Wir ersaufen im Schnee

Moderator: Conny

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1563

Wir ersaufen im Schnee

Beitrag#1von Conny » Freitag 17. Dezember 2010, 14:32

Hallo,

wieder einmal haben wir drei Stunden lang per Hand sowie mit zwei Traktoren (einer mit Schaufel vorn und einer mit Schneeschiebeschild hinten) Schnee gebaggert. Und es schneit weiter Bild. Minishettys und Schafe stehen bis zum Bauch im Schnee.

Zu Weihnachten habe ich mir einen Schneefön gewünscht. Wer kreativ ist, bitte diesen in die Tat umsetzen.

Die Orte ringsherum wissen nicht mehr wohin mit der "weißen Pracht", hier wird der Schnee mittels Traktoren und Hängern auf die Felder verfrachtet und der Amtsdirektor meint dazu, das ist Sondermüll und muss auf die Deponie, natürlich gegen Bares. Häh, der hat doch wat am Klopfer. Hier wird weder Salz gestreut noch Splitt, gar nichts wird hier von Amts wegen geräumt. Und wenn der Schnee vom Himmel fällt, dann ist es kein Sondermüll?

Sollen wir im wahrsten Sinne des Wortes im Schnee ersaufen?

Wie schauts bei euch aus?

Bild Bild
Conny
Site Admin
Site Admin

Beitrag#2von Conny » Freitag 17. Dezember 2010, 14:36

...und hier mal zwei Bilder vom Hühnergehege - Eingang für die Hühner in den Stall. Vorher und nachher.

LG
Conny

Bild Bild
Conny
Site Admin
Site Admin

Beitrag#3von steinadlerehemann » Freitag 17. Dezember 2010, 22:49

nabend Conny, Bild
so wie bei Dir - so siehts hier auch aus. Bild
Hühner bleiben drin, der Marderhund macht seine Kreise rings um die Ställe - im Schnee sind die Spuren gut zu sehen.
Und auf dem großen Grundstück habe ich meine beiden Auen einsperren müssen. Eine hat grade gestern gelammt, Zwillinge - mitten im Schneechaos.
Die andere mit den Drillingen wird wohl in 1-2 Tagen so weit sein. Die anderen Schafe sind zwar alle draußen - haben aber einen Bärenhunger. Für 9 Schafe ein großer Heurundballen in 3,5 Wochen futsch.
Mit Traktor wird mir der neue gebracht.
Mit Auto oder Hänger kommste hier nicht mehr durch. Und Wasser schleppen vom Bach zu den Ställen.

Wegen des Sondermülls - ist hier auch so.
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***
Guckst Du hier oder

Wobei der Schwerpunkt auf Salz woh liegt, steht das in der Verordnung auch, denn die habe ich bis jetzt noch nicht gefunden....

Auf alle Fälle wünsche ich Dir einen schönen Abend und nicht so viel Schnee Bild Bild Bild

Ganz liebe Knuddelgrüße
Christiane
steinadlerehemann
... hat gut Ahnung
... hat gut Ahnung

Beitrag#4von Fredo » Samstag 18. Dezember 2010, 09:54

Tag,
bei uns gab es in den letzten Tagen 10 cm. Neuschnee.
Das Schnee "Sondermüll" ist hätte ich nicht gedacht, wir schieben den Schnee mit unserem allrad Traktor zusammen und warten dann bis das Tauwetter sein übriges tut.
Streuen tun wir schon seit jahren nicht mehr in erster Linie wegen den Hunden und in zweiter linie habe ich mir ein Nagelsieb gebaut womit ich die Asche aus unseren Holzvergaser sieben kann
Diese verwende ich ganz normal wie man auch Streusalz verwenden würde zwar löst Asche nicht den Schnne auf aber es ist gut als Antirutschgrund geeignet. Kennt ihr noch andere möglichkeiten? Einige leut erzählen mir das sie ihren Hof mit Dung einstreuen ob das nun so gut für das Grundwasser ist bezweifle ich mal.

Lg: Fredo
Fredo
...kann schon mitreden
...kann schon mitreden

Beitrag#5von Biggi » Samstag 18. Dezember 2010, 10:33

Hier liegen zwar auch "nur" 10-15 cm Schnee, mich ärget aber jeder cm, weil noch so viel auf unseren Weidegründen (Naturschutzflächen) steht! Es würde eigentlich noch bis Ende Januar reichen, dann kommen die Schafe über die Lammzeit bis Ende April in den Stall und wieder raus. Jetzt verschwindet aber alles unterm Schnee, das finde ich saudoof!!!
Biggi
...schaut sich noch um
...schaut sich noch um

Beitrag#6von Alex » Sonntag 19. Dezember 2010, 02:08

Hallo,

bei uns ist auch alles tief verschneit, meine Skudden und die ziegen sowiso, gehen freiwillig nicht mehr vor die Tür, obwohl sie könnten. fressen aber wie die Blöden. Hühner und Enten musste ich einsperren weil auch der Habicht hat Hunger. Nur die Gänse sind noch draussen, aber am Dienstag wars das auch für sie, allerdings wegen Weihnachten und nicht wegen dem Schnee.

