Medizin der Erde-Susanne Fischer-Rizzi

Moderator: Conny


FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 949

Medizin der Erde-Susanne Fischer-Rizzi

Post#1by Frankenvieh » Friday 8. July 2011, 09:22

Heilanwendung, rezepte und Mythen unserer Heilpflanzen


Es werden viele einheimische Pflanzen ausführlich vorgestellt, mit Rezepten, Anbau, salbenherstellung, öle, Tinkturen, Tee,... Verwendung in der Küche, kosmetik.
Ich hatte mir das Buch bestellt weil es auch die Anwendung in der Tierheilkunde beschreibt.
Neben den Beschreibungen stehen auch immer Verwechslungsmöglichkeiten mit anderen Pflanzen und die Kommission E. Diese kommission berät das Bundesinstitut für Arzeneimittelzulassungen (wissentschaftliche Untersuchungen der Wirkung der Pflanzen).

Die Beschreibungen gehen zwar manchmal sehr ins esotherische, aber trotzdem sehr interessant zu lesen. Das eine oder das andere werde ich ausprobieren.

Es ist kein Pflanzenbestimmungsbuch! Entweder man kennt sich in Botanik aus oder hat ein Bestimmungsbuch.

Ein "must have" für alle Kräuterhexen und die es werden wollen!

Ich werde mir auch noch das Buch "Blätter von Bäumen" bestellen, damit es beim Lindenblütentee nicht aufhört....
Gehört auf den Büchertisch!
User avatar
Frankenvieh
Moderator
Moderator
Posts: 641
Joined: 10.2008
Location: Thüringen
Highscores: 38
Gender: Female

Beteilige Dich mit einer Spende