Ratgeber Nutztiere Ziegen/Helmut Kühnemann

Moderator: Conny


FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 1099

Ratgeber Nutztiere Ziegen/Helmut Kühnemann

Post#1by Conny » Thursday 2. July 2009, 12:25

Ratgeber Nutztiere Ziegen

Helmut Kühnemann
92 Seiten
54 Farbfotos
19 Zeichnungen
2. Auflage
2008
Ulmer Verlag
14,90 €

Inhalt:
- Nutztiere halten
- Unterbringung
- Fütterung
- Nachwuchs
- Gesund oder Krank?
- Produkte
- Verzeichnisse
- Rasseporträts


Ein Buch für den Kleinhalter, welches in erster Linie die artgerechte Haltung vermitteln möchte und nicht den Schwerpunkt auf Massenhaltung und Vermarktung setzt.
Die Themen sind knapp und kurz, enthalten aber das Wesentliche und für ein paar gute Tipps war auch noch Platz. Das Wichtigste eines Kapitels ist in farblich unterlegten Kästchen noch einmal zusammengefasst. Man erfährt einiges über die Eigenheiten und Bedürfnisse der Ziegen, zur Unterbringung in Stall- und Freilandhaltung, Fütterung, Pflege, Zucht, Geburt und Aufzucht. Die richtige Melktechnik wird in Zeichnungen dargestellt. Weiter beschreibt es die Weiterverarbeitung der Milch mit Rezepten zur Käse- und Butterherstellung sowie des Fleisches, der Wolle und Felle. Sehr gute Fotografien unterstützen das Verständnis.

Die wichtigsten, aber auch seltene Ziegenrassen werden verteilt über das Buch mit Farbfotos vorgestellt.

Sehr viel Raum wird der Fütterung sowie der Zucht incl. Aufzucht der Lämmer gewidmet.

Im Register werden Züchteradressen mit Telefonnummern verschiedener Rassen und Firmen für Geräte, Zubehör und Futtermittel genannt.

Fazit:
Dem Autor ist ein übersichtliches, leicht verständliches Werk mit wunderschönen Bildern gelungen, welches knapp und kurz in die Ziegenhaltung einführt. Die klare Sprache und die gute Aufgliederung helfen, sich schnell zurechtzufinden.

Auf unserem Büchertisch hier zu finden: *** The link is only visible for members, go to login. ***



Cornelia Sauerbrei, Nutztier-Arche Trampe
User avatar
Conny
Site Admin
Site Admin
Posts: 1532
Joined: 05.2008
Location: Schönfließ+Trampe/Uckermark
Gender: Female

Beteilige Dich mit einer Spende