Führungen Grundschulkinder

Moderator: Conny

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 772

Führungen Grundschulkinder

Beitrag#1von Prunus_Spinosa » Sonntag 24. Januar 2010, 19:39

Hallo Zusammen,
wer von Euch macht auf seiner Archeauch Führungen für Schulkinder. Wie geht Ihr das an, gibt es didaktische Konzepte, die Ihr mir zur Verfügung stellen könnt. Wie lange dauern die Führungen, was zeigt Ihr, was sagt Ihr. Welche Tiere stoßen auf besonderes Interesse. Wir haben Schafe, Bienen, Enten und Hühner (abgesehen von Hund und Katzen).

Wäre echt schön, wenn ich etwas Erprobtes bekäme, Ideen sind aber auch nicht schlecht, oder auch Erfahrungen und Tips für die Pädagogen unter Euch. Danke schon mal für Eure Rückmeldungen.

Liebe Grüße
Prunus
Prunus_Spinosa
...kann schon mitreden
...kann schon mitreden

Beitrag#2von Conny » Sonntag 24. Januar 2010, 20:04

Hallo,

Führungen konnte man es bei uns wohl nicht so recht nennen. Die Lehrerin meines Ältesten (mittlerweile 23 Jahre alt) hat ihre Schulausflüge einfach auf unseren Hof verlegt. Damals waren wir noch keine Arche. Die Kinder fragen von ganz alleine viele Löcher in den Bauch. Besonders gut kam immer an, wenn die Kiddys die Eier der Hühner aus den Nestern holen durften, Küken in die Hand nehmen, Lämmer, Pferde Kaninchen streicheln usw.. Natürlich alles unter Aufsicht. Auch wenn sie einen Blick in einen Brüter bzw. Schaubrüter werfen konnten, war das der Hit, dazu Erklärungen von mir zu jeder Tierart mit ihren evt. Besonderheiten, nicht zu wissenschaftlich, alles auf das Alter der Kinder abgestimmt, nicht zu lang und ausschweifend, wird sonst sehr schnell langweilig. Kommt aber auch auf das Alter der Lütten an. Zum Schluss bekam jeder Schüler noch über die einzelnen Tierarten eine kleine Beschreibung mit Bild. Klasse fanden sie immer die Beschreibung "Vom Ei bis zum Huhn" mit Bildern, wie sich im Ei ein Küken entwickelt sowie Schlupf.

LG
Conny
Conny
Site Admin
Site Admin

Beteilige Dich mit einer Spende