Schweine entwurmen und andere Vorsorgemaßnahmen

Moderator: pigmama

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 8982

Schweine entwurmen und andere Vorsorgemaßnahmen

Beitrag#1von jirzik » Dienstag 4. September 2007, 12:48

Moin, moin erstmal
Seit ca. 18 Monaten halte ich ein paar Maskenschweine zum züchten. 2 Sauen und 1 Eber. Bin totaler Neuling auf diesem Gebiet. Habe bis vor kurzem in der grossen, grossen Stadt gelebt und einen Job im Büro erledigt. Jetzt wollen wir Schafe und Schweine züchten und vielleicht auch demnächst noch Hühner und Kaninchen. Alles alte Haustierrassen. Jetzt habe ich gerade meine Schweine mit Flubenol 5% über 5 Tagesgaben entwurmt. Vor einem halben Jahr habe ich mit Concurat-L 10% entwurmt. Ist eine 2malige Wurmkur oft genug oder sollte man noch öfter entwurmen? Gibt es vielleicht noch andere Vorsorgemaßnahmen an die ich denken sollte?
Für anregungen wäre ich sehr dankbar
jirzik
jirzik
...hat etwas zu sagen
...hat etwas zu sagen

Beitrag#2von Herwig » Dienstag 4. September 2007, 14:35

Hallo jirzik,
na, nach 18 Monaten ist man schon kein totaler Neuling mehr, da hast du ja auch bestimmt schon die ersten Ferkel??

Mit der Entwurmung ist das so eine Sache, meine Meinung dazu ist etwas, naja, sagen wir mal kitzelig.

Denn ich mache gar keine Wurmkur!!

Ja, ja ,ja ich höre schon die kritischen Unkenrufe, und dennoch.

Dieser Umstand hat folgenden Erfahrungshintergrund:
Ich bin gelernter Schäfer, früher, vor 20 jahren war es selbstverständlich das meine Schafe und Ziegen mit Panacur entwurmt wurden. Vor einigen Jahren hatte ich dann große Probleme mit den Ziegen, die waren verwurmt, sahen eindeutig krank aus, obwohl ich eine Wurmkur gemacht hatte.
Mein Tierarzt bestätigte dann, das man mit Panrcur inzwischen mit der 3 fachen Dosis hantieren müsse, weill alle Innenparasiten Resistenzen entwickelt hätten.
Da war für mich Schluß!
Wo soll das noch hinführen??