Arche Thüringen

Moderator: Conny


FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 900

Arche Thüringen

Post#1by Conny » Sunday 1. January 2012, 17:05

Vorgestellt werden alte vom Aussterben bedrohte thüringische Nutztierrassen. Hier der Link zum Film, der sehr schön und informativ erarbeitet wurde.


*** The link is only visible for members, go to login. ***

LG
Conny
User avatar
Conny
Site Admin
Site Admin
Posts: 1532
Joined: 05.2008
Location: Schönfließ+Trampe/Uckermark
Gender: Female

Re: Arche Thüringen

Post#2by lucky9 » Sunday 1. January 2012, 18:54

hi sorry aber der link geht nicht!!
User avatar
lucky9
Bauer, Farmer, Landwirt
Bauer, Farmer, Landwirt
Posts: 204
Joined: 12.2011
Location: Mittelfranken
Highscores: 1
Gender: Male

Re: Arche Thüringen

Post#3by Frankenvieh » Sunday 1. January 2012, 19:02

User avatar
Frankenvieh
Moderator
Moderator
Posts: 641
Joined: 10.2008
Location: Thüringen
Highscores: 38
Gender: Female

Re: Arche Thüringen

Post#4by frank.s » Sunday 1. January 2012, 19:51

Super Film, nur das dauernde "Heohahe" nervt bissel. ;)
Viele Grüße
Frank

http://bartkaninchen-mainz.de.tl
User avatar
frank.s
... weiß ganz gut bescheid
... weiß ganz gut bescheid
Posts: 162
Joined: 04.2010
Location: Mainz
Gender: Male

Re: Arche Thüringen

Post#5by lucky9 » Sunday 1. January 2012, 20:55

WOW ein echt guter Film und wen jemand noch solche Filmchen hat dann nur her damit!!!

LG Patrick
User avatar
lucky9
Bauer, Farmer, Landwirt
Bauer, Farmer, Landwirt
Posts: 204
Joined: 12.2011
Location: Mittelfranken
Highscores: 1
Gender: Male

Re: Arche Thüringen

Post#6by frank.s » Sunday 1. January 2012, 22:51

Ich finde auf der Roten Liste der GEH aber keinen Thüringer Waldesel!!!
Viele Grüße
Frank

http://bartkaninchen-mainz.de.tl
User avatar
frank.s
... weiß ganz gut bescheid
... weiß ganz gut bescheid
Posts: 162
Joined: 04.2010
Location: Mainz
Gender: Male

Re: Arche Thüringen

Post#7by lucky9 » Sunday 1. January 2012, 23:08

Ich finde auch ein bisschen schade das mir keiner auf meine Wachtel Themen antworten kann!
Nicht alle vom Aussterben bedrohten Nutztierrassen stehen auf der GEH Liste. Da müsste die schon etwas länger sein, die könnte man sowie so mal wieder auf den neusten stand bringen.
User avatar
lucky9
Bauer, Farmer, Landwirt
Bauer, Farmer, Landwirt
Posts: 204
Joined: 12.2011
Location: Mittelfranken
Highscores: 1
Gender: Male

Re: Arche Thüringen

Post#8by frank.s » Sunday 1. January 2012, 23:33

Naja, es wurde aber ausdrücklich gesagt, dass sie auf dieser Liste stehen...aber egal. ;)
Viele Grüße
Frank

http://bartkaninchen-mainz.de.tl
User avatar
frank.s
... weiß ganz gut bescheid
... weiß ganz gut bescheid
Posts: 162
Joined: 04.2010
Location: Mainz
Gender: Male

Re: Arche Thüringen

Post#9by lucky9 » Sunday 1. January 2012, 23:37

Ich bin mir nicht sicher aber es gibt doch mehrere Listen oder?
User avatar
lucky9
Bauer, Farmer, Landwirt
Bauer, Farmer, Landwirt
Posts: 204
Joined: 12.2011
Location: Mittelfranken
Highscores: 1
Gender: Male

Re: Arche Thüringen

Post#10by frank.s » Sunday 1. January 2012, 23:46

Sicher, gibt es unterschiedliche Listen, aber es gibt nur eine rote Liste von der GEH und von der war ja die Rede.
Viele Grüße
Frank

http://bartkaninchen-mainz.de.tl
User avatar
frank.s
... weiß ganz gut bescheid
... weiß ganz gut bescheid
Posts: 162
Joined: 04.2010
Location: Mainz
Gender: Male

