Landleben damals in Hessen

Moderator: Conny


FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 1510

Landleben damals in Hessen

Post#1by Herwig » Thursday 26. March 2009, 20:41

HR, Sonntag, 12.04., 18:45 - 19:30 Uhr
Landleben damals in Hessen
Bei Treckerfreunden und Ackerpferden


Das 'gute alte Landleben' - was war so Schönes dran? War es nicht vor allen Dingen Plackerei für die Menschen auf dem Land? Trotzdem gibt es viele begeisterte Nostalgiker, die historische Landmaschinen pflegen und erhalten. Es ist ein teures Hobby, die alten Schätzchen instand zu setzen. Auf 45 Schlepper und Maschinen aus verschiedenen Baujahren hat es der 'Rohoelzünderclub' in Kaufungen gebracht. Stefan Gundlach und Michael Martin gehören dazu, bei ihnen stehen in Schuppen und Garagen nur Raritäten aus der Landwirtschaft - während die Autos im Freien parken müssen. Die 'Rohoelzünder' laden nach Kaufungen zum großen Treckertreffen, und die 'Fans' müssen dafür langwierige Anreisen in Kauf nehmen - ein Deutz von 1961 bringt es eben nur auf 15 PS. Aber es geht nicht nur um Motoren; es geht auch darum, die alten landwirtschaftlichen Techniken nicht in Vergessenheit geraten zu lassen: Wie wird Holz mit Pferden gerückt, wie werden Kühe vor einen Kartoffelernter gespannt? Wie wurde Getreide mithilfe einer Dampfmaschine gedroschen, oder wie perfekt lässt sich eine Wiese mit der Sense mähen? Echte Fans des alten Landlebens probieren das aus und führen es vor. Natürlich kann niemand mehr von so betriebener Landwirtschaft leben - es ist eher ein sportliches Ereignis, wenn etwa der Sensenclub Bodenfelde für den jährlichen Mähwettbewerb übt.
User avatar
Herwig
Site Admin
Site Admin
Posts: 3432
Joined: 10.2006
Location: Suderbruch, bei Hannover
Highscores: 208
Gender: Male

Post#2by Frankenvieh » Friday 27. March 2009, 08:25

Ganz in Vergessenheit sollte es auch nicht geraten, für mich sind das auch keine Spinner, die ab und zu in diese Welten eintauchen.....
User avatar
Frankenvieh
Moderator
Moderator
Posts: 641
Joined: 10.2008
Location: Thüringen
Highscores: 38
Gender: Female


Beteilige Dich mit einer Spende
cron