprochen,aber leider keine weiteren Informationen,also wer kann helfen der melde sich,evtl ist ein Zuchtring geplant. Image le Grüße Torsten.

www.nutztierarche -grosse.de.tl
User avatar
torsten
... weiß ganz gut bescheid
... weiß ganz gut bescheid
Posts: 151
Joined: 12.2007
Location: Belgern
Gender: None specified

Post#2by knüllbergfarm » Saturday 15. November 2008, 20:04

Hallo Torsten ich bin dabei mit Wilko Janesko hast du ja schon telefonirt und Julia Delingat kenne ich,sie steht auch in unserer Züchterdatei.(hast du dich da schon eingetrgen bei den Gänsen)
Imagele grüsse Thomas
Last edited by knüllbergfarm on Saturday 15. November 2008, 20:06, edited 1 time in total.
User avatar
knüllbergfarm
... hat gut Ahnung
... hat gut Ahnung
Posts: 579
Joined: 06.2007
Location: 21702 Wangersen
Gender: None specified

Post#3by Conny » Saturday 15. November 2008, 20:05

Nabend Torsten,

ich besitze leider nur einen Altdeutschen Landganter und zwei Pommerndamen. Habe ihne durch Zufall durch Tausch vor 4 Jahren erhalten. Der Vorbesitzer wusste gar nicht, was für einen Schatz er da besitzt. Er wollte ihn einfach nur loswerden und ich hatte gerade einen Ganter gesucht.

LG
Conny
User avatar
Conny
Site Admin
Site Admin
Posts: 1532
Joined: 05.2008
Location: Schönfließ+Trampe/Uckermark
Gender: Female

Post#4by steinadlerehemann » Tuesday 31. March 2009, 16:35

Hallo Ihr Drei Image,

nun bin ich gespannt, was aus meinen BE schlüpft.
Ich habe von Wilko 19 BE seiner altdeutschen Landgänse bekommen.
Heute ist Einlegetag in meine Bruma.

Ganz liebe Grüße
Christiane

p.s. übrigens kann man viele Infos über diese Gänserasse von Wilko bekommen - telefonier mal mit ihm.
Das habe ich auch gemacht, obwohl ich verdammt schlecht hören kann, da fast taub
User avatar
steinadlerehemann
... hat gut Ahnung
... hat gut Ahnung
Posts: 592
Joined: 11.2007
Location: Mecklenburg-Vorpommern
Gender: None specified

Post#5by knüllbergfarm » Wednesday 1. April 2009, 10:54

Hallo Christiane und wilkommen unter den Züchtern der Altdeutschen Landgans, ich drücke dir die Daumen
das die Brutmaschine gute arbeit macht .

FederImagecherische grüsse Thomas
User avatar
knüllbergfarm
... hat gut Ahnung
... hat gut Ahnung
Posts: 579
Joined: 06.2007
Location: 21702 Wangersen
Gender: None specified

Post#6by steinadlerehemann » Wednesday 1. April 2009, 15:19

Hallo Thomas,
das hoffe ich auch inständig. Wenn es wider Erwarten nicht klappen sollte, so versprach mir Wilko, dass ich sonst Tiere von ihm geschickt bekomme.
Auch hat er mir wertvolle Bruteier von Landenten mitgegeben, wo er meinte, die seien auch sehr wertvoll, da rar. Weiß aber noch nicht wie die aussehen - die liegen auch im Brüter.

Bin also gespannt. und - was ich toll fand, er hat mir ja sogar viele BE verschickt, wo er sonst gar nicht BE
verschickt.

Na - ich bin gespannt.
Und wollte fast nichts dafür haben...

So - in 28 Tagen weiß ich mehr Image Image Image
übrigens ging mein Antrag auf Nutztier-Arche heute raus.
Habe aber noch Probs mit der HP.....

Liebe Grüße
Christiane
User avatar
steinadlerehemann
... hat gut Ahnung
... hat gut Ahnung
Posts: 592
Joined: 11.2007
Location: Mecklenburg-Vorpommern
Gender: None specified

Post#7by torsten » Wednesday 1. April 2009, 15:43

Hallo Christiane

Auch von mir viel GlückImageImage,mit deiner Brut,berichte dann mal wie es ausgegangen ist.Bei mir sieht es mom. schlecht aus,Gänse hatten gelegt ,und auf einmal war ein Eierdieb da,ImageImagenun hoffe ich das die Altdeutschen Landgänse weiter legen,und noch anfangen zu brütenImage.Evtl wird es dann irgendwann doch mit dem Zuchtring für die Altdeutschen LandgänseImageImage wenn du mitmachen würdest. Habe mittlerweile viel Information und auch Züchteradressen von einen Herrn Lücke bekommen und schon viel telefoniert. Gruß Torsten
User avatar
torsten
... weiß ganz gut bescheid
... weiß ganz gut bescheid
Posts: 151
Joined: 12.2007
Location: Belgern
Gender: None specified

Post#8by steinadlerehemann » Wednesday 1. April 2009, 18:01

Hallo Torsten,
das hört sich gut an - aber mittlerweile bin ich im Zuchtring für Emdener und für Altsteirer weiß.
Das ist ne Menge Arbeit. Wenn es nicht zu viel Arbeit macht, und der Bruterfolg da ist, würde ich
mitmachen.
Aber dazu frage ich den Wilko erst mal, denn er ist ja der Experte schlechthin für die Süßen.
Und er ist mit viel Herz dabei, so wie ich das sehe.

Werde auf alle Fälle berichten, was rauskam, und wie die Entwicklung nach 8 Wochen dann ausschaut.

Ganz liebe Grüße
Christiane
User avatar
steinadlerehemann
... hat gut Ahnung
... hat gut Ahnung
Posts: 592
Joined: 11.2007
Location: Mecklenburg-Vorpommern
Gender: None specified

Altdeutsche Landgans

Post#9by Landlust » Wednesday 16. June 2010, 06:39

Hallo!
Ich hab ja noch nicht so die Ahnung, aber wie verschickt man solche Tiere eigentlich? Ist das überhaupt möglich????WEnn ja dann hab ich noch ....
6 Altdeutsche Landgänse abzugeben. Sie sind jetzt 8 Wochen alt, reinrassig und stammen aus Naturbrut. In der 5. Lebenswoche sind sie entwurmt worden. Was männlich und was weiblich ist, kann ich leider nicht sagen, da ich diesbezüglich noch keinerlei Erfahrung habe.
Bei Interesse sende ich gerne Bilder zu.
User avatar
Landlust
Posts: 2
Joined: 06.2010
Location: Emden
Gender: None specified

Post#10by Conny » Wednesday 16. June 2010, 10:38

Hallo,

es gibt für solche Transporte spezielle Firmen, die sich auf Tiertransporte spezialisiert haben, einfach mal Vater Google benutzen.

LG
Conny
User avatar
Conny
Site Admin
Site Admin
Posts: 1532
Joined: 05.2008
Location: Schönfließ+Trampe/Uckermark
Gender: Female


Beteilige Dich mit einer Spende
cron