Wer hilft??

Moderator: Herwig


AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1929

Wer hilft??

Beitrag#1von Herwig » Mittwoch 5. September 2007, 13:59

Liebe Mitstreiter,

wir haben einen Veranstaltungskalender auf unserer Seite, den ich gerne weiter ausbauen möchte. Bisher dümpel der so vor sich hin. Nur sehr wenige tragen dort Ihre Termine ein.
Das liegt zum Teil auch an mir.
Ich habe eine Zeit lang sehr viel Vereinsmitteilungen von anderen Vereienen bekommen mit den Terminen, mit der Bitte um Veröffentlichung. Wegen meines Zeitdruckes habe ich dann meistens darum gebeten, das die Veranstalter ihre Veranstaltungen selber eintragen sollen. Das haben die nur vereinzelnd getan, macht ja auch Arbeit.
Ich finde das aber im Sinne der Vernetzung echt schade.
Es wäre meiner Ansicht nach toll, wenn wir einen Veranstaltungskalender rund um die Agrobiodiversität hätten. Interessierte würden somit auf mehrere Veranstaltungen aufmerksam und würden viele Termine verschiedener Schwerpunkte in einem Kalender überblicken können.
Naja, generell brauche ich wohl nicht die Vorteile eines zentralen Terminkalenders aufzählen.
So können Veranstaltungen jedenfalls bekannter gemacht werden.
Nun suche ich jemanden der das ein wenig in die Hand nimmt, Kontakt hält zu den anderen Vereinen und Zusammenschlüssen wie Pomologenverein, VEN, VERN, Museumsdörfer, Zuchtverbänden oder Traditionsvereine oder was weiß ich.
Derjenige soll dann die Termine in den Kalender eintragen.
Längerfristig wäre es denkbar einen überregionalen Veranstaltungskalender zur Agrobiodiversität mit eigener Domain aufzubauen.
Einen Hinweis können wir dann jedesmal im Newsletter bringen.
Wer könnte sich vorstellen das zu machen, bzw. wer hätte Lust dazu??
Benutzeravatar
Herwig
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3343
Registriert: 10.2006
Wohnort: Suderbruch, bei Hannover
Highscores: 236
Geschlecht: männlich

Beitrag#2von Tobias » Donnerstag 6. September 2007, 13:13

Hallo,
ich könnte mir vorstellen, dass zu machen. Allerdings finde ich den Vieh-Veranstaltungskalender nicht sehr komfortabel/ansprechend.

Ich besitze keine techn. Kenntnisse um soetwas aufzubauen, aber es gibt sicher gute Open-Source-Lösungen hierfür. Oder habe ich das falsch verstanden und Sie wollen den aktuellen Kalender so wie jetzt nutzen?

Grüße Tobias
Benutzeravatar
Tobias
...ist scheinbar Hobbyfarmer
...ist scheinbar Hobbyfarmer
Beiträge: 40
Registriert: 09.2007
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#3von Herwig » Donnerstag 6. September 2007, 13:22

Hallo Tobias,

ist ja toll, das du darauf Lust hättest.

Zum Veranstaltungskalender:
Den haben wir selber programmiert, läuft also über unseren Server, das hat viele Vorteile.

Bei den Angeboten für Webmaster sind die kostenlosen Dinger einfach nicht praktisch genug und vollgestopft mit Werbung, auf die wir keinen Einfluß haben. Ein werbefreier Kalender ist einfach zu teuer, zumal wir ja nichts darüber einnehmen können, wer also sollte das bezahlen.
Ich möchte aber auch, dass die Eintragungen kostenlos für die Veranstalter bleiben.
Also bleibt nur unser Kalender, in der Form, wie er jetzt ist.
Welche Verbessungsvorschläge hättest du?
Manche sind jedoch nicht realisierbar, mangels Kenntnisse.Bild

Trotz allem denke ich muß der erstmal reichen, step by step, wir müssen ja auch erstmal Veranstaltungen haben die ihn füllen bevor wir ihn puplizieren.

Oder wie siehst du das??
Benutzeravatar
Herwig
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3343
Registriert: 10.2006
Wohnort: Suderbruch, bei Hannover
Highscores: 236
Geschlecht: männlich

Beitrag#4von Tobias » Donnerstag 6. September 2007, 13:33

Hallo,

also momentan habe ich einfach das Problem, das mir nicht sofort ersichtlich ist, ob die Veranstaltung in meiner Nähe liegt.
Ich denke, dass ist aber neben dem Titel die wichtigste Information für den Interessenten.

Eine Deutschlandkarte neben jeder Anzeige mit einem Punkt auf dem Veranstaltungsort wäre gut.

Oder vllt. eine Suchmöglichkeit "Alle Veranstaltungen x km um Postleitzahl xxxxx herum"

Beides ist aber sicher nicht so einfach zu realisieren, ich kann es leider nicht.

