Norwegen ist im Kommen

Moderator: Herwig


AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 3200

Norwegen ist im Kommen

Beitrag#1von Herwig » Dienstag 9. Oktober 2007, 16:49

Liebe Leser,
ich mcöhte euch auf unseren neuen norwegischen Ansprechpartner aufmerksam machen. Christian Saxlund ist gebürtiger Norweger und hat in Deutschland studiert, erspricht nahezu perfekt deutsch ist also in Deutsch zu erreichen. Christian züchtet und erhält eine ganze Reihe von seltenen, norwegischen Nutztierrassen´. Er ist Selbstversorger und hat ganz nebenbei eine tolle Homepage und einen ebenso tollen Hof und Stallungen. Natürlich ist die Hompage auf norwegisch, aber mit ein bischen Mühe und Fantasie kann mann fast alles lesen. Schaut euch einfach mal seine Bilder an und lasst die auf euch wirken:

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***


Eine Auswahl von mir:

[TABLE][TR][TD]
Bild
Foto: Bo-Aje Mellin, Familien
[/TD][TD] [/TD][/TR][/TABLE]
Bild
Guldrei
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***
Benutzeravatar
Herwig
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3343
Registriert: 10.2006
Wohnort: Suderbruch, bei Hannover
Highscores: 236
Geschlecht: männlich

Beitrag#2von karinenhof » Mittwoch 10. Oktober 2007, 09:08

na, ja. Mit allem lesen können ist so eine Sache.
Aber schöne Bilder Bild.

Und wichtig ist, das ein Ansprechpartner in Norwegen da ist. Klasse.

Karin vom Karinenhof im Havelland
***********************************************************************
Bei uns halten Soay Schafe die Wiese kurz. Sie sind auch zu finden unter http://www.karinenhof.de
Nutztier- Arche Karinenhof, Hof Nr. 81
Benutzeravatar
karinenhof
Moderator
Moderator
Beiträge: 1430
Registriert: 04.2007
Wohnort: 14662 Wiesenaue/ OT Brädikow
Highscores: 25
Geschlecht: weiblich

Beitrag#3von Herwig » Mittwoch 10. Oktober 2007, 13:38

Hallo Karin, du hast recht.
Ich habe eben noch mal so geschaut und festgestellt, dass ich nur deswegen so viel verstehe weil ich perfekt Plattdeutsch spreche.
Für Leute die kein Platt können, ist das echt schwierig!!
Benutzeravatar
Herwig
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3343
Registriert: 10.2006
Wohnort: Suderbruch, bei Hannover
Highscores: 236
Geschlecht: männlich

Beitrag#4von Rouven » Mittwoch 10. Oktober 2007, 22:44

Mit Plattdeutsch kommt man gut durch die Welt .... sollte englisch als Weltsprache ablösen Bild
Benutzeravatar
Rouven
... weiß ganz gut bescheid
... weiß ganz gut bescheid
Beiträge: 199
Registriert: 10.2006
Wohnort: 25785 Nordhastedt
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#5von Herwig » Donnerstag 11. Oktober 2007, 07:32

Moin Rouven,
du has recht, mit Plattdüdsch kummt `n gaut över de Runne in de nordischen Ecken.
Bloß mt'n schrieven is dat sone Soke, dat häb ick nich bibrocht krägen, dat mut ick no Gefeul moken. Velicht kannen dat ok sau lesen.
Wi künnt jo n eigen Thread upmoken un up platt posten, ober, mach wähn, dat de annern dat nicht lesen künnt. Schall üsch doch egol wähn?Bild
Benutzeravatar
Herwig
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3343
Registriert: 10.2006
Wohnort: Suderbruch, bei Hannover
Highscores: 236
Geschlecht: männlich

Beitrag#6von karinenhof » Donnerstag 11. Oktober 2007, 16:14

nein, keinen eigenen Thred.
Dann jibt det bald enen Berliner, oder so. Und wenn ick denn so schreibe, jibt det och Probleme.

Ein wengig Platt kann ich auch verstehen. Aber geschriebenes Platt ist sehr gewöhnungsbedürftig für preußische Augen Bild.

lachende Karin vom Karinenhof im Havelland
***********************************************************************
Bei uns halten Soay Schafe die Wiese kurz. Sie sind auch zu finden unter http://www.karinenhof.de
Nutztier- Arche Karinenhof, Hof Nr. 81
Benutzeravatar
karinenhof
Moderator
Moderator
Beiträge: 1430
Registriert: 04.2007
Wohnort: 14662 Wiesenaue/ OT Brädikow
Highscores: 25
Geschlecht: weiblich

Wilkommen im Club Herr Saxlund

Beitrag#7von knüllbergfarm » Donnerstag 11. Oktober 2007, 18:57

Das ist suuuuper Herwig das wir jetzt einen Ansprechpartner für Norwegen haben kann Herr Saxlund
auch mit Ferienwohnungen oder andere Übernachtungsmöglichkeiten dienen wolte imerschon mal nach Norwegen und meine holde Frau Betti liebt Norweger/Fjordpferde überalles.

Gruss Thomas vone KnüllbergfarmBildBildBildBild
Benutzeravatar
knüllbergfarm
... hat gut Ahnung
... hat gut Ahnung
Beiträge: 579
Registriert: 06.2007
Wohnort: 21702 Wangersen
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#8von alfredo » Mittwoch 23. Januar 2008, 20:44

Hallo Herwig und sonstige Nordlichter,
eigenlich schade, dass der Vorschlag: up Platt ok moal wat to vertelln -aus berechtigter Rücksicht auf die Nicht-Platt-Snagger, nicht so ernst gemeint war.

Als eher Mitteldeutscher bin ich nun seit fast 20 Jahren in der Altmark ansässig - zumindest dienstlich-
und hier mache ich in den Gemeindekreisen immer wieder Mut das Platt zu pflegen, was in der
DDR-Zeit verpönt war...

Auch wenn in den einzelnen Regionen leicht abweichend gesprochen wird, versteht doch jeder
jeden `Sprachinteressierten´ hier im `Norden´.


Also ich fänd trotz unkundiger Schreibweise die Sache spannend...

Bildle Grüße

Alfredo
Benutzeravatar
alfredo
Bauer, Farmer, Landwirt
Bauer, Farmer, Landwirt
Beiträge: 202
Registriert: 01.2008
Wohnort: Möringen bei Stendal
Geschlecht: männlich

Beitrag#9von klosterbauer » Mittwoch 23. Januar 2008, 22:31

Tach - da seet min oma de ganze tach: kall mi nit davon un lot uns gon - ich bin feedig für int menken.

Ich empfehle den "Bergischen Sprachschatz" als Übersetzungshilfe - und wer dann noch kann: kruenselkenstruekelschen - der kann im Garten zur rechten Zeit die leckersten Früchte ernten. Man muss nur wissen, welcher Strauch gemeint ist ....

Soweit der Ausflug ins Bergische vom
Bergischen Pitter (da isser wier)
Klosterhof Bünghausen, Peter Schmidt & Susanne Schulte, Hömelstr. 12, 51645 Gummersbach, I: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***
----- Wir züchten Braune Bergschafe, Rotes Höhenvieh und Noriker vom Abtenauer Schlag -----
Benutzeravatar
klosterbauer
...weiß alles ganz genau
...weiß alles ganz genau
Beiträge: 758
Registriert: 12.2007
Wohnort: 51645 Gummersbach
Geschlecht: männlich


Beteilige Dich mit einer Spende