Zwillinge ( 9.3./ 16.3.) und Drillinge (15.3.)

Moderator: Alex


AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 762

Zwillinge ( 9.3./ 16.3.) und Drillinge (15.3.)

Beitrag#1von ArcheAhrbrueck » Dienstag 13. März 2012, 10:50

Am 9.3. hat unsere Jährlingsmutter gesunde Zwillingsmädels bekommen. offensichtlich Schmallenberg frei :) , zumindest ohne körperliche Anzeichen. was mich glücklich stimmt nach drei Ausfällen.
Die Mutti ist noch recht unsicher ( aber umsichtig und liebevoll) und hat wenig Milch, deshalb lasse ich sie noch in der Ablammbox. Habe und vorgestern das kleinere der Beiden trinktechnisch entkoppelt und mit Ersatzmilch versorgt, jetzt ist sie soweit das sie sich gegen ihre Schwester durchsetzen kann.
Die Damen hatten 3,4kg und 3,98 kg.
Diese Woche sind noch 2 Auen dran, eine etwas heikel nach Kaiserschnitt im letzten Jahr. Ist das letzte Mal für sie, danach gehts in Rente.
Zuletzt geändert von ArcheAhrbrueck am Freitag 16. März 2012, 21:08, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
ArcheAhrbrueck
...ist scheinbar Hobbyfarmer
...ist scheinbar Hobbyfarmer
Beiträge: 56
Registriert: 02.2012
Wohnort: Ahrbrück
Geschlecht: weiblich

Re: Endlich Zwillinge

Beitrag#2von karinenhof » Dienstag 13. März 2012, 13:25

das ist toll, dass alles so prima geklappt hat. Aber warum hast du nicht beide bei der Mutter zum trinken gelassen?

Grüße von Karin aus dem Havelland
***********************************************************************
Bei uns halten Soay Schafe die Wiese kurz. Sie sind auch zu finden unter http://www.karinenhof.de
Nutztier- Arche Karinenhof, Hof Nr. 81
Benutzeravatar
karinenhof
Moderator
Moderator
Beiträge: 1430
Registriert: 04.2007
Wohnort: 14662 Wiesenaue/ OT Brädikow
Highscores: 25
Geschlecht: weiblich

Re: Endlich Zwillinge

Beitrag#3von Conny » Dienstag 13. März 2012, 15:26

Herzlichen Glückwunsch.

LG
Conny
Benutzeravatar
Conny
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1508
Registriert: 05.2008
Wohnort: Schönfließ+Trampe/Uckermark
Geschlecht: weiblich

Re: Endlich Zwillinge

Beitrag#4von ArcheAhrbrueck » Mittwoch 14. März 2012, 08:30

Moin :)
@ Karin: Habe ich, ich habe die Mutti für die Kleine fixiert aber da sie trotzdem zunehmend schwächer wurde und die Milch anfangs ( so wie es sich anschaute) noch nicht reichte habe ich sie dann gefüttert. Sie konnte aber immer auch an Mama.
Gestern habe ich dann schon gar nichts mehr geben müssen, die hat sich so berappelt das sie jetzt mit ihrer Schwester mithalten kann. Und die Milch ist auch da :)
Alles in Butter jetzt.
Benutzeravatar
ArcheAhrbrueck
...ist scheinbar Hobbyfarmer
...ist scheinbar Hobbyfarmer
Beiträge: 56
Registriert: 02.2012
Wohnort: Ahrbrück
Geschlecht: weiblich

Re: Endlich Zwillinge

Beitrag#5von karinenhof » Mittwoch 14. März 2012, 17:32

Genial, dass sich alles so schön entwickelt hat.

Grüße von Karin aus dem Havelland
***********************************************************************
Bei uns halten Soay Schafe die Wiese kurz. Sie sind auch zu finden unter http://www.karinenhof.de
Nutztier- Arche Karinenhof, Hof Nr. 81
Benutzeravatar
karinenhof
Moderator
Moderator
Beiträge: 1430
Registriert: 04.2007
Wohnort: 14662 Wiesenaue/ OT Brädikow
Highscores: 25
Geschlecht: weiblich

Re: Endlich Zwillinge

Beitrag#6von ArcheAhrbrueck » Donnerstag 15. März 2012, 08:11

Und diese Nacht kamen Drillinge von der Kaiserschnittaue vom letzten Jahr dazu.

Leider lag das erste total quer mit eingeknickten Beinen so das wir es letzlich nur mit dem Steiß zuerst tot rausholen konnten. (Ein großer Bock), ein weiteres Bocklamm und ein Auenlamm konnten wir dann aber schnell gesund und munter befreien. Mutter und Lämmer wohlauf, wenn ich kapiert habe wie ich hier Fotos einstelle gibts auch welche :)
Benutzeravatar
ArcheAhrbrueck
...ist scheinbar Hobbyfarmer
...ist scheinbar Hobbyfarmer
Beiträge: 56
Registriert: 02.2012
Wohnort: Ahrbrück
Geschlecht: weiblich

Re: Endlich Zwillinge ( 9.3.) und jetzt Drillinge (15.3.)

Beitrag#7von ArcheAhrbrueck » Donnerstag 15. März 2012, 12:25

Aktuelle Daten:
Drillingslämmer, geb. 15.3.2012: Bocklamm: 4,10, Bocklamm II: 3,35, Auenlamm: 3,25,
Zwillingslämmer geboren am 9.3.: Auenlamm I heute: 4,5 (3,98), Auenlamm II: 4,08 (3,4)
Benutzeravatar
ArcheAhrbrueck
...ist scheinbar Hobbyfarmer
...ist scheinbar Hobbyfarmer
Beiträge: 56
Registriert: 02.2012
Wohnort: Ahrbrück
Geschlecht: weiblich

Re: Endlich Zwillinge ( 9.3.) und jetzt Drillinge (1/16.3)

Beitrag#8von ArcheAhrbrueck » Freitag 16. März 2012, 12:07

Und die letzte hats pünktlich zur 3. Geburtstag unserer Lütten geschafft, gesundes Zwillingspärchen heute früh mit 3,9 und 3,2 kg.
Benutzeravatar
ArcheAhrbrueck
...ist scheinbar Hobbyfarmer
...ist scheinbar Hobbyfarmer
Beiträge: 56
Registriert: 02.2012
Wohnort: Ahrbrück
Geschlecht: weiblich


Beteilige Dich mit einer Spende