Bilder für Pressemappe?

Moderator: Herwig


AbonnentenAbonnenten: 2
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 405

Bilder für Pressemappe?

Beitrag#1von Herwig » Freitag 12. Dezember 2014, 16:13

Hallo liebe Forianer,

die Herausgeber eines Stellplatzführers wollen im redaktionellen Teil der Ausgabe für 2015 etwas über Nutztier-Archen schreiben.
Sie Frageten an, wie schon einige vor ihnen, ob wir eine "Pressemappe" hätten, auf die sie zugreifen könnten. Bisher habe ich das immer selbst gemacht oder Armin hat es gemacht. Wir stehen allerdings immer vor dem Problem keine Bilder in der richtigen Qualität zu haben. In der Regel werden mindestens 300 dpi verlangt. Bilder die ich von den Archen in der Regel bekomme, haben meistens maximal 150 dpi.
Kann mir jemand Bilder gefährdeter Rassen senden mit mindestens 300 dpi und der Freigabe für die Weiterverwendung?? Bitte keine Wasserzeichen oder copyrightzeichen einfügen.
Schön wären auch Fotos landwirtschaftlicher Arbieten bei den Tieren, z.B. beim Füttern, Auftrieb, Melken, Spielen, eingespannt bei der Arbeit. Auch beim Schlachten oder der Schlachtkörper an sich wäre gut.
Einfach so, dass wir eine gute Auswahl in das Netz stellen können, sodass die Bilder heruntergeladen werden können.
Ich wäre dankbar für eure Hilfe.
Benutzeravatar
Herwig
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3344
Registriert: 10.2006
Wohnort: Suderbruch, bei Hannover
Highscores: 236
Geschlecht: männlich

Re: Bilder für Pressemappe?

Beitrag#2von Claudia » Samstag 13. Dezember 2014, 07:45

Ich muss mir mal Qualität und Größe meiner Bilder anschauen, hab aber nur wenige. Bis wann brauchst Du die, bzw die Redaktion?
Wollverarbeitungsbilder auch?
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Moderator
Beiträge: 837
Registriert: 04.2013
Wohnort: Wendland
Geschlecht: weiblich

Re: Bilder für Pressemappe?

Beitrag#3von Conny » Samstag 13. Dezember 2014, 08:39

Was sind dpi? Ich kann mit dieser Größenordnung nichts anfangen. Habe viele Bilder von gefährdeten Rassen, die ich zur Verfügung stellen kann. Sollen die Bilder an dich Herwig geschickt werden?

LG Conny
Benutzeravatar
Conny
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1508
Registriert: 05.2008
Wohnort: Schönfließ+Trampe/Uckermark
Geschlecht: weiblich

Re: Bilder für Pressemappe?

Beitrag#4von Claudia » Samstag 13. Dezember 2014, 09:21

Hier kannst Du das errechnen, falls dein Bildbearbeitungsprogramm das nicht kann:

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Moderator
Beiträge: 837
Registriert: 04.2013
Wohnort: Wendland
Geschlecht: weiblich

Re: Bilder für Pressemappe?

Beitrag#5von Fuhrmann » Samstag 13. Dezember 2014, 09:38

Über "Eigenschaften" kann man sich die dpi anschauen.
dpi bedeutet dot per inch quasi Tropfen Farbe pro Inch
Für die Darstellung auf dem Bildschirm reichen 72 dpi, weil die meisten Bildschirme diese Auflösung haben. Darum liefern auch viele Digicams Bilder im 72 dpi Modus.
Wenn man diese in Druckqualität mit z.B. 300 dpi haben will kann man mit Hilfe eines Bildbearbeitungsprogramms die Bilder in diese dpi umwandeln. Je nach Größe und dpi gibt das aber sehr große Dateien. Darum sollte man die Bilder auch gleich auf die Endgröße umwandeln.

Manche Online-Druckereien bieten auch die Möglichkeiten die Bilder umzuwandeln oder Software dazu an.
ggf. kann man auch bei Chip oder Heise nach einer Freeware schauen um Bilder umzuwandeln.

Von meinen Bildbearbeitungsprogramm kenne ich das so, dass ich Größe und dpi angebe und mir das Programm die Bilder aufbereitet.
GGf. kann ich das für dich tun Herwig.
[color=#00BF00]MIt Arbeitspferden sollte man Arbeiten, sonst sehen sie irgendwann nur noch so aus, aber können es nicht mehr !
Kannst du schon mit Pferden arbeiten, oder musst du noch Traktor fahren ?[/color]
Benutzeravatar
Fuhrmann
Moderator
Moderator
Beiträge: 401
Registriert: 09.2008
Wohnort: Hessen
Geschlecht: männlich

Re: Bilder für Pressemappe?

Beitrag#6von Herwig » Samstag 13. Dezember 2014, 09:55

Oh, toll das es so viele Reaktionen darauf gibt!!!
Also wir suchen alles Bilder die zum Thema kleinbäuerliche Landwirtschaft passen.
Die ersten brauche ich ziemlich zeitnah, perspektivisch möchte ich jedoch diese Presseseite mit Fotos bestücken, die dann frei für die Presse verfügbar sind, nach deren eigener Auswahl.

