Zwitter bei Schafen

Moderator: Alex


AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 867

Zwitter bei Schafen

Beitrag#1von Ida » Donnerstag 2. Juni 2011, 07:35

Hola beisammen,
ich hatte ja schon lange einen Verdacht, aber der Schafscherer hat es mir nun bestätigt. Eines unserer Schafe hatte letztes Jahr Drillinge, von denen ich das schwächste, ein Kilberlamm, mit der Flasche aufgezogen habe. Im Laufe der Zeit fiel mir auf das es besonders starke Hörner bekam und einen bockigen Ramskopf entwickelte. Im Herbst während der Deckperiode habe ich beobachtet, das es den zugekauften Bock attackiert hatte und ihn daran hinderte seiner Aufgabe nach zu kommen. Es ist ihm allerdings trotz aller Widrigkeiten gelungen. Nun ist es also raus. Die Spitze der Scheide ist bei dem Schaf nach oben gewölbt und recht derb. Ansonsten ist am Geschlecht nichts zu entdecken. Ist Euch vielleicht bekannt, wie häufig bei Schafen Zwitter vorkommen und was die Ursache ist?
Ich hatte schon in Deutschland über lange Zeit Schafe und auch Verbindung zu Schäfereien, aber mir ist kein Fall von einem Zwitter bekannt.
Benutzeravatar
Ida
...hat etwas zu sagen
...hat etwas zu sagen
Beiträge: 26
Registriert: 04.2010
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#2von Conny » Sonntag 5. Juni 2011, 18:44

Hallo,

bei Ziegen kommen ab und dann mal Zwitter vor, auch bei uns wurde vor Jahren mal eines geboren. Ist aber wohl eher selten. Woran es liegt, da kann ich dir leider auch nicht weiter helfen. Eine Laune der Natur?

LG
Conny
Benutzeravatar
Conny
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1508
Registriert: 05.2008
Wohnort: Schönfließ+Trampe/Uckermark
Geschlecht: weiblich

Beitrag#3von Alex » Sonntag 5. Juni 2011, 22:10

Hallo,

bei Ziegen kommt es in der Regel, in hornlosen Züchtungen vor, weil das Geschlechtsgen mit dem Horngen irgendwie zusammenhängt, sprich in rein gehörnten Zuchten gibt es eigentlich keine Zwitter, ich hatte bei Ziegen schon drei Zwitter, alle hornlose BDEs. Bei den Skudden hatte ich sowas noch nicht.

Grüßé Alex
Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu!

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***
Benutzeravatar
Alex
Moderator
Moderator
Beiträge: 765
Registriert: 11.2006
Wohnort: Franken
Highscores: 16
Geschlecht: weiblich


Beteilige Dich mit einer Spende