mobile Weidehütte für Ziegen

Moderator: Claudia


AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1831

mobile Weidehütte für Ziegen

Beitrag#1von starkepferde » Dienstag 16. November 2010, 18:38

Hallo,
habe im Frühjahr einen alten Ladewagen zur mobilen Weidehütte für meine Ziegen umgebaut.
Ich brauche hierfür keine Baugenehmigung und kann die Hütte auf andere Koppeln umstellen. Außerdem können sich die Ziegen bei zu großer Hitze unter den Wagen legen. Das Windschutznetz wird für den Winter noch mit glattem Polyester verkleidet und vor die Tür und die Luke kommen PVC-Streiifen. Ich habe den Wagen mittlerweile vorne am Stützrad etwas höher gestellt und somit hat er die Funktion eines Tretmiststalles.
Anschauen könnt ihr den Wagen in meiner persönlichen Galerie:
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***
Und wenn ich wüsste, dass morgen die Welt untergeht
würde ich heute noch einen Baum pflanzen.

:smileyvieh: le Grüße Nutztier-Arche 139 \\\"Hardeck"\\\
Benutzeravatar
starkepferde
Moderator
Moderator
Beiträge: 156
Registriert: 01.2009
Wohnort: Büdingen-Orleshausen
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#2von Fredo » Dienstag 16. November 2010, 18:50

Nabend,
das ist ja ein sehr schöner Wagen den du dir da gebaut hast! Weißt du ob die Ziegen ohne weiteres durch die PVC-Streifen laufen ?
Will mir so etwas auch für meine Schafe bauen sobald ich einen passenden und nicht überteuerten Wagen dafür gefunden habe gehts los.
Wie machst du das wenn du damit über öffentliche Straßen fährst?
Oder gibt es bei euch da keine probleme?
Weil unser Nachbar hat seinen Ladewagen umgebaut, für Ballentransporte, und wurde beim Stroh holen vorne an der Küste gleich angehalten wegen Unterfahrschutz ( wie auch immer das richtig genannt wird damit keine Autos trunter brettern) und diesem kram.


Lg: Fredo
Benutzeravatar
Fredo
...kann schon mitreden
...kann schon mitreden
Beiträge: 100
Registriert: 08.2008
Wohnort: Friedeburg
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#3von starkepferde » Mittwoch 17. November 2010, 09:00

Hallo Fredo,
ich habe das Glück, dass ich die eine Bundes- und die Landstraße nur zu überqueren brauch. Aber du hast recht, wenn der Kratzboden entfernt ist, so wie in meinem Fall, kann es sein, dass der Unterfahrschutz angebracht werden muss.
Als Beleuchtung habe ich eine Traverse die ich zur Not dranhängen kann. Kabel und Lampen machen bei Ziegen KEINEN Sinn, das bauen die innerhalb kürzester Zeit ab. Im kommenden Frühjahr bekommt er noch eine grüne Lackierung, damit er sich optisch besser in die Landschaft einfügt.
Und wenn ich wüsste, dass morgen die Welt untergeht
würde ich heute noch einen Baum pflanzen.

:smileyvieh: le Grüße Nutztier-Arche 139 \\\"Hardeck"\\\
Benutzeravatar
starkepferde
Moderator
Moderator
Beiträge: 156
Registriert: 01.2009
Wohnort: Büdingen-Orleshausen
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#4von klosterbauer » Mittwoch 17. November 2010, 09:23

Hi - und nur: toll gebaut, ein echt praktischer Tipp.

Peter
Klosterhof Bünghausen, Peter Schmidt & Susanne Schulte, Hömelstr. 12, 51645 Gummersbach, I: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***
----- Wir züchten Braune Bergschafe, Rotes Höhenvieh und Noriker vom Abtenauer Schlag -----
Benutzeravatar
klosterbauer
...weiß alles ganz genau
...weiß alles ganz genau
Beiträge: 758
Registriert: 12.2007
Wohnort: 51645 Gummersbach
Geschlecht: männlich

Beitrag#5von Christina » Mittwoch 17. November 2010, 15:00

Richtig cool!
Wird in der Permakultur ja auch für Hühner usw empfohlen. Kannst den Wagen nicht unterteilen und noch eine kleine "Mietwohnung" für das Federzeug abzwacken? ;-)
Benutzeravatar
Christina
Moderator
Moderator
Beiträge: 998
Registriert: 12.2007
Wohnort: Zwischen Hamburg und Bremen
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#6von starkepferde » Donnerstag 18. November 2010, 16:19

Hallo Peter,
ich denke hier im Forum könnten viel mehr Tipps gegeben werden wenn die Menschen sich nur trauen würden.

Hallo Christina,
ja, das Hühnermobil war der Ideengeber für die Weidehütte.
Und wenn ich wüsste, dass morgen die Welt untergeht
würde ich heute noch einen Baum pflanzen.

:smileyvieh: le Grüße Nutztier-Arche 139 \\\"Hardeck"\\\
Benutzeravatar
starkepferde
Moderator
Moderator
Beiträge: 156
Registriert: 01.2009
Wohnort: Büdingen-Orleshausen
Geschlecht: nicht angegeben


Beteilige Dich mit einer Spende