Landkarte

Moderator: Herwig


AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1355

Landkarte

Beitrag#1von Herwig » Freitag 21. Mai 2010, 20:35

Heute erreichte mich folgendes:

Sehr geehrter Herr zum Berge, beim Stöbbern durch die Homepage von Vieh e.V. vermisse ich eine geographische Karte, wo die bedrohten Nutztierrassen in Kombination mit ihrer Urspruchs-, Zuchtherkunfts- bzw. \"Heimat\"region angezeigt werden. Denn man /frau sucht -als Neueinsteiger - ja zuerst nächst mal nach jenen Rassen, die aus der (Nähe der) Region stammen, die für die betreffende Person (zukünftige Züchterin?) relevant ist. Oder muss das keine Berücksichtigung finden bei der Auswahl der Tiere? Mit freundlichen Grüßen

Ich finde die Idee nicht schlecht, eine Karte anzufertigen in der zumindest die deutschen Rassen eingearbeitet werden.Hätte jemand Bock darauf, das zu machen??Eine Karte habe ich noch, anfänglich war die für die Nutztier-Archen, bis es zu viele wurden...
Benutzeravatar
Herwig
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3343
Registriert: 10.2006
Wohnort: Suderbruch, bei Hannover
Highscores: 236
Geschlecht: männlich

Beitrag#2von Bartkaninchen » Samstag 22. Mai 2010, 18:45

Der Grundgedanke der Fragestellung möge zwar gut sein, doch die Durchsetzung erscheint mir etwas zu arbeitsaufwendig. Wenn sich jemand für eine vom Aussterben bedrohte Nutztierrasse interessiert, machtdie jeweilige Person sicher Nachforschungen im Internet. Über Google erfährt man ja nun alles über die Herkunft einer Rasse. Ein Sachsenhuhn kommt sicherlich nicht aus Bayern und ein Belgisches Bartkaninchen nicht aus Schweden.
Ich bin der Auffassung dass eine solche erwähnte Karte nicht relevant ist und Neueinsteiger müssen nicht auf der Homepage von VIEH eine extra Karte suchen müssen. Die Rassebeschreibungen auf unserer Homepage sagen doch eindeutig auch etwas über Geschichte und Herkunft unserer Tiere aus.
Ein schönes Pfingstfest an alle Nutztierarchen !
Ralf Glaubel
Nutztierarche "Unstruttal"
"Man empfindet es oft als ungerecht, daß Menschen, die Stroh im Kopf haben, auch noch Geld wie Heu besitzen.”

Gerhard Uhlenbruck
Benutzeravatar
Bartkaninchen
... weiß ganz gut bescheid
... weiß ganz gut bescheid
Beiträge: 195
Registriert: 05.2008
Wohnort: Hohenmölsen OT Rössuln
Highscores: 1
Geschlecht: männlich

Beitrag#3von Januschka » Sonntag 23. Mai 2010, 15:56

Moin!

Ralf, es ist ja aber auch oft umgekehrt.. das ich irgendwo sitze und mich dann frage 'Was gab's hier eigentlich früher für Bild?' Dann würde ich nach Karte bzw. Register suchen. (letzteres sollte mit Excel oä einfach zu machen sein.

Klar, wenn ich irgendwo 'Rödkulla' lese, muß ich erst rauskriegen wober die kommen, aber nicht alle alten Rassen verraten das im Namen. Und erstaunlich wenige haben wirklich halbwegs vorzeigbare Geographiekenntnisse, das ist teilweise echt erschreckend.

Januschka
Benutzeravatar
Januschka
Bauer, Farmer, Landwirt
Bauer, Farmer, Landwirt
Beiträge: 332
Registriert: 10.2009
Wohnort: Västmanland, Schweden
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#4von Herwig » Dienstag 25. Mai 2010, 18:55

So, ich habe eine Landkarte erstellt, die gleichzeitig Förderung und Gefährdungsgrad anzeigt.
Es ist auch ein erster Schritt, zu auf eine eigene Liste.
Bitte checkt das mal auf Fehler:
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***
Benutzeravatar
Herwig
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3343
Registriert: 10.2006
Wohnort: Suderbruch, bei Hannover
Highscores: 236
Geschlecht: männlich

Beitrag#5von mangalitza » Dienstag 25. Mai 2010, 19:37

Respekt!
Michael
Nutztier-Arche Kastanienhof (Hof Nr. 56)
www.nutztier-arche-kastanienhof.de
Benutzeravatar
mangalitza
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 10.2007
Wohnort: Rheinland
Highscores: 151
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#6von schmidti » Dienstag 25. Mai 2010, 20:00

Booh eyBild Da hat wohl zu Pfingsten jemand Langeweile gehabtBildBild

In Sachsen wird auch die Haltung von Leineschafen, Merinofleischschafen und Ostfriesischen Milchschafen gefördert.

Bildische Grüße, schmidti
Benutzeravatar
schmidti
... weiß ganz gut bescheid
... weiß ganz gut bescheid
Beiträge: 113
Registriert: 02.2008
Wohnort: Amerika
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#7von knüllbergfarm » Donnerstag 27. Mai 2010, 19:39

Super die Übersichtskarte kommt mit aufe Infotafel.
was ich vermisse sind die Altdeutschen Hütehunde Bild

BildThomas
Benutzeravatar
knüllbergfarm
... hat gut Ahnung
... hat gut Ahnung
Beiträge: 579
Registriert: 06.2007
Wohnort: 21702 Wangersen
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#8von Conny » Mittwoch 2. Juni 2010, 18:52

Wow !!!!!
Benutzeravatar
Conny
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1508
Registriert: 05.2008
Wohnort: Schönfließ+Trampe/Uckermark
Geschlecht: weiblich


Beteilige Dich mit einer Spende