Schafhaltung auf Kleinflächen/Axel Gutjahr

Moderator: Conny


FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 1446

Schafhaltung auf Kleinflächen/Axel Gutjahr

Post#1by Conny » Wednesday 9. September 2009, 20:29

Schafhaltung auf Kleinflächen

Axel Gutjahr
109 Seiten
zahlreiche Farbabbildungen
2009
Oertel+Spörer Verlag, ISBN 978-3-88627-315-7
16,95 €

Inhalt:
- Schafhaltung- einst und heute
- Grundlagen der Anatomie, Physiologie und das Verhalten
- Praktische Schafhaltung
- Ernährung und Fütterung
- Zucht, Vermehrung und Aufzucht
- Erzeugnisse vom Schaf
- Krankheiten vorbeugen, erkennen und behandeln
- Schafrassen im Überblick
- Nachwort
- Anhang


Ein Buch für den Hobbyhalter, welches in erster Linie die artgerechte Haltung vermitteln möchte und nicht den Schwerpunkt auf Massenhaltung und Vermarktung setzt.
Dieses Buch zeigt anschaulich die Möglichkeit der artgerechten Schafhaltung. Der Leser erfährt viel über die Wesensart des Schafes, Grundlagen zur Zucht und Haltung sowie Unterbringung in Stall- und Freilandhaltung. Ebenso über Fütterung, Pflege, Geburt und Aufzucht, mit vielen wertvollen Ratschlägen. Auch die Herkunft unserer Schafe sowie die Hybridzüchtung wird ausführlich dokumentiert/erklärt und mit schönen Fotos unterlegt.
Dem meisten Raum wird der Fütterung und Ernährung, dem Verhalten des Schafes sowie der Stall- und Freilandhaltung gewidmet.
Jede beschriebene Schafrasse wird von guten Fotos begleitet.

Leider haben sich auch ein paar Fehler eingeschlichen:
Auf Seite 66 wird empfohlen, die Felle mit einem flüssigen Feinwaschmittel in der Waschmaschine zu waschen (Schonprogramm) und anschließend im Freien zu trocknen. Ich habe das selbst einmal ausprobiert, das Fell wurde steif und hart, war nicht mehr zu gebrauchen.

Auf Seite 101 wird die dort abgebildete Skudde (oberes Bild) als weibliches Tier bezeichnet. Es handelt sich hier jedoch um einen Jungbock.

Fazit:

Das Buch ist sinnvoll aufgeteilt. Tabellen, Übersichten und seitlich notierte, farblich unterlegte, Kernaussagen bzw. Ratschläge, machen den Inhalt leicht überschaubar und qualifizieren das Buch zum Nachschlagewerk.
Äußerst interessant für alle diejenigen, die Schafe möglichst artgerecht vom Lamm bis zum Zuchttier halten wollen. Verständlich geschrieben, mit vielen anschaulichen Abbildern. Gute Basisinformation für Laien, Ergänzungen für den Fachmann oder Umsteiger.



Cornelia Sauerbrei, Nutztier-Arche Trampe
User avatar
Conny
Site Admin
Site Admin
Posts: 1532
Joined: 05.2008
Location: Schönfließ+Trampe/Uckermark
Gender: Female

Post#2by Christina » Thursday 24. September 2009, 12:02

Ich hab mir nach Connys Empfehlung hier das Buch gekauft und an einem längeren Abend durchgelesen.

Häufig bleibe ich nach dem Lesen von Büchern mit dem Gedanken "Und nun?! Das wars schon?!" zurück. Bei diesem Buch aber hatte ich das Gefühl, als hoffentlich angehende Halterin einer kleinen Schafherde wirklich gut und ausreichend informiert worden zu sein. Das Buch ist gut strukturiert, enthält übersichtlich alle Angaben, die ich zur Planung der Schafhaltung benötige.... und auch die Fotos sind wirklich schön.

Auch von mir also ein "empfehlenswert"... und gedanklich notiert, dass ich mich auf Connys Empfehlungen verlassen kann. Image
User avatar
Christina
Moderator
Moderator
Posts: 1006
Joined: 12.2007
Location: Zwischen Hamburg und Bremen
Gender: None specified

Post#3by Herwig » Thursday 24. September 2009, 16:13

Toll, solche Feedbacks finde ich auch wichtig, wenngleich ich Connys Vorschläge schon vorher hilfreich fand!
Für alle die dem Braten also nicht immer gleich trauen, ist es wichtig, auch eine Rückmeldung zu geben,
danke Christina
User avatar
Herwig
Site Admin
Site Admin
Posts: 3432
Joined: 10.2006
Location: Suderbruch, bei Hannover
Highscores: 208
Gender: Male


Beteilige Dich mit einer Spende