suche schafe

Moderator: Alex

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 2353

suche schafe

Beitrag#1von CRESCATORUL » Sonntag 25. Januar 2009, 05:21

ich bin auf der suche nach verschiedenen schafrassen

heidschnucken
jacobschafe
kamerunschafe
ostfriesische milchschafe
ungarische zackelschafe
dorperschafe

auch groessere mengen!

die tiere werden abgeholt ab insgesamt 20 stueck und bar bezahlt
CRESCATORUL
...kann schon mitreden
...kann schon mitreden

Beitrag#2von Ulrike W.-E. » Sonntag 25. Januar 2009, 16:29

Hallo,

hast Du es schon mal bei den Kleinanzeigen versucht !

LG Ulrike
Ulrike W.-E.
... weiß ganz gut bescheid
... weiß ganz gut bescheid

Beitrag#3von mabskäse » Sonntag 25. Januar 2009, 17:22

hallo,
ich bin auch auf der Suche nach Schafen, allerdings nach Krainer Steinschafen. Um den Tieren einen langen Transport zu ersparen, wäre es schön, sie wären aus dem Schwarzwald oder eben Baden-Württemberg. Hat jemand hinweise, wo ich Krainer Mädchen herbekomme? Bin für jeden Tip dankbar!

Liebe Grüße aus Seewald

Patricia :5magnify:
mabskäse

Beitrag#4von smallfarmer » Sonntag 25. Januar 2009, 18:17

Hallo Patricia

Im Allgäu gibts Krainer...........ohne Ende. Aber auch in BW, auf dem Heuberg. Einen fremden Bock kannst
du in Hessen von meinen Freunden gekommen. Google doch einfach mal , dann findest du auch die Homepage der Krainer.l

smallfarmer
smallfarmer
...kann schon mitreden
...kann schon mitreden

Re: suche schafe

Beitrag#5von Conny » Sonntag 25. Januar 2009, 18:25

CRESCATORUL hat geschrieben:ich bin auf der suche nach verschiedenen schafrassen

heidschnucken
jacobschafe
kamerunschafe
ostfriesische milchschafe
ungarische zackelschafe
dorperschafe

auch groessere mengen!

die tiere werden abgeholt ab insgesamt 20 stueck und bar bezahlt

Guten Abend,

was hast du mit einer so großen Anzahl an Rassen und Tieren vor?

LG
Conny
Conny
Site Admin
Site Admin

Beitrag#6von smallfarmer » Sonntag 25. Januar 2009, 19:41

Hallo nach Romania

Wenn du richtig gute Dorper suchst, kann ich dir weiterhelfen.
Ich bin auf der Suche nach Schellen für Schafe, möglichst aus den Karpaten oder Hohe Tatra.
Werden die Schellen auf den Viehmärkten gehandelt? Hatte mal in Deutschland Kontakte mit zwei
rumänischen Schäfern, die hier Merinos gemolken haben. War sehr interessant, wie schnell das ablief.
Das Projekt ist letztlich an fehlenden Verarbeitungs/Vermarktungskapazitäten gekippt.

Der Doperzüchter sitzt in der Nähe von Stuttgart, er hat eine große Nachfrage.

smallfarmer
smallfarmer
...kann schon mitreden
...kann schon mitreden

hallo

Beitrag#7von CRESCATORUL » Sonntag 25. Januar 2009, 21:26

danke fuer den tip

ich denke ich kenne den dorperzuechter und bin in verbindung mit ihm ( falls es der herr lang ist)
ich kann versuchen hier einige glocken fuer schafe zu besorgen.hab schon welche hier bei maerkten gesehen und falls jemand interesiert ist koennen wir eine sammelbestellung beim produzenten machen.
soweit ich weiss werden diese schellen von hand hier in rumaenien hergestellt.
eine anlieferung nach deutschland ist kein problem weil ich laufend autos in deutschland herumfahren habe.
crescatorul - stefan3940@gmail.com
CRESCATORUL
...kann schon mitreden
...kann schon mitreden

Beitrag#8von smallfarmer » Sonntag 25. Januar 2009, 21:57

Hallo Stefan

Du sitzt an der richtigen Quelle. Ich hab ihm vor vielen Jahren mal ne Waage besorgt, er kann sich bestimmt noch an mich erinnern.

