Wie lange sind gefrorene Eier nach dem Auftauen haltbar?

Moderator: Conny


AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1467

Wie lange sind gefrorene Eier nach dem Auftauen haltbar?

Beitrag#1von Christina » Mittwoch 1. Dezember 2010, 18:00

Hallihallo!

Ich hab ein neues Problem! Dieses Jahr legen meine Hühner auch in der kalten Jahreszeit. Wenn ich morgens füttere, sind die Damen hungrig und durstig. Dann denken sie noch nicht an das Legegeschäft. Erst wenn ich artig im Büro meinen ersten Kaffee trinke, gehts im Stall mit der Produktion los.
Abends, wenn ich endlich wieder am Stall bin, sind die Eier inzwischen gefroren - aber heil. Sind die noch bedenkenlos und ohne Qualitätsverluste essbar?

Ich hab sie sonst extra nich in die Kühlung gestellt, damit sie länger haltbar sind. Das ist nun ja hinfällig... Seufz... Nun sitze ich hier mit 9 Eiern, die gerade auftauen, einer Arbeitskollegin meines Mannes, die gerne die tollen Eier hätte.... Aber ich weiß nicht, ob ich ihr die bedenkenlos geben kann.
Was sagen die Experten?

Viele Grüße,
Christina
Benutzeravatar
Christina
Moderator
Moderator
Beiträge: 998
Registriert: 12.2007
Wohnort: Zwischen Hamburg und Bremen
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#2von legasp96 » Mittwoch 1. Dezember 2010, 18:26

Hallo Christina,
wenn ich gefrorene Eier hatte, habe ich beim Auftauen meistens gesehen, das sie geplatzt waren. Die Eier, die nicht geplatzt waren habe ich verkauft und keine Reklamationen gehabt.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
legasp96
Bauer, Farmer, Landwirt
Bauer, Farmer, Landwirt
Beiträge: 204
Registriert: 02.2010
Wohnort: 534
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#3von Herwig » Donnerstag 2. Dezember 2010, 14:24

...wie bei Monika!

Gefrorene Eier wären auch kein Qualitätsverlust, ich friere sogar im Sommer bei der Eierschwämme Eier ein um in mageren Zeiten welche zu haben. Allerdings schlage ich die natürlich vorher auf und produziere dann in der Eiswürfelform Eiweiß und Eigelb getrennt. Da kann man sich für einen Kuchen oder ähnliche Sache dann rausnehmen was man braucht.
Benutzeravatar
Herwig
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3343
Registriert: 10.2006
Wohnort: Suderbruch, bei Hannover
Highscores: 236
Geschlecht: männlich

Beitrag#4von Tino Gärtner » Donnerstag 2. Dezember 2010, 16:54

Super IdeeBild Herwig!!!

Läßt sich in Würfelform ja auch relativ einfach im Froster lagern, ist vorportioniert und somit jederzeit schnell einsatzbereit! Bild


Werde ich bei passender Gelegenheit sicher mal selbst praktizierenBild


Bildlen Dank für diesen TippBild




LG Tino
Benutzeravatar
Tino Gärtner
...kann schon mitreden
...kann schon mitreden
Beiträge: 84
Registriert: 11.2010
Wohnort: Bad Liebenwerda
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#5von karinenhof » Freitag 3. Dezember 2010, 11:44

tolle Idee, aber ich habe keine Hühner Bild.

schmunzel Grüße von Karin vom Karinenhof im Havelland
***********************************************************************
Bei uns halten Soay Schafe die Wiese kurz. Sie sind auch zu finden unter http://www.karinenhof.de
Nutztier- Arche Karinenhof, Hof Nr. 81
Benutzeravatar
karinenhof
Moderator
Moderator
Beiträge: 1430
Registriert: 04.2007
Wohnort: 14662 Wiesenaue/ OT Brädikow
Highscores: 25
Geschlecht: weiblich

Beitrag#6von Christina » Freitag 3. Dezember 2010, 16:31

Keine Hühner? Bild Bild
Das kann doch nicht wahr sein!!! Bild

Herzlichen Dank für die Info. Dann versuche ich das mal...

Gruß, Christina
Benutzeravatar
Christina
Moderator
Moderator
Beiträge: 998
Registriert: 12.2007
Wohnort: Zwischen Hamburg und Bremen
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Wie lange sind gefrorene Eier nach dem Auftauen haltbar?

Beitrag#7von ginkgo1956 » Dienstag 26. Februar 2013, 08:27

Hallo
Herwig...wie soll ich das verstehen Ich kann die Eier einfrieren oder sollte/muss sie vorher auch gtrennt haben.
Kann man die Eier auch mit Schale einfrieren ?
Man lernt ja nie aus....
Mark
Benutzeravatar
ginkgo1956
...hat etwas zu sagen
...hat etwas zu sagen
Beiträge: 33
Registriert: 02.2013
Wohnort: Unterfranken/Hessen -Rhön
Geschlecht: männlich

Re: Wie lange sind gefrorene Eier nach dem Auftauen haltbar?

Beitrag#8von Herwig » Dienstag 26. Februar 2013, 09:08

Natürlich kannman Eier nicht mit Schale einfrieren ohne das sie platzen.
Es geht um Eiswürfel, schon wegen der Größe trenne ich Eigelb von Eiklar.
Benutzeravatar
Herwig
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3343
Registriert: 10.2006
Wohnort: Suderbruch, bei Hannover
Highscores: 236
Geschlecht: männlich


Beteilige Dich mit einer Spende