Wir hier in Mittelfranken sind solche Schneeberge über so lange Zeit mal gar nicht gewöhnt.

Grüße Alex
Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu!

Alex
Moderator
Moderator
Highscores: 16

Beitrag#7von Mittelerde » Sonntag 19. Dezember 2010, 12:59

Hallo und einen schönen 4ten Advent,

also meine Rauwolligen Pommerschen Landschafe finden Schnee toll ..... nicht nur das sie lieber draußen unter dem Anhänger schlafen (so ein Stall mit Stroh drin ist wohl zu langweilig) nein sie pflügen auch noch den Schnee um um mal zu sehen ob sich darunter noch was findet ..... (Heu in der Raufe im Stall ist zu einfach, das kann man ja einfach so fressen....)

Aber wenn sie dann, wenn es frisch geschneit hat, aussehen wie ein übergroßer Schneeball dann hat das ja auch was Bild
:smileyvieh: le Grüße aus Mittelerde

Ralf

--------------------------------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Mittelerde
...kann schon mitreden
...kann schon mitreden

Beitrag#8von Schafhirte » Sonntag 19. Dezember 2010, 13:41

Tach zusammen,

bei uns im Bergischen Land liegen jetzt ca. 35 bis 40 cm, und heute sollen laut Radioansage noch 10 bis 20 cm dazukommen. Bild

@Biggi: und das ist auch das, was mich am meisten ärgert: die Weiden hätten bei uns noch locker bis Ende Dezember gereicht! Und jetzt muss ich schon seit 3 Wochen Heu füttern und das ganze schöne Gras wird jetzt vom Schnee plattgelegen und ist nach der Schmelze unbrauchbar ...

LG
roman
Schafhirte
...kann schon mitreden
...kann schon mitreden

Beitrag#9von Conny » Sonntag 19. Dezember 2010, 15:37

Hallo,

eine bannig kalte Nacht bei -15 Grad und Eisnebel. Tagsüber auch nicht mehr als -12 Grad und teilweise immer noch Nebel. Die Skudden suchen den eingestreuten Offenstall nur sehr selten auf, Gänse verschwinden im Schnee und auch die Enten haben so ihre Schwierigkeiten.

Bild

Bild

Bild

LG
Conny
Conny
Site Admin
Site Admin

Beitrag#10von Conny » Montag 20. Dezember 2010, 10:43

Guten Morgen,

nach eisiger Nacht in der Uckermark - -18 Grad - welche am Morgen auf - 9 Grad anstieg, hat es zu allem Überfluss auch noch 10 cm Neuschnee gegeben und ......es schneit munter weiter Bild

LG Grüßen
Conny
Conny
Site Admin
Site Admin

Beitrag#11von -Sabine- » Montag 20. Dezember 2010, 19:15

Hallo Conny,

wenn es Dich tröstet: Bei uns regnet es im Moment auf den Schnee drauf :roll: - dann lieber Schnee ...
Viele Grüße, Sabine

Für alle Ziegenfreunde: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***
-Sabine-
...ist scheinbar Hobbyfarmer
...ist scheinbar Hobbyfarmer

Beitrag#12von Bartkaninchen » Montag 20. Dezember 2010, 21:10

Hallo Conny,
die Schafe und die Enten noch vor diesem herrlich winterlichen Baum positioniert, dann hast Du die Garantie das Bild im Kalender 2012 als eines von den Wintermonaten zu erscheinen. Ich würde jedenfalls dafür stimmen. Alleine der Baum ist eine Wucht !
Liebe Grüße aus dem kalten Unstruttal !
Ralf
"Man empfindet es oft als ungerecht, daß Menschen, die Stroh im Kopf haben, auch noch Geld wie Heu besitzen.”

Gerhard Uhlenbruck
Bartkaninchen
... weiß ganz gut bescheid
... weiß ganz gut bescheid
Highscores: 1

Beitrag#13von Conny » Dienstag 21. Dezember 2010, 10:03

Danke Ralf,

leider kann ich die Tiere nicht vor dem Baum in Pose stellen, da sich diese auf anderen Arealen aufhalten Bild, zu schade aber auch.

LG
Conny

P.S. das sind übrigens Gänse auf dem Bild Bild
Zuletzt geändert von Conny am Dienstag 21. Dezember 2010, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Conny
Site Admin
Site Admin

Beitrag#14von Uwe » Dienstag 21. Dezember 2010, 18:16

Gruß aus der Wesermarsch ...
Uwe
Uwe
Moderator
Moderator

Beitrag#15von Conny » Dienstag 21. Dezember 2010, 19:33

Uckermark 19.25 Uhr, -18 Grad, wer bietet mehr Bild

Man ist daaaas kalt !!!!

