Langsamer, Kleiner, Gut !

Moderator: Conny


FollowersFollowers: 1
BookmarksBookmarks: 0
Views: 493

Langsamer, Kleiner, Gut !

Post#1by Fuhrmann » Wednesday 21. August 2013, 12:07

Langsamer, Kleiner, Gut !

Schon wenn man das Buch in die Hand nimmt, man muss umdenken. Kommen die meisten Bücher im Hochformat, so hält man das Buch von Therese Grosswiele quer.

Und so bietet das Buch auch viel Information zum Umdenken, es fasst viele Argumente für die Nutzung von Arbeitspferden zusammen und gibt viele Anregungen anders zu handeln.

Die guten Quellenangaben hinterlegen die Aussagen, und sie machen das Buch für Insider, Einsteiger und für Leute, die den Sinn des Arbeitens mit Pferden verstehen wollen, gleichermaßen interessant.
Das Buch bietet einen gründlichen Einstieg in die Materie „ Warum es sinnvoll ist mit Arbeitspferden zu arbeiten „ und die Quellen bieten die die Möglichkeit die Themen zu vertiefen !

Die Vorstellung von vier Höfen die unterschiedlicher nicht sein können runden das ganze sehr gut ab. Es zeigt wie vielfältig der Einstieg und die Bewirtschaftung eines Hofes sein können. Und man muss nicht unbedingt einen eigenen Hof besitzen um Landwirtschaft mit Pferden zu betreiben, und auch der Quereinsteiger kann es.

Und Quer denken ist in einigen Kapitel angesagt. In dem Thema „Arbeiten ist so anstrengend“ werden Marotten unserer modernen Gesellschaft hinterfragt die mich zwischen zustimmendem nicken und amüsiertem lächeln abwechseln liesen.

Fazit: ein gelungenes Buch das in die richtige Richtung geht, Danke !
[color=#00BF00]MIt Arbeitspferden sollte man Arbeiten, sonst sehen sie irgendwann nur noch so aus, aber können es nicht mehr !
Kannst du schon mit Pferden arbeiten, oder musst du noch Traktor fahren ?[/color]
User avatar
Fuhrmann
Moderator
Moderator
Posts: 401
Joined: 09.2008
Location: Hessen
Gender: Male

Re: Langsamer, Kleiner, Gut !

Post#2by Herwig » Wednesday 21. August 2013, 15:28

Ja, ein wirklich tolles Buch, ist auch in unserem VIEH Shop zu erhalten:

*** The link is only visible for members, go to login. ***
User avatar
Herwig
Site Admin
Site Admin
Posts: 3432
Joined: 10.2006
Location: Suderbruch, bei Hannover
Highscores: 208
Gender: Male

Re: Langsamer, Kleiner, Gut !

Post#3by Claudia » Saturday 24. August 2013, 18:56

klärt mich doch mal bitte auf, ich bin immer sehr geizig was bücherkauf angeht, aber pferdearbeit ist mein ding
(zumal mein schlanker *hust* schwarzer mittlerweile alt genug ist)
in der buchbeschreibung steht bilderfibel- für mich klingt das nach vielen bildern die zwar anregung geben und nett anzuschauen sind, aber wenig bezug zu regional (boden) unabhängiger praxis geben
wie ist das buch aufgebaut?
User avatar
Claudia
Moderator
Moderator
Posts: 891
Joined: 04.2013
Location: Wendland
Gender: Female

Re: Langsamer, Kleiner, Gut !

Post#4by mangalitza » Saturday 24. August 2013, 20:51

Inhaltsverzeichnis

Langsamer. Kleiner. Gut.
Rübenernte im Strukturwandel
Vom Bauern zum Agrar-Ökonomen
DIE FORTSCHRITTSFALLE
Zeit für den Richtungswechsel
Das Pferd als Arbeitspartner des Bauern
HOFBESUCHE
Ein Vollblut-Pferdebauer mit Kalt- und Schwerem Warmblut
Familienleben mit Pferden im Berner Jura
Eine Nachteule in Schräglage
Ardenner auf bayerischem Naturlandhof
Das Pferd
Der Mensch
Der Boden
Die Geräte
Pferdearbeit im Bebauungszyklus
Nachwuchs und Aufzucht
Ausbildung ist aller Anfang
Ja, aber ... - VORBEHALTEN AUF DEN ZAHN GEFÜHLT
Rechnet sich das?
Da ist man so angebunden
Die Arbeit ist so anstrengend
So kann man doch keine Volkswirtschaft ernähren
EIN NEUES FORTSCHRITTSDENKEN
Der neue Bio-Treibstoff
Das Arbeitsplatzargument
Landschaft und Ökologie
Leben im suffizienten Lebensstil
Der Markt
POLITIK BEIM WORT GENOMMEN
Ausblick
Hofkontakte
Danksagung
Quellenangaben
Bildnachweis und Glossar
Weiteres vom Verlag

Die Bilderfibel porträtiert mit viel Gefühl und reich bebildert heutige Pferdebauern in Deutschland und der Schweiz und zeigt Möglichkeiten eines Strukturwandels der neuen Art auf.

2013, 148 Seiten, 210 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 22 cm, Gebunden, Deutsch
Michael
Nutztier-Arche Kastanienhof (Hof Nr. 56)
www.nutztier-arche-kastanienhof.de
User avatar
mangalitza
Moderator
Moderator
Posts: 518
Joined: 10.2007
Location: Rheinland
Highscores: 149
Gender: None specified

Re: Langsamer, Kleiner, Gut !

Post#5by Claudia » Sunday 25. August 2013, 08:55

wunderbar, danke dir : )
ich denke das werde ich mir zulegen
User avatar
Claudia
Moderator
Moderator
Posts: 891
Joined: 04.2013
Location: Wendland
Gender: Female


Beteilige Dich mit einer Spende
cron