Guten Morgen an alle

Moderator: karinenhof

FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 1483

Guten Morgen an alle

Post#1by angler rotvieh 15 » Sunday 22. March 2009, 08:07

hallo an alle VIEH-Fans und forenmitglieder,

ich bin 24 Jaher,studiere derzeit Ökolandbau und Vermarktung in Eberswalde und mache ein Betriebspraktium auf dem Gut Kerkow in der Nähe von Angermünde.

Seit Freitag bin ich nun Hofbesitzerin (durch Erbschaft) und wir habe uns zu dritt zusammengeschlossen. Der Hof liegt in der schönen Marschregion Schleswig Holstein.

Wir wollen nun gemeinsam den Hof nach den Richtlinien des Demeter Verbandes bewirtschaften und versuchen den guten Boden zu bewahren. Da es nicht so viele Betriebe gibt,die auf guten Böden wirtschaften,möchte ich versuchen Ergbnisse und entsprechende Bewirtschaftungsformen zu dokumentieren (interessiert viele Leute).

Meine Lieblingstiere sind Rinder und zwar das Angler Rotvieh,Deutsches Schwarzbuntes Niederungrind und das Rotbunte Niederungsrind in Doppelnutzung. Aber auch die alten Schweine-;Schaf-und Geflügelrassen interessieren mich sehr.

Im Pflanzenbau engaiere ich mich für die Samenfesten Gemüse-und Obstsorten und für die Mischkultur und den Gemengeanbau .
Das wa es erstmal ,freue mich über einen netten Austausch.
angler rotvieh 15
...hat etwas zu sagen
...hat etwas zu sagen

Post#2by klosterbauer » Sunday 22. March 2009, 11:07

Hallo "Angler Rotvieh",

schön, noch eine Freundin der roten Rinder zu finden.... Vielleicht schafft Ihr es ja, die Tiere in die Milchproduktion zu nehmen. Zu Dritt ist mehr möglich als solo - und sie sind es wert. Wir haben das Rote Höhenvieh im Mutterkuh-Einsatz, melken wäre auch nicht schlecht, ist aber für uns unrealistisch.

Viel Freude beim Hofaufbau - und wenn es mal was zu mailen gibt - immer ran.

Es grüßt aus dem Bergischen nach Schleswig-Holstein (von den kargen zu den guten Böden)

Peter
Klosterhof Bünghausen, Peter Schmidt & Susanne Schulte, Hömelstr. 12, 51645 Gummersbach, I: *** The link is only visible for members, go to login. ***
----- Wir züchten Braune Bergschafe, Rotes Höhenvieh und Noriker vom Abtenauer Schlag -----
klosterbauer
...weiß alles ganz genau
...weiß alles ganz genau

Post#3by Ingo » Sunday 22. March 2009, 14:48

Moin Moin

Willkommen bei uns Imageern Image.

Aus welcher Marschgegend kommst du?
Ich sitze fast in der Mitte im schönen "Bauernstaat" DithmarschenImage.
Viel Spass und regelmäßigen Austausch von Fragen und Anregungen.

MfG Ingo
Ingo Grossnick
Nutztier-Arche-Norderwisch

Arterhaltung fängt Zuhaus an !

Zuchtring zur Erhaltung der Emdener Gans
Ingo
Moderator
Moderator

Post#4by Weitersbacher Hof » Sunday 22. March 2009, 15:29

Hallo,

endlich mal wieder Rinder, sogar Angler!

Grüße
Doris
Weitersbacher Hof
... weiß ganz gut bescheid

Post#5by Frankenvieh » Sunday 22. March 2009, 15:38

Viel Spaß mit eurem Hof und gutes Gelingen!

...wünscht VickiImage
Frankenvieh
Moderator
Moderator
Highscores: 38

Post#6by Conny » Sunday 22. March 2009, 19:11

Hallo,

herzlich Willkommen. Schön, dass du hergefunden hast.

LG
Conny
Conny
Site Admin
Site Admin

Post#7by Ulrike W.-E. » Monday 23. March 2009, 05:45

Hallo,

na dann mal Willkommen im Forum und
Privat natürlich viel Spaß mit Tieren und Hof.

LG Ulrike
Ulrike W.-E.

Post#8by steinadlerehemann » Monday 23. March 2009, 12:43

Hallo und herzlich Willkommen
hier in der Runde.

Bei all unseren Imagechern Image.

Liebe GRüße
Christiane
steinadlerehemann
... hat gut Ahnung
... hat gut Ahnung

Post#9by karinenhof » Tuesday 24. March 2009, 01:29

hallo Du namenloser Wanderer zwischen den Bundesländern Image,

auch ich wünsche Dir und uns viel Spass hier.
Das mit dem Ökolanbau wollten wir in diesem Jahr auch angehen. Die Kosten sind mir allerdings derzeit zu hoch. So werden wir das mit dem Papier (noch) nicht machen.

Imagele Grüße von Karin vom Karinenhof im Havelland
Bei uns halten Soay Schafe die Wiese kurz. Sie sind auch zu finden unter http://www.karinenhof.de
Nutztier- Arche Karinenhof, Hof Nr. 81
karinenhof
Moderator
Moderator
Highscores: 32

Post#10by ranulf » Tuesday 24. March 2009, 23:36

Moin, Moin,
Falls Du weiterführende Infos zum Geflügel und vor allem Jungtierbedarf hast, werde ich gerne Auskunft geben.
Komme aus dem mittleren NF.
Viel Erfolg mit Eurem Hof!

