Frische Nüsse verarbeiten?

Moderator: Conny


AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 733

Frische Nüsse verarbeiten?

Beitrag#1von Uwe » Montag 18. Oktober 2010, 20:36

Hallo,
dieses Jahr ist wieder bei uns ein "Nussjahr". Aber: Was kann ich aus/mit frischen Haselnüssen machen, wie verarbeiten - außer trocknen?
hat jemand eine Idee - oder mehrere?
Gruß aus der Wesermarsch ...
Uwe
Benutzeravatar
Uwe
Moderator
Moderator
Beiträge: 540
Registriert: 06.2010
Wohnort: Wesermarsch
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#2von steinadlerehemann » Donnerstag 28. Oktober 2010, 14:42

Hallo Uwe,
wenn Du Schafe hast, haste auch Wolle.
Zum Färben z.B. eignen sich Walnüsse hervorragend, da man nicht stabilisieren muss.
Bei anderen Färbungen ist es nur mit Stabilisator möglich.
Die Wolle hat dann eine hell-mittelbraune Farbe. Die Socken sehen dann toll aus.
Da ich Schafe habe, die weiße, mittelbraune und dunkelbraune und schwarze Wolle haben.

LG
Christiane
Benutzeravatar
steinadlerehemann
... hat gut Ahnung
... hat gut Ahnung
Beiträge: 592
Registriert: 11.2007
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#3von Conny » Donnerstag 28. Oktober 2010, 19:19

Hallo Uwe,

rösten und salzen, dann in Tüten verschweißen. Geht natürlich auch ungesalzen.

Dann kann man herrliche Nußkuchen backen, mmmh. Oder jetzt, bald zur Weihnachtszeit, Nußplätzchen. Rezepte gibt es haufenweise im www.

LG
Conny
Benutzeravatar
Conny
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1508
Registriert: 05.2008
Wohnort: Schönfließ+Trampe/Uckermark
Geschlecht: weiblich


Beteilige Dich mit einer Spende