Gruß
smallfarmer
smallfarmer
...kann schon mitreden
...kann schon mitreden

Re: suche schafe

Beitrag#9von Heidelinde » Montag 26. Januar 2009, 16:13

Conny hat geschrieben:
CRESCATORUL hat geschrieben:ich bin auf der suche nach verschiedenen schafrassen

was hast du mit einer so großen Anzahl an Rassen und Tieren vor?

LG
Conny

Na was schon, handeln. ich bin gegen Lebendviehtransporte von Deutschland nach Rumänien.
Heidelinde
Highscores: 6

hallo heidelinde

Beitrag#10von CRESCATORUL » Montag 26. Januar 2009, 18:51

1 ich spreche nicht von handel !!!
da es hier viele tierarten noch nicht gibt muss ich diese von irgentwo herbekommen.
natuerlich nachdem ich die tiere vermehre werde ich auch einige wieder verkaufen muessen. so wie du das siehst waere jeder bauer haendler??????
30 tiere einer rasse z.B. fuer den start einer schaftzucht scheint mir nicht besonders viel.natuerlich bei 10 arten sind es 300 stueck und letztlich hilft es deutschen bauern einige ueberschuesse loszuwerden. ich denke dass die ostoeffnung auch fuer deutsche bauern doch etwas gebracht hat (hoffe es zumindest)

2 der transport von lebendtieren erfolgt unter beruecksichtigung aller auflagen nach EU gesetz vom 08.01.2008 was den transport und die versorgung der tiere beim transport anbelangt ( kostet uebrigens immer ein vermoegen alles zu beruecksichtigen)genehmigte fahrzeuge, eigens ausgebildete fahrer usw.

3 leider waere mit reinem handel kein gewinn zu machen ( die rumaenen verdienen zu wenig um hohe preise bezahlen zu koennen. ein schaf hier in rumaenien kostet ca 50 euro. in deutschland kostet es auch 50 euro im billigsten fall- wenn man dann die kosten dazurechnet ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,. allerdings nach mindestens zwei wuerfen aendert sich die lage. man kann dann auch mit 50 euro etwas verdienen.

4 dadurch das man nicht schafe und pferde oder schweine und schafe etc gemeinsam transportieren kann suche ich immer von einer rasse die noetige anzahl zu kaufen damit sich der transport auch lohnt. so kaufe ich von zuechtern die auch eine groessere anzahl an tieren zum verkauf hat. es ist nicht wirtschaftlich die tiere in halb deutschland zu sammeln und dauert zu lange.zusaetzliche kilometer kosten geld und viel zeit. fuer die tiere ist es nicht zu angenehm zu viel zeit unterwegs zu sein. deshalb kann ich nicht von hobbyzuechtern kaufen die nur 2 oder 3 tiere einer art zu verkaufen haben.

5 ich bin auch bei vielen dingen vielleicht dagegen aber meist kann ich verschiedene dinge verstehen wenn ich die genauen umstaende kenne und darueber nachdenke. ich hoffe ich konnte dir eine antwort in dieser richtung geben
CRESCATORUL
...kann schon mitreden
...kann schon mitreden

Beitrag#11von Kuhbauer » Sonntag 1. Februar 2009, 12:08

Meinst Du nicht auch, das die Rumänen bei ihren eigenen alten, angepaßten Rassen bleiben sollten? Und mit deren Erhaltung schon genug Probleme haben?
Kuhbauer
Highscores: 6

Beitrag#12von CRESCATORUL » Sonntag 1. Februar 2009, 19:00

du hast natuerlich begrenzt recht.
es gibt hier bereits ein erhaltungsprogram fuer eine schafrasse die von der regierung unterstuezt wird, ich jedoch bin fuer artenvielfalt und deshalb offen auch andere schafrassen zu zuechten um diese fuer unsere nachwelt zu erhalten. da ich genug platz und geeignete begingungen habe denke ich an ca 10 rassen.
CRESCATORUL
...kann schon mitreden
...kann schon mitreden

Beitrag#13von Prunus_Spinosa » Montag 23. Februar 2009, 20:07

Hallo Crescarotul,
Deine Herdenmanagement würde mich mal interessieren, wenn Du nicht dauernd weite Strecken fahren willst. Einige der Rassen sind ja nicht gerade in Rumänien heimisch.

Viele Grüße
Prunus
Prunus_Spinosa
...kann schon mitreden
...kann schon mitreden

Beteilige Dich mit einer Spende