Gruß
Ralf
ranulf

VIELEN DANK AN ALLE

Post#11by angler rotvieh 15 » Friday 3. April 2009, 16:45

hallo lieber Forenuser,

entschuldigt,dass ich mich erst jetzt wieder melde aber es ist derzeit wahnsinnig viel zu tun.

Wir haben in dieser Woche Zuckerrüben gelegt,dann die Futterrüben,dann war Getreidepflegen drann und die lieben Viehcher anweiden (sind nun fast eine Woche am Nachmittag draußen und fühlen die manchmal recht "streife Briese"der Nordsee).

Ich liebe neben den Anglern ja noch die kleinen DSNs und Rotbunten in Doppelnutzung und wir wollen einfach nicht mehr diesen manchmal sehr interessanten Einheitsbrei.

All die Tiere leben so natürlich wie es arbeitswirtschaftlich und ökonomisch machbar ist. Sie haben Hörner und dürfen den Bullen besuchen (naja der Bulle wird dazugestellt).

Ich denke,dass ich in den jeweiligen Forenunterthemen,das eine oder andere vorstellen /ansprechen kann.

Vielleicht kann ich ja die ein oder andere Frage die ihr zum Thema Ökolandbau habt beantworten eventuell euch Tipps geben wo ihr was herausfinden könnt.

PS Unser Landkreis heißt ja ebenfalls Dithmarschen Image

Und mit dem Wandern habe ich das nur bedingt freiwillig gemacht. In Brandenburg kann man die Art der Landwirtschaft fast vergessen,weil das Geld nicht da ist. Außerdem ist auch das Mädelherz im schönen Dithmarschen hängen geblieben.

Das Gut Kerkow hat es ja so verdient besser dazu stehen aber es gibt einfach zu wenig Leute,die diese Qualität kaufen können.

Freue mich so herzlich aufgenommen worden zu sein.
DANKE
(namen werde ich wenn ich das hier besser kenne auch mal verraten aber etwas Geduld.)
angler rotvieh 15
...hat etwas zu sagen
...hat etwas zu sagen

Post#12by Frankenvieh » Friday 3. April 2009, 16:49

Aber ich kenne ihn, deinen Namen!Image
Frankenvieh
Moderator
Moderator
Highscores: 38

Post#13by angler rotvieh 15 » Friday 3. April 2009, 17:04

das ist cool Image
angler rotvieh 15
...hat etwas zu sagen
...hat etwas zu sagen

Post#14by Weitersbacher Hof » Sunday 5. April 2009, 21:45

Dann frage ich mal ganz uncool:

Wie viele Angler Kühe habt Ihr, melkt Ihr sie, lasst Ihr ihnen die Hörner, wie ist die Milchleistung, wie sind die Fett-und Eiweißprozente?

Wie viele Schwarzbunte alter Zuchtrichtung habt Ihr, wie ist die Milchleistung? Und bei den 09ernImageImageImageImageImage?

Heute habe ich veritable Niederrheiner (ja, UlrikeImageImageImage) schwarzbunte Kühe alter Zuchtrichtung - völlig HF-frei - gesehen, und zwar im Freilichtmuseum Kommern. Kennst Du die? Superbreite Becken, der Museumsleiter sagte, sie seien abgemagert, aber ich sah nur hervorragend gebaute Tiere mit wunderbaren Kälbern, auf deren Rücken man mühelos ein Teetablett hätte abstellen können.

Zwei Glanochsen hatten sie, satte 26 Zentner schwer.

Aber jetzt kommen wir vom Thema ab.

Was macht Ihr sonst noch mit den Tieren außer Hörner vergrabenImageImageImage

Wir sind Bauern, Du musst das verstehen.

Grüße
Doris
Weitersbacher Hof

Post#15by angler rotvieh 15 » Monday 6. April 2009, 15:15

Hallo an alle,

ich werde mit der Zeit die Rinder genauer vorstellen.

Wir melken derzeit insgesamt 72 Kühe in 4 Gruppen (davon sind 42 DSN,18 Angler und 12 Rotbunte).(Insgammt haben wir 136 Rinder,18 Schweine,12 Pferde,6 Kaninchen und zwei Hunde).
Die durchschnittliche mIlchmenge beträgt um die 8500l pro Kuh. Wir züchten nach den "alten ostdeutschen "Richtlinien.

Die Tiere stammen überwiegend aus Brandenburg und Mecklenburg Vorpommern.
In Brtandneburg gibt es einen konventionellen Betrieb,die ehr erforlgreich die DSNs hält und züchtet.

Mit den Anglern ist es ein Versuch und die Leistung liegt zwischen 5500 und 7500 l mit hervorragenden Fett-und Eiweißwerten.

Aber wichtiger als die Leistung ist für mich die Langlebigkeit,die Umgänglichkeit und das die Kuh zum Standort passt und das ist bei allen drei Rassen der Fall. Wir haben einen sehr sehr geringen Medikamentenbedarf,wenig Klauen-oder andere Gesundheitprobleme. Bisher hat noch keine Kuh festgelegen (auch nach dem 6 Klab nicht). UND das bei allen drei Rassen!

Sie sind leicht zu versprgen und werden überwiegend mit betriebseigenem weitgehend silagefreiem Futter gefüttert und shen nicht abgemagert aus.

Alle Kühe sind behornt (die Enthornung ist ja bei demeter verboten ). Die Kühe haben aber alle erelativ kleine Hörner. Wir betreiben auch Naturzucht und künstliche Besamung gibt es bei uns nicht ist ja ebenfalls verboten.

Die Hofgemeinschaft befindet sich noch im Aufbau und entsprechende Bilder kommen bald.
angler rotvieh 15
angler rotvieh 15
...hat etwas zu sagen
...hat etwas zu sagen

Beteilige Dich mit einer Spende