zwiebeln als futtermittel

Moderator: Alex

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 2664

zwiebeln als futtermittel

Beitrag#1von wuschel » Dienstag 3. Februar 2009, 19:50

Hallo!
Ich habe schon von Schäfern/Schafhaltern gehört die Zwiebeln füttern,weil sie aufgrund ihrer ätherischen Öle gut für Gesundheit und Wohlbefinden der Schafe sind.
Andererseits habe ich jetzt gelesen, dass Zwiebeln bei Wiederkäuern zu einer verkürzten Lebensdauer der roten Blutkörperchen und somit sogar zu Anämie führen.
Jetzt wollte ich, da ich selber nicht weiter weiß, mal eure Meinungen und Erfahrungen zum Thema hören.
Kann es sein das der betreffende Wirkstoff durch Frost wirkungslos wird oder kommt es, wie so oft, auf die Menge an???

Gruß,
Wuschel.
wuschel

Beitrag#2von karinenhof » Dienstag 3. Februar 2009, 23:12

hallo Wuschel,

herzlich willkommen hier bei uns.
Ich habe keine Erfahrung mit der Massenfütterung von Zwiebeln. Derzeit bekommen unsere Wollis u.a. auch die Reste, die beim Gemüseputzen anfallen. Da ist unter anderem auch Lauch mit dabei. Unsere fressen das mit.

Gerne wird auch Knoblauch genommen. Wir haben aber davon keine Unmengen.

Hast Du denn so viele Zwiebeln, dass Du sie als "Alleinfutter" nehmen kannst?

Bildl fragende Karin vom Karinenhof im Havelland
Bei uns halten Soay Schafe die Wiese kurz. Sie sind auch zu finden unter http://www.karinenhof.de
Nutztier- Arche Karinenhof, Hof Nr. 81
karinenhof
Moderator
Moderator
Highscores: 25

Beitrag#3von wuschel » Mittwoch 4. Februar 2009, 07:20

Wir haben von unserem Chef einen ganzen Container auf den Hof gechüttet bekommen und wissen nun nicht ob wir sie verfüttern können, aber weg müssen sie auf jeden Fall. Da gerade Lammzeit ist bekommen unsere Schafe sonst ein Hafer-Lupinen Gemisch als Kraftfutter und Grassilage.
wuschel

Zwiebelkuchen backen?

Beitrag#4von Andreas » Mittwoch 4. Februar 2009, 22:08

Hallo Wuschel,