schwarzes Thüringer Waldziegenlamm

Moderator: Claudia


AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 263

schwarzes Thüringer Waldziegenlamm

Beitrag#1von GuteMine58 » Montag 19. Januar 2015, 22:23

Hallo,
meine Thüringer Waldziege hat am Sonntag zwei Lämmer bekommen. Eines ist komplett schwarz ohne Abzeichen, das andere ist dunkelbraun mit kompletten Abzeichen! Kommt so etwas schon mal vor? Beide Elterntiere sind - soweit ich weiß - reinrassig (kommen von einem GEH-Hof) und haben auch die rassetypische Zeichnung. Im Netz konnte ich hierzu nichts finden. Vielleicht kann mir ja hier Jemand dazu Informationen geben.
Gruß
Susanne
Benutzeravatar
GuteMine58
Beiträge: 2
Registriert: 09.2012
Geschlecht: nicht angegeben

Re: schwarzes Thüringer Waldziegenlamm

Beitrag#2von Claudia » Dienstag 20. Januar 2015, 05:48

Schwarz kommt bei den TWZ vor, ist aber nicht dominant vererbar.
Aber ohne Abzeichen ist es keine TWZ.
Dann hast Du Mixe gekauft, welche aussehen wie TWZ, aber noch anderes Blut in sich tragen, das irgendwann bei den nächsten Generationen durch kommen kann.
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Moderator
Beiträge: 837
Registriert: 04.2013
Wohnort: Wendland
Geschlecht: weiblich

Re: schwarzes Thüringer Waldziegenlamm

Beitrag#3von GuteMine58 » Donnerstag 16. April 2015, 09:13

Bild
Benutzeravatar
GuteMine58
Beiträge: 2
Registriert: 09.2012
Geschlecht: nicht angegeben

Re: schwarzes Thüringer Waldziegenlamm

Beitrag#4von mangalitza » Donnerstag 16. April 2015, 12:27

Definitiv keinn Thüringerwaldziegen-Lamm!!!!
Die sollten so aussehen:

Bild
Zuletzt geändert von mangalitza am Donnerstag 16. April 2015, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Michael
Nutztier-Arche Kastanienhof (Hof Nr. 56)
www.nutztier-arche-kastanienhof.de
Benutzeravatar
mangalitza
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 10.2007
Wohnort: Rheinland
Highscores: 150
Geschlecht: nicht angegeben


Beteilige Dich mit einer Spende