Hallo liebe Forenmitglieder,
meine Name ist Alexander Härtel, 36 Jahre aus Ilmtal in Thüringen und ich habe vor ein paar Jahren meine Liebe zur Landwirtschaft entdeckt. Die LIebe zur Natur war schon immer da, aber etwas wachsen zusehen und die Früchte seiner Arbeit ernten zu können ist absolut mein Ding. Natürlich immer im Einklang und unter Nutzung der Natur.
Glücklicherweise lebe ich mit meiner Frau seit ein paar Jahren auf einen geerbten Bauernhof mit 12ha Acker und Wiesen. Nun laufen nächstes Jahr die Pachtverträge dafür aus und ich würde liebend gerne selber die Flächen bewirtschaften und natürlich auch alles ein bisschen anders machen als in der gewöhnlichen Landwirtschaft und erst recht als in der industriellen Landwirtschaft. Es soll aber auch alles nicht zu viel Aufwand sein, ein gesundes Mittelmaß eben.
Wir sind beide berufstätig und so müssen wir auch nicht davon leben können.
Mittelfristig wäre es aber schon ein schönes Ziel zumindest einige Stunden des Tages in die Land/Viehwirtschaft zu investieren und etwas zurück zu bekommen (auch Geld)

Dafür würden wir dann gerne auch den Bürojob runter fahren. B-) Ich bin einfach gerne draußen und mache etwas was nachaltig ist.
Ich komme aus der IT-Richtung und hoffe auch dieses Wissen eines Tages bspw in der Automatisierung einiger Prozesse in der Landwirtschaft einzusetzen.
Mein Frau kommt aus der Pharma-Ecke und würde gerne etwas mit Heilmitteln machen.
Wir wissen noch nicht genau was wir so tun werden mit den Flächen und sind eigentlich auch von der Viehwirtschaft etwas abgeschreckt wegen dem täglichen Aufwand, aber evtl können wir da ja noch Hilfe bekommen von Nachbarn. Ein Plan war bspw auch eine Ölmühle zu beschaffen.
Aber dann habe ich von den Nutztierarchen gehört und fand das Projekt, einer gefährdeten Nutztierart zu helfen, sofort interessant. Auf der Seite dort fand ich ein Link hier zum Forum.
Ich hoffe hier auf Hilfe und Inspirationdabei ein für uns passendes Konzept zu finden mit dem wir in der Landwirtschaft glücklich werden können.