Spinnen

Moderator: schnuckened


FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 2240

Spinnen

Post#1by Netti » Monday 3. December 2007, 11:40

Hallo,

ich möchte gern spinnen lernen. Gibt es denn hier jemanden, der mir das beibringen könnte? Bald bekommen wir die ersten Schafe und ich möchte mit deren Wolle auch etwas anfangen. Für die Zukunft plane ich u.a. eine gemütliche Spinnstube, doch da muss ich vorher ja selbst erstmal spinnen können.

Ich wäre auch gern bereit, dies in einem Wochenendseminar o.ä. zu erlernen, ein kurzer Tapetenwechsel täte mir sicherlich auch mal gut.Image

Liebe Grüße

Netti.
User avatar
Netti
...ist scheinbar Hobbyfarmer
...ist scheinbar Hobbyfarmer
Posts: 63
Joined: 05.2007
Location: Thüringen
Gender: None specified

Post#2by karinenhof » Tuesday 4. December 2007, 10:19

hallo Netti,

erkundige Dich doch mal nach Vertretern vom Landfrauenverein. Bei uns ist das so, dass die selber solche Veranstaltungen organisieren. Wenn nicht, dann können sie Dir bestimmt weiter helfen.

Hier im Havelland kann ich Dir auch etwas vermitteln. Dann können wir zusammen hingehen.

liebe Grüße von Karin vom Karinenhof im Havelland
***********************************************************************
Bei uns halten Soay Schafe die Wiese kurz. Sie sind auch zu finden unter http://www.karinenhof.de
Nutztier- Arche Karinenhof, Hof Nr. 81
User avatar
karinenhof
Moderator
Moderator
Posts: 1476
Joined: 04.2007
Location: 14662 Wiesenaue/ OT Brädikow
Highscores: 32
Gender: Female

Post#3by Herwig » Tuesday 4. December 2007, 16:53

Ja, Karin hat recht, die Landfrauen bieten öfter soetwasan. Aber auch die Volkshochschulen.
Es gibt auch einige Spinnclubs oder andere Vereinigungen die das anbieten.

Schafwolle zu spinnen ist eine reine Übungssache, wenn man erst weiß wie das geht muß der Rest nach dem learning by doing Prinzip gehen.
Wichtig ist gutes Ausgangsmaterial. Gutes Spinnrad und kardierte Wolle oder gute Kardiermaschine, dann kann gar nix schiefgehen.
User avatar
Herwig
Site Admin
Site Admin
Posts: 3432
Joined: 10.2006
Location: Suderbruch, bei Hannover
Highscores: 208
Gender: Male

Post#4by karinenhof » Thursday 6. December 2007, 16:13

hallo Netti,

gebe doch mal bei Goggle: "Landfrauen Thüringen" ein. Da gibt es in einer Tabelle die einzelnen Vereine. Ich hoffe sehr, dass einer in Deiner Nähe dabei ist.

Grüße von Karin vom Karinenhof im Havelland
***********************************************************************
Bei uns halten Soay Schafe die Wiese kurz. Sie sind auch zu finden unter http://www.karinenhof.de
Nutztier- Arche Karinenhof, Hof Nr. 81
User avatar
karinenhof
Moderator
Moderator
Posts: 1476
Joined: 04.2007
Location: 14662 Wiesenaue/ OT Brädikow
Highscores: 32
Gender: Female

Post#5by Netti » Monday 17. December 2007, 22:41

Danke für Eure Antworten! Einen Landfrauenverein haben wir sogar in unserem Ort. Die sind zwar politisch organisiert, aber evtl. machen die ja auch was vernünftiges, spinnen z.B.Image. Werd einfach mal anfragen.

Wenn das doch nicht klappt, komme ich auf Dein Angebot, Karin, gern nochmal zu sprechen.

Viele Grüße


Netti.
User avatar
Netti
...ist scheinbar Hobbyfarmer
...ist scheinbar Hobbyfarmer
Posts: 63
Joined: 05.2007
Location: Thüringen
Gender: None specified


Beteilige Dich mit einer Spende
cron