Re: Arche Thüringen

Post#11by lucky9 » Sunday 1. January 2012, 23:55

Ich sehe gerade das da nur noch der Pitou drin ist die haben schon wieder an der Liste gefummelt der war aber sicher mal drin des weis ich vor nem Jahr war er noch drin.
User avatar
lucky9
Bauer, Farmer, Landwirt
Bauer, Farmer, Landwirt
Posts: 204
Joined: 12.2011
Location: Mittelfranken
Highscores: 1
Gender: Male

Re: Arche Thüringen

Post#12by Herwig » Monday 2. January 2012, 10:57

Zur Info:
Über 50 % der dort vorgestellten Tiere stehen nicht auf der roten Liste der GEH!
(Esel, Gänse, Tauben, Kaninchen,Pferde)
Meine Begeisterung über den Film hält sich eher in Grenzen.

Besonders schlecht finde ich den dargestellten Selbstbetrug der Züchter, was beim Harzer Fuchs noch als Besonderheit hervorgehoben wird (keine genetischen Defekte wegen der fehlenden Rassenselektion) wird an anderer Stelle als wichtiges Bemühen der Züchter herausgestellt. Tauben werden farbige Federn entfernt, damit sie dem Rassestandart entsprechen! Da wird das bäuerliche Nutztier ad adsurdum geführt. Es geht nicht primär um Schönheit in der Erhaltungszucht, sondern auch um Leistung. Was nutzt ein Huhn oder ein Kaninchen an dem jede Feder oder jedes Haar stimmt, letzlich das Huhn aber nur 100 Eier im Jahr legt oder das Kaninchen keine 3 Jungen aufgezogen bekommt???
Dieser ganze zücvhterische Blödsinn hat die Nutztierzucht letzlich in die Enge getrieben.

Die Musik finde ich wenig störend, weil ich Hubert von Goisern sehr gut finde. (Das ist der Jodler!)
User avatar
Herwig
Site Admin
Site Admin
Posts: 3432
Joined: 10.2006
Location: Suderbruch, bei Hannover
Highscores: 208
Gender: Male

Re: Arche Thüringen

Post#13by frank.s » Monday 2. January 2012, 12:23

Moin moin,

sicher, es ging ja auch um Thüringer Rassen und nicht NUR um von aussterben bedrohte Rassen. Das wurde außer bei den Waldwesel auch im Film gesagt, bei dem Esel wurde aber definitiv behauptet, dass er auf der Liste der GEH wäre! Ich habe im Internet nachgesehen und steht auch bei Wikipedia. Ich bin mir aber sicher, dass diese Esel die letzten 5 Jahre nicht auf der Liste standen.

Ich finde den Film aber ansonsten informativ und er wird sicher beim Ein oder Anderen Interesse geweckt haben und das ist doch erst mal positiv.

Ich verstehe aber was du meinst, es ist schon ein Spagat bei einer Tierrasse diese so zu erhalten, dass sie die rassetypischen Eigenschaften behält, aber auch die Leistung nicht vernachlässigt wird. Ich denke die Farbtauben waren doch eh schon immer Tauben die man als Hobby für Ausstellungen gezogen hat und die bäuerliche Haltung beschränkte sich auch die Klätscher und Feldflüchter, für die es wiederum keinen Standard gibt.

Ich finde reine Schaurassen haben auf einer Roten Liste auch nicht wirklich was verloren, so wundere ich mich noch immer, dass bei den Kaninchen der Englische Widder auf die Rote Liste aufgenommen wurde. Er ist sicher selten, aber in der bäuerlichen Haltung als Nutztier spielte er hierzulande doch nie wirklich eine Rolle.

Wobei ich auch der Meinung bin, dass gerade beim Geflügel und den Kaninchen ohne die Ausstellungszüchter in den Vereinen viele Rassen schon ganz verschwunden wären. Das diese Tiere eher auf Schönheit als auf Leistung gezüchtet sind, ist schade und hier sollte ein Umdenken einsetzen.
Viele Grüße
Frank

http://bartkaninchen-mainz.de.tl
User avatar
frank.s
... weiß ganz gut bescheid
... weiß ganz gut bescheid
Posts: 162
Joined: 04.2010
Location: Mainz
Gender: Male


Beteilige Dich mit einer Spende