Copyright

Moderator: Herwig


AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1128

Copyright

Beitrag#1von Herwig » Dienstag 9. Juni 2009, 09:48

Ich möchte aktuell alle User und Besucher unserer Seite auf folgenden Umstand hinweisen:

Es gibt momentan eine große Abmahnwelle gegen Copyrightmissbrauch. Ganze Anwaltskanzleien haben sich auf diese Art der "Arbeitsbeschaffung" spezialisiert.

Speziell Bilder sind im Moment in den Focus der Abmahner geraten. Die Erfahrung zeigt, das außergerichtliche Einigungen angestrebt werden, die immer mehrere hundert Euro beinhalten. Leider hat auch die Erfahrung scheinbar gezeigt, das eine Verweigerung der Einigung noch teurer wurde, in der Regel sind die Mahner im Recht, wenn tatsächlich ein Copyright verletzt worden ist.

Besonders dramatisch wird es nun, weil eine spezielle Suchmaschine entwickelt worden ist, die bei Fotos im Internet automatisch Pixelvergleiche durchführen kann und somit geklaute Grafiken aufspürt!!
Erste Firmen und Rechtsanwälte haben diese Maschine nun seir einiger Zeit am Laufen. Deren Erfolg ist enorm, selbst Bildausschnitte werden aufgespürt und gnadenlos verfolgt.

Besonders teuer wird es, wenn nicht mindestens der Fotograf angegeben wird, bzw. die Seite von der das Foto stammt. Verantwortlich ist immer der Webseiteninhaben (in unserem Fall also ich)
Es kann darum in nächster Zeit dazu führen, das ich Fotos im Forum löschen werde, die nicht eindeutig in der Herkunft zuzuordnen und rechtlich abgesichert sind.

Aktuelle sind wir zwar nicht betroffen, aber Gefahr lauert eben überall. Ich bitte auch die Moderatoren einen Blick darauf zu haben!!
Benutzeravatar
Herwig
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3343
Registriert: 10.2006
Wohnort: Suderbruch, bei Hannover
Highscores: 236
Geschlecht: männlich

Beitrag#2von Bartkaninchen » Dienstag 9. Juni 2009, 15:44

Um böse Überraschungen bei den selbst geschossenen Bildern zu vermeiden, füge ich meinen Fotos immer ein eigenes Copyrightzeichen ein.
Da der größte Teil von Fotos sowieso etwas verkleinert werden muß wenn man ein Foto z. Bsp. in ein Forum einfügen möchte, verwende ich folgenden Link : *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***
Man kann nach der Verkleinerung des Fotos an eine beliebige Stelle in einer von vier Farben sein Zeichen auf das Foto bringen. Z. Bsp. : (c) by Max Mustermann
Ein ganz einfaches Programm mit "beschützender" Wirkung.
Ralf !
"Man empfindet es oft als ungerecht, daß Menschen, die Stroh im Kopf haben, auch noch Geld wie Heu besitzen.”

Gerhard Uhlenbruck
Benutzeravatar
Bartkaninchen
... weiß ganz gut bescheid
... weiß ganz gut bescheid
Beiträge: 195
Registriert: 05.2008
Wohnort: Hohenmölsen OT Rössuln
Highscores: 1
Geschlecht: männlich

Beitrag#3von Conny » Mittwoch 10. Juni 2009, 08:43

Schade, der Link wird auf dem hiesigen Server nicht gefunden Bild

LG
Conny
Benutzeravatar
Conny
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1508
Registriert: 05.2008
Wohnort: Schönfließ+Trampe/Uckermark
Geschlecht: weiblich

Beitrag#4von mangalitza » Mittwoch 10. Juni 2009, 08:46

Hier ist der richtige:

www.bilder-verkleinern.de
Michael
Nutztier-Arche Kastanienhof (Hof Nr. 56)
www.nutztier-arche-kastanienhof.de
Benutzeravatar
mangalitza
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 10.2007
Wohnort: Rheinland
Highscores: 150
Geschlecht: nicht angegeben


Beteilige Dich mit einer Spende