Bild Bild

LG aus der eiszeitlichen Uckermark
Conny
Conny
Site Admin
Site Admin

Beitrag#16von Uwe » Dienstag 21. Dezember 2010, 20:51

Conny hat geschrieben:Uckermark 19.25 Uhr, -18 Grad, wer bietet mehr Bild

... da muss ich passen, aber aktuell -14° reichen auch Bild! Hier frieren selbst unsere Schafe ... und die Hühner gehen gar nicht mehr raus!
Zudem ist gestern meine Blaustirnamazone (24 Jahre alt) gestorben Bild! Hoffentlich ist bald Sommer Bild.
Endlich wieder Bild-fahren ...
Gruß aus der Wesermarsch ...
Uwe
Uwe
Moderator
Moderator

Beitrag#17von Tino Gärtner » Dienstag 21. Dezember 2010, 21:35

Guten Abend Conny,

da sieht man mal wie groß Brandenburg sein kann, wenn die Luftmassengrenze das Land teilt:

aktuell bei mir -2C und leichter Schneeregen (mehr Regen als Schnee)

Schönen Abend aus
Südwest- Brandenburg

Tino
Tino Gärtner
...kann schon mitreden
...kann schon mitreden

Beitrag#18von karinenhof » Mittwoch 22. Dezember 2010, 09:35

oh Conny, Deine Smilies sind soooo klasse!!

Hier im mittlerem Brandenburg war kam gestern kein neuer Schnee dazu. Am Abend aber auch stolze
-13,5 °C.
Seit heute um 7.30 Uhr schneit es wieder. Die Temperatur liegt bei -6,8 °C. Es mutet schon fast angenehm.

Dieser ganz feine Schnee macht die Strassen irre glatt (als ob sie das nicht sowieso schon sind).

Bildle Grüße von Karin vom Karinenhof im Havelland
Bei uns halten Soay Schafe die Wiese kurz. Sie sind auch zu finden unter http://www.karinenhof.de
Nutztier- Arche Karinenhof, Hof Nr. 81
karinenhof
Moderator
Moderator
Highscores: 25

Beitrag#19von Conny » Mittwoch 22. Dezember 2010, 10:06

Hallo, Ihr Lieben,

ist schon irre komisch, wenns nicht zum Heulen wäre. Im Süden Deutschlands +8 Grad und hier im Norden und Osten sibirische Verhältnisse.

Heute Morgen - 7 Grad und .....es schneit, Unwetterwarnung herausgegeben für Blitzeis und Regen. Ich möchte am 2. Feiertag zu meiner Tochter an den Bodensee fliegen, mal sehen, ob ich hier überhaupt weg komme und dann muss ich auch noch in Frankfurt umsteigen Bild

Heute ist Winteranfang und ich habe jetzt schon, wie wahrscheinlich viele von uns, die Schnauze gestrichen voll.

Bild

LG
von wieder einmal einer frierenden Conny

P.S. Danke Karin Bild
Conny
Site Admin
Site Admin

Beitrag#20von Conny » Donnerstag 23. Dezember 2010, 11:17

Hallo,

seit heute Nacht regnet es bei derzeit 0 Grad, superglatt, nichtsgestreut, für heute und morgen und übermorgen und......heftigeSchneefälle mit Schneeverwehungen angesagt, bei wieder sibirischen Verhältnissen.

Bild

LG
Conny
Conny
Site Admin
Site Admin

Beitrag#21von legasp96 » Donnerstag 23. Dezember 2010, 20:19

Hier war es heute auch richtig glatt. So was habe ich noch nie erlebt!
Die Schafe haben sich nur ganz vorsichtig auf ihrem Trampelpfad bewegt, da auch der spiegelglatt war.
Für morgen ist das Gleiche vorhergesagt.
Grüße
Monika
legasp96
Bauer, Farmer, Landwirt
Bauer, Farmer, Landwirt

Beitrag#22von Frankenvieh » Sonntag 26. Dezember 2010, 08:47

Nur gut das keine 20° plus sind, sonst tätet ihr euch wieder über den Klimawandel sorgen machenBild

gestern musste ich mit der zugmaschine bei -6° auf Arbeit fahren, man hat die Straße gar nicht mehr gesehen, 30cm Neuschnee bei Wind.... der Traktor hat keine richtige Kabine....Bild

Heute nacht warens -15°, es soll noch kälter werden....

Unsere Tiere stört es nicht weiter, die Rinder lassen wir fast tgl. mal raus, man könnte meinen sie schwimmen durch den SchneeBild, die Hühner bekommen etwas bahn geschoben, Enten und Gänse baden tgl. im Teich, die Quelle läßt nicht alles gefrieren.

Ich empfehle: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

da drin reichen einfache Tennissocken.... schön warm!
Frankenvieh
Moderator
Moderator
Highscores: 43

Beteilige Dich mit einer Spende