Welche Rasse Schafe oder Ziegen in Brandenburg?

Moderator: Alex

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 3294

Welche Rasse Schafe oder Ziegen in Brandenburg?

Beitrag#1von Satinhäsin » Montag 12. Februar 2007, 18:21

#ed_op#DIV#ed_cl#Ich bin seit heute hier neu und würde gern mal nachfragen wollen, welche Rasse Schafe oder Ziegen sich am besten im Brandenburger Land eignet? Ich habe voriges Jahr 5800 m² Land erworben und würde gern seltene Schaf- oder Ziegenrassen züchten. Momentan steht es ja für das Muffelwild hier in der Umgebung ganz schlecht, da sie an Moderhinke erkrankt sind. Wir haben hier weichen Sandboden und die Gräser kann man eher als karg bezeichnen, ein idealer Ort z.B. für Islandpferde. Da ich nun noch überhaupt keine Ahnung von Schafen oder Ziegen habe, wäre es schön, wenn man mir ein paar Tipps geben könnte. Momentan besitze ich Satin-Lux-Kaninchen und Wachteln. #ed_op#/DIV#ed_cl#
Satinhäsin
...schaut sich noch um
...schaut sich noch um

Beitrag#2von karinenhof » Donnerstag 19. April 2007, 22:12

#ed_op#DIV#ed_cl#hallo Stallhäsin,#ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl# #ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#wir haben seit fast einem Jahr Soay Schafe. Wir sind super zufrieden mit denen und möchten auch nicht mehr tauschen.#ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl# #ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#Grüße von Karin vom Karinenhof im Havelland#ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl# #ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl# #ed_op#/DIV#ed_cl#
karinenhof
Moderator
Moderator
Highscores: 25

Beitrag#3von Satinhäsin » Dienstag 5. Juni 2007, 17:22

#ed_op#DIV#ed_cl#Hallo liebe Karin,#ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl# #ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#danke für die Antwort, ich dachte schon die Besitzer aller Schafe und Ziegen in Deutschland sind ausgestorben und die Tiere kommen bald selber bei mir vorbei#ed_op#IMG src="http://viehev.kostenloses-forum.be/richedit/smileys/Happy/1.gif" border=0#ed_cl# . Habe mir gerade mal die Beschreibung zu den Soay-Schafen angeschaut, klingt ja alles super, vor allem auch bzgl. der Hufe. Da du ja nicht all zu weit weg wohnst, könnte ich ja evtl. irgendwann mal vorbeikommen und mir die Schafe anschauen, wenn du nichts dagegen hast.#ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#Werde jetzt wieder öfters hier reinschauen, nun sind wir ja schon wenigstens zu zweit #ed_op#IMG src="http://viehev.kostenloses-forum.be/richedit/smileys/Happy/11.gif" border=0#ed_cl# . #ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl# #ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#Grüßlis von Sibylle#ed_op#/DIV#ed_cl#
Satinhäsin
...schaut sich noch um
...schaut sich noch um

Beitrag#4von karinenhof » Donnerstag 7. Juni 2007, 08:25

#ed_op#DIV#ed_cl#hallo Sibylle,#ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl# #ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#wir freuen uns auf jeden Besuch. Im Moment laufen ja noch 5 Lämmer mit. Da lohnt sich das Ansehen besonders.#ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#Du kannst also gerne vorbeischauen. Am besten vorher mal durchklingeln.#ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl# #ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#Hab gerade mal geschaut. Du wohnst ja wirklich nicht sooooooo weit weg. Das ist ja mal ein schöner Tagesausflug.#ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl# #ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#Grüße von Karin vom Karinenhof im Havelland#ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl# #ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl# #ed_op#/DIV#ed_cl#
Bei uns halten Soay Schafe die Wiese kurz. Sie sind auch zu finden unter http://www.karinenhof.de
Nutztier- Arche Karinenhof, Hof Nr. 81
karinenhof
Moderator
Moderator
Highscores: 25

Beitrag#5von Satinhäsin » Sonntag 10. Juni 2007, 19:18

#ed_op#DIV#ed_cl#Hallo Karin,#ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl# #ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#klar klingele ich vorher durch, ich werde mir erst mal den 23. Juni vormerken. Mal sehen, ob ich dann auch wirklich kommen kann. Will dann auch noch in Kagel auf der Straußenfarm vorbeischauen.#ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl# #ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#Grüßlis#ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#von Sibylle#ed_op#/DIV#ed_cl#
Satinhäsin
...schaut sich noch um
...schaut sich noch um

Beteilige Dich mit einer Spende