Hallo vom Bienenhof aus dem Havelland

Moderator: karinenhof

FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 1167

Hallo vom Bienenhof aus dem Havelland

Post#1by bienenhof » Monday 2. May 2011, 15:56

Hallo alle zusammen,

Karin (vom Karinenhof) meinte neulich, wir sollten uns doch hier nochmal vorstellen - und eigentlich hat Sie damit ja recht!
Wir sind mittlerweile schon seit einiger Zeit keine Städter mehr, die die Agrobiodiversität nur mental unterstützen. Seit 2009 bringen wir hier im Havelland einen alten Siedlerhof wieder in Schuß, der lange Jahr unter Brombeerhecken verborgen lag (zur Freude der Singvögel).
Mittlerweile haben wir nicht nur eine Schafpudelhündin (mit ihrem 1. Wurf), sondern seit letztem Jahr auch 3 Soay-Schafe (natürlich vom Karinenhof ;-)) und eine Handvoll schöne Vorwerkhühner. Unseren Schaf- und Hühnerbestand wollen wir nach und nach ausbauen - aber immer nur so, wie es unsere Zeit und Fähigkeiten zulassen. Wirtschaftliche Absichten im Bereich Land- und Tierwirtschaft haben wir zur Zeit nicht, wir betreiben den Hof nur zur Eigenversorgung (und aus Spaß und Überzeugung!).
Auch die vielen alten Obstbäume auf unserem Grundstück versuchen wir durch Pflegemassnahmen zu erhalten und nutzen das Obst zur Safterzeugung (mit eigener Pressung).

Ach ja, unseren Hof, nennen wir Bienenhof, weil unsere Vorgänger lange Jahre hier Bienenwirtschaft betrieben haben. Leider ist bis auf die Beuten nicht viel geblieben. Wenn hier also jemand Interesse an alten Bienenkästen hat, gerne geben wir einige davon ab (nur an Selbstabholer und nur aus der Region ;-)) - denn wir werden es voraussichtlich die nächsten Jahre nicht schaffen mit der Imkerei zu beginnen.

Dann wünsche ich uns allen weiterhin konstruktives diskutieren und gegenseitige Hilfe hier im Forum!

Herzliche Grüße

Peter & Trixie vom Bienenhof aus Kriele

P.S. und seit heute haben wir eine 1. taugliche Version unserer Website *** The link is only visible for members, go to login. ***
bienenhof
...schaut sich noch um
...schaut sich noch um

Post#2by karinenhof » Tuesday 3. May 2011, 08:54

herzlich willkommen - noch mal förmlich Image.

Vielen Dank für die ausführliche Vorstellung. Habt Ihr denn den Antrag für eine Nutztier- Arche schon zu Herwig geschickt?

liebe Grüße von Karin, auch aus dem Havelland
Bei uns halten Soay Schafe die Wiese kurz. Sie sind auch zu finden unter http://www.karinenhof.de
Nutztier- Arche Karinenhof, Hof Nr. 81
karinenhof
Moderator
Moderator
Highscores: 32

Post#3by bienenhof » Tuesday 3. May 2011, 09:04

karinenhof wrote:....

Vielen Dank für die ausführliche Vorstellung. Habt Ihr denn den Antrag für eine Nutztier- Arche schon zu Herwig geschickt?

...

Hallo Karin,

ganz schöner Leistungsdruck hier ... erst eine ausführliche Vorstellung und dann gleich noch Anträge ausfüllen.
Ehrlich gesagt bin ich mir nicht ganz so sicher, ob wir gerade wirklich alle Voraussetzungen erfüllen - wir haben ja nur ein paar Tierchen (denen es natürlich gut geht und die artgerecht gehalten werden). Ich hatte das Konzept Nutztier-Arche eher so verstanden, dass man aktiv züchten muss, mit Herdbuch und mit mehreren Rassen. Da sind wir doch noch ziemlich am Anfang (gefühlt wenigstens) ... oder dürfen wir auch als "Anfänger" Mitglied werden?

Fragt sich, freundlich grüßend

Peter
bienenhof
...schaut sich noch um
...schaut sich noch um

Post#4by Conny » Tuesday 3. May 2011, 16:26

Hallo,

herzlich Willkommen, schön, dass du hergefunden hast. Brandenburger scheinen auf dem Vormarsch zu sein Image.