Grüße
Benutzeravatar
Tobias
...ist scheinbar Hobbyfarmer
...ist scheinbar Hobbyfarmer
Beiträge: 40
Registriert: 09.2007
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#5von Herwig » Donnerstag 6. September 2007, 15:51

Hallo Tobias,
ja leider ist das fast nicht möglich zu programmieren, jedenfalls nicht für mich.

Ich weiss jetzt gar nicht genau ob wir vom gleichen Veranstaltungskalender reden? Ich meine nicht den hier im Forum, sondern den:
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Da kann man ja nach der Postleitzahl den Bereich eingrenzen.

Gleichzeitig kann man nach Terminen in den verschiedenen Thematiken suchen.

Sicher nicht optimal, aber erstmal, für die Anzahl der Termine ausreichend.
Später muss man sehen was noch nötig ist und vielleicht jemanden suchen, der voll den Plan hat und uns richtig etwas tolles programmiert.

Wärst du denn bereit das auch mit dem noch bestehenden Kalender zu machen??
Benutzeravatar
Herwig
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3343
Registriert: 10.2006
Wohnort: Suderbruch, bei Hannover
Highscores: 236
Geschlecht: männlich

Beitrag#6von Tobias » Freitag 7. September 2007, 13:14

Ja, würde ich machen. Eine @vieh-ev.de Adresse wäre dafür sicherlich sinnvoll.

Kannst mir ja sonst mal ne PN schicken, um genaueres zu besprechen.
Benutzeravatar
Tobias
...ist scheinbar Hobbyfarmer
...ist scheinbar Hobbyfarmer
Beiträge: 40
Registriert: 09.2007
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#7von Herwig » Freitag 7. September 2007, 13:46

Hallo Tobias,

supi, geht klar.
Natürlich kriegst du eine eigene mail Adresse. Was hättest du denn gerne??
Vorschläge:

veranstaltungskalender@vieh-ev.de

termine@vieh-ev.de

alles möglich. (hin und wieder müssen wir die sowieso ändern, weil man sonst ohne Ende zugespammt wird)

Ich würde dich dann auch gerne auf unserer Kontaktseite stehen haben, gleich unter Elke unserer Pressesprecherin.
Ein möglicher Titel wäre:

Ansprechpartner für Veranstaltungskalender
oder ähnliches kannst du dir aussuchen.

Schön wäre dann ein Foto von dir und ein paar Sätze, so wie das die anderen Ansprechpartner auch gemacht haben.
Auf der Seite mit dem Veranstaltungskalender kommt dann noch ein Link zudeiner emailadresse.

Unsere Kontakt sähe so aus, dass ich dann stumpf alle Terminvorschläge die an uns einsendet werden unter all den anderen mail Adressen an dich weiterleiten würde.
Benutzeravatar
Herwig
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3343
Registriert: 10.2006
Wohnort: Suderbruch, bei Hannover
Highscores: 236
Geschlecht: männlich

Beitrag#8von Herwig » Dienstag 11. September 2007, 17:43

@all:

Jetzt haben wir also einen neuen Aktiven bei VIEH.

Tobias ist ab heute zuständig für den Veranstaltungskalender rund um die Agrobiodiversität.

Wer also Termine hat oder Fragen zu Terminen kann sich nun vertrauensvoll an Tobias wenden.

Danke Tobias!
Benutzeravatar
Herwig
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3343
Registriert: 10.2006
Wohnort: Suderbruch, bei Hannover
Highscores: 236
Geschlecht: männlich

Beitrag#9von Canaria111 » Mittwoch 12. September 2007, 10:32

*indieHändeklatsch* vielen Dank auch von mir, Tobias, für die Arbeit, die Du für uns alle tust Bild
Benutzeravatar
Canaria111
Bauer, Farmer, Landwirt
Bauer, Farmer, Landwirt
Beiträge: 259
Registriert: 03.2007
Wohnort: Teneriffa
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#10von pigmama » Mittwoch 12. September 2007, 11:44

Hallo Tobias,

toll, dass Du Herwig ein bisschen Arbeit abnimmst und mit im Team Bild bist.

Willkommen im Club Bild

Liebe Grüße,

Elke
Benutzeravatar
pigmama
...kann schon mitreden
...kann schon mitreden
Beiträge: 83
Registriert: 08.2007
Wohnort: Friesoythe
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#11von Tobias » Mittwoch 12. September 2007, 16:49

Danke für die netten Worte.

Immer her mit euren Terminen ;).
Benutzeravatar
Tobias
...ist scheinbar Hobbyfarmer
...ist scheinbar Hobbyfarmer
Beiträge: 40
Registriert: 09.2007
Geschlecht: nicht angegeben


Beteilige Dich mit einer Spende