Suche geeignetes Buch...

Moderator: Conny


FollowersFollowers: 2
BookmarksBookmarks: 0
Views: 382

Suche geeignetes Buch...

Post#1by schnuckened » Sunday 18. May 2014, 21:31

für Kinder über Hühnerrassen und -haltung.
Meine Nichte, fast 7 Jahre ist ein Hühnernarr, sie liebt Tiere, insbesondere aber die Hühner. Nun würde ich ihr gerne die Vielfalt der Hühnerrassen nahe bringen, auch die Vorteile der Einen oder Anderen. Es sollte natürlich gut bebildert sein, einen Anspruch auf Vollzähligkeit erhebe ich natürlich nicht, aber es wäre schon schön, wenn die eine oder andere seltene Rasse aufgeführt wäre. Leider habe ich von den Rassehühnern wenig Kenntnisse. Habt ihr eine Idee? Danke...

Ed
Geprüfter Berater in Wolfsangelegenheiten nach Monitoring-Standards mit Unterstützung von VIEH / majaura@t-online.de
User avatar
schnuckened
Moderator
Moderator
Posts: 760
Joined: 04.2013
Location: Niederlausitz
Gender: Male

Re: Suche geeignetes Buch...

Post#2by Herwig » Monday 19. May 2014, 05:48

Explizit für Hühner kenne ich leider keines, aber für realistische Bauernhofdarstellung gibt es einiges.
Du kannst versichert sein, das sich deine Nichte viiiiiel besser daran erinnern wird, was ihr Onkerl Ed alles erzählt hat. Wenn sie Hühner liebt, wird es doch ein Kinderspiel ihr zu vermitteln, das die Hühner in den Hühnerkäfigen nicht leben wollen, sondern draußen und sie nicht dauernd und jeden Tag nur Eier legen wollen, sondern auch mal Ferien brauchen, wie Schulkinder, damit sie sich erholen können. etc etc etc.
Denk dir eine Geschichte aus, die Henne Gabriele legt ein Ei und bekommt Küken, jedes Mal gib es da etwas zu erzählen wenn ihr euch seht, es passiert so vieles auf dem Hühnerhof, sie hat Ärger mit ihrem Mann, ihrer Nachbarin, verliert Federn und will unbedingt noch mehr Küken. Ihre Großmütter und Urgroßmütter haben schon Eier für unsere Urgroßmütter gelegt, bis ein Mensch auf die Idee kam, Hühner zu züchten, die jeden Tag ein Ei legen müssen, ohne Ferien, und deswegen oft krank werden und gar nicht mehr alt werden. Dazu sehen die "Hybridhühner" auch noch alle gleich aus, wie langweilig. Genau wie deren Eier alle gleich aussehen.
Wenn ein Huhn einem Menschen sein Ei überlässt, ist das ein großes, wichtiges Geschenk, denn ohne Eier hätten wir keine Negerküsse, Kuchen, Eis, Pfannkuchen, Eierstich etc etc etc Dafür sollte der Mensch gefälligst dankbar sein und das Huhn gerecht behandeln.
Achte darauf, das Gabriele nicht bei DIR wohnt sondern fiktiv ist, Gabriele hat Glück, sie darf nämlich drei oder vier Jahre alt werden, die Hybriden meistens nur ein Jahr. Dann werden sie Frikassee..., das muss normal bleiben.
User avatar
Herwig
Site Admin
Site Admin
Posts: 3432
Joined: 10.2006
Location: Suderbruch, bei Hannover
Highscores: 208
Gender: Male

Re: Suche geeignetes Buch...

Post#3by Claudia » Monday 19. May 2014, 05:51

Wenn jetzt noch jemand zu der Geschichte von Herwig ein paar Zeichnungen macht, ist ein neues Buch geboren :smileyvieh:
User avatar
Claudia
Moderator
Moderator
Posts: 891
Joined: 04.2013
Location: Wendland
Gender: Female


Re: Suche geeignetes Buch...

Post#5by schnuckened » Wednesday 21. May 2014, 06:09

Danke Conny für die Zusammenstellung! :smileyvieh:

Tja Herwig, alter Menschenkenner... hast mal wieder Recht! Wenn ich so in Connys Liste schau, das was ich wirklich will ist tatsächlich nicht dabei! So ein Kindermurks dass Hühner zum Mond fliegen, um ihr Ei endlich los zu werden, da lacht die Kleene über, denn nicht ich erzähl ihr was von den Hühnern, sondern sie mir von "ihren" bei Schwiemu! Und die machen so und so und tun so und so und legen wieder nicht, da wo sie sollen!!!...Ja, und schon hab ich ein Problem, denn Kind ist sie auch, mag Fillipferdchen (für Arbeitspferde ist leider kein Platz) und sowas, aber noch lieber Käfer! Und das "stupide" Fachbuch? Das aber hat zumindest einen Vorteil: gut abgebildete Rassen. Und so kann sie zumindest schon mal vergleichen und staunen. Ich denke, damit erreiche ich doch zumindest ein Teilziel.
Aber ne neue Idee ist schon geboren, welche Lücke ich fülle, wenn mit ehrlicher Arbeit nichts mehr zu holen ist... :yes4:

Grüße

Ed
Geprüfter Berater in Wolfsangelegenheiten nach Monitoring-Standards mit Unterstützung von VIEH / majaura@t-online.de
User avatar
schnuckened
Moderator
Moderator
Posts: 760
Joined: 04.2013
Location: Niederlausitz
Gender: Male

Re: Suche geeignetes Buch...

Post#6by Conny » Wednesday 21. May 2014, 09:35

Hallo Ed,

die Kleine scheint aber ne Menge über Hühner zu wissen und auch weiterhin wissbegierig zu sein, wenn ich dein Post so lese. Evt. verweist du sie einfach mal ins Forum von www.huehner-info.de, dort gibt es viele Rassebeschreibungen, Bilder etc. und wenn sie Fragen hat, werden diese auch beantwortet.

LG Conny
User avatar
Conny
Site Admin
Site Admin
Posts: 1532
Joined: 05.2008
Location: Schönfließ+Trampe/Uckermark
Gender: Female

Re: Suche geeignetes Buch...

Post#7by schnuckened » Thursday 22. May 2014, 07:09

Naja, Onkel Ed möchte ihr ja zu des Kindes nächsten Geburtstag etwas sinnvolles Schenken, da passt die "Illustrierte Enzyklopädie" von der Esther... ganz gut, die wird es wohl werden, da sie auch ganz gute Kritiken hat. Das mit der Internetseite kann sie ja dann mit ihrem Papa anwenden, wenn dann noch Bedarf besteht.
Aber komisch, jetzt laufen auf dem Werbebanner oben in der Forumseite nur noch Hühnerbuchvorschläge... :yahoo:

Grüße

Ed
Geprüfter Berater in Wolfsangelegenheiten nach Monitoring-Standards mit Unterstützung von VIEH / majaura@t-online.de
User avatar
schnuckened
Moderator
Moderator
Posts: 760
Joined: 04.2013
Location: Niederlausitz
Gender: Male


Beteilige Dich mit einer Spende
cron