Trächtigkeitskalender bei VIEH

Moderator: Herwig


AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 5527

Trächtigkeitskalender bei VIEH

Beitrag#1von Herwig » Sonntag 19. Oktober 2008, 18:02

Ich habe mir mal wieder etwas neues ausgedacht und Andreas Peters hat mir geholfen das umzusetzen.
Es wird nun einen Trächtigkeitskalender bei VIEH geben, der die Wurfdaten von Nutztieren automatisch errechnet.
Der Benutzer wählt die Tiergattung, gibt das Deckdatum oder das Brutbeginndatum ein und bekommt sofort den Schlupf- oder Geburtstermin.

Ich habe bisher noch nichts vergleichbares im Netz gefunden und überlege nun, wo ich das am besten unterbringe, sodass es auch leicht genutzt werden kann.
Wer hat eine Idee oder Vorschlag??
Vielleicht würde sich das auch gut in der neuen Toolbar oben machen?
Tja bin ich nun gespannt was ihr dazu sagt,
hier kann man schon mal Probebenutzen:
www.1apeters.de/tragezeit.php
Benutzeravatar
Herwig
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3343
Registriert: 10.2006
Wohnort: Suderbruch, bei Hannover
Highscores: 236
Geschlecht: männlich

Beitrag#2von torsten » Sonntag 19. Oktober 2008, 18:33

Hallo Herwig

Du und dein guten Ideen.ich hab das in ähnl. Weise schon woanders gesehen,zb Milchschafseite,aber trotzdem tolle Ideee,und für uns Züchter super Möglichkeit das Geburtsdatum zu errechnen(ohne große Mühe).Als Schafzüchter muß ich natürl.sagen ist es schwieriger da der BOCK ja ne bestimmte Zeit mitläuft,und mann nicht immer sieht wann und welches Schaf gedeckt wurde. also bleibt dann bei der Lammung ne Zurückrechnung nicht aus.Aber trotzdem super Idee. Setz es doch in Toolbar rein. Gruß Torsten
Benutzeravatar
torsten
... weiß ganz gut bescheid
... weiß ganz gut bescheid
Beiträge: 151
Registriert: 12.2007
Wohnort: Belgern
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#3von Conny » Montag 20. Oktober 2008, 15:29

Supertolle Idee. Am besten dort einstellen, wo es für jedermann leicht zu finden ist.
Benutzeravatar
Conny
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1508
Registriert: 05.2008
Wohnort: Schönfließ+Trampe/Uckermark
Geschlecht: weiblich

Beitrag#4von Conny » Montag 20. Oktober 2008, 18:32

Entschuldigt bitte meine evt. dumme Frage: Was ist eine Toolbar? Und wo finde ich diese? Bild
Benutzeravatar
Conny
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1508
Registriert: 05.2008
Wohnort: Schönfließ+Trampe/Uckermark
Geschlecht: weiblich

Beitrag#5von Herwig » Montag 20. Oktober 2008, 18:50

Hallo Conny, guckst du hier:
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***


(Bekommst du gar nicht unseren Newsletter??)
Benutzeravatar
Herwig
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3343
Registriert: 10.2006
Wohnort: Suderbruch, bei Hannover
Highscores: 236
Geschlecht: männlich

Beitrag#6von knüllbergfarm » Montag 20. Oktober 2008, 19:42

Herwig läst sich eben gern etwas einfallen damit es alle leichter haben.
Wohin hmmm ihn die toolbar

gruss Thomas
Benutzeravatar
knüllbergfarm
... hat gut Ahnung
... hat gut Ahnung
Beiträge: 579
Registriert: 06.2007
Wohnort: 21702 Wangersen
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#7von Conny » Dienstag 21. Oktober 2008, 10:37

Hallo Herwig,

danke für die Aufklärung. Den Newsletter bekomme ich nicht.
Benutzeravatar
Conny
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1508
Registriert: 05.2008
Wohnort: Schönfließ+Trampe/Uckermark
Geschlecht: weiblich

Beitrag#8von bergerw-2004 » Donnerstag 23. Oktober 2008, 22:53

Prima Sache!

Hier gibt es News? - Auch haben will...!!! Wo? Wie?
Viele Grüße,

Wolf
Benutzeravatar
bergerw-2004
...hat etwas zu sagen
...hat etwas zu sagen
Beiträge: 26
Registriert: 10.2008
Wohnort: Schönau /Odw.
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#9von Herwig » Freitag 31. Oktober 2008, 18:09

So, hier ist nun unser Trächtigkeitskalender untergebracht:
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Für Wolf, hier unseren Newsletter abonnieren:
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***
Benutzeravatar
Herwig
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3343
Registriert: 10.2006
Wohnort: Suderbruch, bei Hannover
Highscores: 236
Geschlecht: männlich

Beitrag#10von knüllbergfarm » Freitag 14. November 2008, 18:27

Na mal sehen ob dat auch hinkommt was der Ausgerechnet hat,dann müste die nächste Sau am 19.11 Abferkeln.
Bildle grunsende grüss Thomas
Benutzeravatar
knüllbergfarm
... hat gut Ahnung
... hat gut Ahnung
Beiträge: 579
Registriert: 06.2007
Wohnort: 21702 Wangersen
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#11von Weitersbacher Hof » Freitag 14. November 2008, 21:18

Hallo Thomas,

also bei den Kühen kommt das hin. Wir rechnen 3 Monate zurück und 10 Tage dazu, und bei Herwig ist das genau so. Unsere nächste Kuh ist am 8.2 besamt und kalbt nach meiner Rechnung am 18.11.
Kuhkälber kommen manchmal ein paar Tage früher, Bullenkälber ein paar Tage später, das ist aber nicht statistisch zu belegen.

Wegen der FederBildcher freue ich mich über den Kalender, da passe ich nie auf den Brutbeginn auf und weiß auch nie, wann sie schlüpfen sollenBild. Brutdauer wüsste ich schon....

Grüße
Doris
Benutzeravatar
Weitersbacher Hof
... weiß ganz gut bescheid
... weiß ganz gut bescheid
Beiträge: 197
Registriert: 04.2008
Wohnort: 66903 Ohmbach
Geschlecht: nicht angegeben


Beteilige Dich mit einer Spende
cron