Kostenloses Futter, der Wegrand

Moderator: Frankenvieh


FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 6425

Post#26by Bartkaninchen » Thursday 6. May 2010, 06:34

Wegränder geben ein gutes Material für die Futter- oder Heugewinnung. Ich selber nutze einen größeren Absschnitt des Ufers der Unstrut in Abstimmung mit der zuständigen Wasserbehörde. Hier kann ich vor allem auch viel Beinwell "ernten" was dort ganz natürlich wächst und ich kann mir die Anpflanzung dieser guten Futterpflanze sparen. Immerhin braucht man dafür ja verhältnismäßig viel Platz im Garten. Die Kaninchen verputzen diese Pflanze mit sichtlichem Hochgenuss.
"Man empfindet es oft als ungerecht, daß Menschen, die Stroh im Kopf haben, auch noch Geld wie Heu besitzen.”

Gerhard Uhlenbruck
User avatar
Bartkaninchen
... weiß ganz gut bescheid
... weiß ganz gut bescheid
Posts: 195
Joined: 05.2008
Location: Hohenmölsen OT Rössuln
Highscores: 1
Gender: Male

Post#27by Januschka » Wednesday 18. May 2011, 20:07

Bartkaninchen wrote:Wegränder geben ein gutes Material für die Futter- oder Heugewinnung. Ich selber nutze einen größeren Absschnitt des Ufers der Unstrut in Abstimmung mit der zuständigen Wasserbehörde. Hier kann ich vor allem auch viel Beinwell "ernten" was dort ganz natürlich wächst und ich kann mir die Anpflanzung dieser guten Futterpflanze sparen. Immerhin braucht man dafür ja verhältnismäßig viel Platz im Garten. Die Kaninchen verputzen diese Pflanze mit sichtlichem Hochgenuss.



Meine Kaninchen mögen keinen Beinwell. gibt es einen Trick zum angewöhnen oder muß ich Salbe aus allem machen??

//Januschka
User avatar
Januschka
Bauer, Farmer, Landwirt
Bauer, Farmer, Landwirt
Posts: 332
Joined: 10.2009
Location: Västmanland, Schweden
Gender: None specified

Post#28by Alex » Wednesday 18. May 2011, 22:45

@ Mettbrötchen

ich kenne einen Landwirt, dessen Kuh hatte aufgrund von Hunden verunreinigtes Gras einen Abort, hat es untersuchen lassen.

Alex
Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu!

*** The link is only visible for members, go to login. ***
User avatar
Alex
Moderator
Moderator
Posts: 776
Joined: 11.2006
Location: Franken
Highscores: 16
Gender: Female

Post#29by Nissebarn » Thursday 19. May 2011, 11:20

Hallo Januschka,

manche Kaninchen fressen Beinwell besser, wenn er angewelkt ist. Einfach ein paar Stunden/über Nacht im Schatten antrocknen lassen.

LG Nissebarn
User avatar
Nissebarn
...ist scheinbar Hobbyfarmer
...ist scheinbar Hobbyfarmer
Posts: 41
Joined: 05.2010
Location: Niedersachsen
Gender: None specified

Post#30by Januschka » Thursday 19. May 2011, 11:25

Nissebarn wrote:Hallo Januschka,

manche Kaninchen fressen Beinwell besser, wenn er angewelkt ist. Einfach ein paar Stunden/über Nacht im Schatten antrocknen lassen.

LG Nissebarn


Ah, merci, das werd ich gleich mal testen. Kann doch nciht sein, daß Disteln reingehen und sowas nicht Image


Hast Du übrigens die anderen Gotländer-Züchter inzwischen ausfindig gemacht?


/Januschka
User avatar
Januschka
Bauer, Farmer, Landwirt
Bauer, Farmer, Landwirt
Posts: 332
Joined: 10.2009
Location: Västmanland, Schweden
Gender: None specified

Previous

Beteilige Dich mit einer Spende