Ralf, welches Bearbeitungsprogrammnutzt du?
Wie ist das eigentlich dann mit der Dateigröße auf der Website, muss das dann ewig geladen werden??
Benutzeravatar
Herwig
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3344
Registriert: 10.2006
Wohnort: Suderbruch, bei Hannover
Highscores: 236
Geschlecht: männlich

Re: Bilder für Pressemappe?

Beitrag#7von frank.s » Samstag 13. Dezember 2014, 10:02

Was ist denn mit den Bildern aus der Galerie? Kann man davon keine verwenden?
Viele Grüße
Frank
Benutzeravatar
frank.s
... weiß ganz gut bescheid
... weiß ganz gut bescheid
Beiträge: 152
Registriert: 04.2010
Wohnort: Mainz
Geschlecht: männlich

Re: Bilder für Pressemappe?

Beitrag#8von Fuhrmann » Samstag 13. Dezember 2014, 10:03

Ich nutze Photoshop, aber eine sehr alte Version. Für meinen Gebrauch tut es.

Dateigröße, es empfiehlt sich ein "kleines Bild" auf die Website zu stellen und ein link für die hochauflösende Bilddatei zu hinterlegen, dann kann sich der Nutzer das Bild auswählen und dann die hochauflösenden Dateien runterladen. Das funzt dann so ähnlich wie in meinen Katblutkino nur dass man sich dann Bilddateien anstatt Videos herunterlädt.
Zuletzt geändert von Fuhrmann am Samstag 13. Dezember 2014, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
[color=#00BF00]MIt Arbeitspferden sollte man Arbeiten, sonst sehen sie irgendwann nur noch so aus, aber können es nicht mehr !
Kannst du schon mit Pferden arbeiten, oder musst du noch Traktor fahren ?[/color]
Benutzeravatar
Fuhrmann
Moderator
Moderator
Beiträge: 401
Registriert: 09.2008
Wohnort: Hessen
Geschlecht: männlich

Re: Bilder für Pressemappe?

Beitrag#9von Conny » Samstag 13. Dezember 2014, 12:28

Herwig, ich schau gleich mal, was ich auf die Schnelle so finde und schicke sie dir einfach mal zu. Kannst mir ja dann Feedback mailen. Morgen, Sonntag, schaue ich mal auf meinen PC nach (derzeit steht nur der Laptop zur Verfügung), da findet sich so manches Bild. Möchtest du auch Bilder von z. B. einer Heuernte?

LG Conny
Benutzeravatar
Conny
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1508
Registriert: 05.2008
Wohnort: Schönfließ+Trampe/Uckermark
Geschlecht: weiblich

Re: Bilder für Pressemappe?

Beitrag#10von Herwig » Samstag 13. Dezember 2014, 16:56

Hallo Conny, alles ist gut, Heuernte oder auch Tierarzt, kommt ganz darauf an für was die Bilder mal gebraucht werden...
Benutzeravatar
Herwig
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3344
Registriert: 10.2006
Wohnort: Suderbruch, bei Hannover
Highscores: 236
Geschlecht: männlich

Re: Bilder für Pressemappe?

Beitrag#11von Herwig » Samstag 13. Dezember 2014, 16:59

@ Ralf
Ich nutze picture-it, das ist von 1999 aber echt gut. Allerdings kann ich die dpi nicht nach oben verändern, nur nach unten. Vielleicht komme ich auf Dein Angebot mal zurück. Ok??
Benutzeravatar
Herwig
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3344
Registriert: 10.2006
Wohnort: Suderbruch, bei Hannover
Highscores: 236
Geschlecht: männlich

Re: Bilder für Pressemappe?

Beitrag#12von Fuhrmann » Sonntag 14. Dezember 2014, 09:20

einfach zumailen, mit Angabe von Größe und Auflösung.
Dann bearbeite ich sie und Du bekommst sie zurück.

Evtl. Mal gucken wie andere das machen
Zuletzt geändert von Fuhrmann am Sonntag 14. Dezember 2014, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
[color=#00BF00]MIt Arbeitspferden sollte man Arbeiten, sonst sehen sie irgendwann nur noch so aus, aber können es nicht mehr !
Kannst du schon mit Pferden arbeiten, oder musst du noch Traktor fahren ?[/color]
Benutzeravatar
Fuhrmann
Moderator
Moderator
Beiträge: 401
Registriert: 09.2008
Wohnort: Hessen
Geschlecht: männlich

Re: Bilder für Pressemappe?

Beitrag#13von Herwig » Sonntag 14. Dezember 2014, 10:01

Danke Fuhrmann, Danke Conny für die Bilder, sind toll und alle angekommen!!
Benutzeravatar
Herwig
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3344
Registriert: 10.2006
Wohnort: Suderbruch, bei Hannover
Highscores: 236
Geschlecht: männlich

Re: Bilder für Pressemappe?

Beitrag#14von Conny » Sonntag 14. Dezember 2014, 14:03

Schicke dir noch ein paar zu.

LG Conny
Benutzeravatar
Conny
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1508
Registriert: 05.2008
Wohnort: Schönfließ+Trampe/Uckermark
Geschlecht: weiblich


Beteilige Dich mit einer Spende