Es kann jeder, der mind. eine alte, vom Aussterben bedrohte Nutzierrasse hält, Nutztierarche werden, egal ob Herdbuch- oder Hobbyzucht, nur reingezüchtet sollen sie werden. Auch Änfänger sind herzlich Willkommen Image

In diesem Sinne

lG
Conny
Conny
Site Admin
Site Admin

Post#5by karinenhof » Tuesday 3. May 2011, 17:10

nix hier mit Leistungsdruck Image, den haben wir woanders schon genug!

Es war als Denkanstoß gemeint. Ihr habt so viele Ideen und da würde ich mich freuen, wenn diese hier mit eingebracht werden können. Das geht natürlich auch ohne Antrag- aber besser ist mit Image.

Imagele Grüße von Karin vom Karinenhof
Bei uns halten Soay Schafe die Wiese kurz. Sie sind auch zu finden unter http://www.karinenhof.de
karinenhof
Moderator
Moderator

Post#6by bienenhof » Tuesday 3. May 2011, 17:26

Conny wrote:Hallo,

herzlich Willkommen, schön, dass du hergefunden hast. Brandenburger scheinen auf dem Vormarsch zu sein Image.

Es kann jeder, der mind. eine alte, vom Aussterben bedrohte Nutzierrasse hält, Nutztierarche werden, egal ob Herdbuch- oder Hobbyzucht, nur reingezüchtet sollen sie werden. Auch Änfänger sind herzlich Willkommen Image

In diesem Sinne

lG
Conny

Danke Conny, Danke Karin
für die Klarstellung ... na dann kann ich hier nochmal den Rat der Tiere zusammenrufen um zu einer Entscheidung zu kommen. Ich denke Imagele sind dafür, vom Dorffestkaninchen und zwei geschenkten Hühnern darf man aber keine Zustimmung erwarten...

Viele Grüße

Peter
bienenhof
...schaut sich noch um
...schaut sich noch um

Post#7by Tino Gärtner » Tuesday 3. May 2011, 17:53

Da will auch doch auch gleich mal aus dem Südwesten Brandenburgs

Herzliche Willkommensgrüße

senden!

Liebe Grüße aus dem
Naturpark
Niederlausitzer Heidelandschaft

Tino
Tino Gärtner
...kann schon mitreden
...kann schon mitreden

Post#8by Gothic » Friday 6. May 2011, 07:23

Herzlich Willkommen hier im Forum.
Gothic
...kann schon mitreden
...kann schon mitreden

Post#9by Nerjyana » Friday 6. May 2011, 20:59

Herzlich Willkommen Image
Nerjyana
...ist scheinbar Hobbyfarmer
...ist scheinbar Hobbyfarmer

Post#10by bienenhof » Wednesday 11. May 2011, 15:17

Hallo zusammen,

so, wir sind jetzt die Nutztier-Arche mit der Nr. 194 und freuen uns, dass wir jetzt auch überlegen dürfen, wo wir das schöne VIEH-Schild anbringen sollen! Und dann noch die Schilder für die anderen Tiere? Den Hunden muss ich die "Rassetafel" um den Hals hängen, denn Zwingerhaltung wäre nicht artgerecht Image
naja, es gibt ja noch so Imageles zu überlegen ....

ja und Karin hat natürlich was gut bei uns, sie hat uns schließlich überzeugt.

Ich wünsche uns allen erstmal weiterhin einen schönen Mai.

Herzliche Grüße vom Bienenhof

Peter & Trixie
bienenhof
...schaut sich noch um
...schaut sich noch um

Post#11by Conny » Wednesday 11. May 2011, 15:35

Hallo,

schön, dass ihr euch nun doch durchgerungen habt Image

LG
Conny
Conny
Site Admin
Site Admin

Post#12by karinenhof » Thursday 12. May 2011, 12:29

Image ich freue mich. Etwas gut bei Euch - lecker Birnenkuchen Image.

Imagele Grüße von Karin aus dem Havelland
karinenhof
Moderator
Moderator

Beteilige Dich mit einer Spende