Jährling zieht Wolle ...

Moderator: Alex


AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 314

Jährling zieht Wolle ...

Beitrag#1von thobi. » Sonntag 19. Mai 2013, 18:49

Moin zusammen und schöne Pfingsten!

Mein einer Jährlingsbock (16 Monate) zieht seit ein paar Tagen Wolle auf dem Rücken.
Was mich nachdenklich stimmt, ist die Tatsache, dass die alte Wolle und der Rücken so
"käsig" riechen. Die gezupften Stellen sind nicht kahl. Die verbliebene Wolle glänzt feucht
und hat eben den beschriebenen unangenehmen Geruch, der jede Menge kleine Fliegen anlockt.

Mangelerscheinungen schieße ich aus. Er frisst die Wolle auch nicht, sondern zupft sie nur.
Entwurmt hab ich ihn vor einer Woche (orange Lösung und Cestocur).
Fressen, Pansen ... alles gut. Fieber nein!

Was meint ihr?

VieHle Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von thobi. am Sonntag 19. Mai 2013, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
thobi.
...hat etwas zu sagen
...hat etwas zu sagen
Beiträge: 22
Registriert: 03.2008
Wohnort: 32479
Geschlecht: männlich

Re: Jährling zieht Wolle ...

Beitrag#2von Uwe » Sonntag 19. Mai 2013, 19:29

... hatte bei mir eine Mutter. Stoffwechselproblem bzw. Schilddrüse!
Tierarzt ran, eine Spritze und nach einer Woche war der Fisch gegessen. Alles wieder im Lot!
War bei meiner zumindest so, nur eine Vermutung in diesem Falle!!
Gruß aus der Wesermarsch ...
Uwe
Benutzeravatar
Uwe
Moderator
Moderator
Beiträge: 540
Registriert: 06.2010
Wohnort: Wesermarsch
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Jährling zieht Wolle ...

Beitrag#3von lucky9 » Sonntag 19. Mai 2013, 21:11

Also mangel kann es trozdem sein aber auch ein pilz. schwer zu sagen.
Benutzeravatar
lucky9
Bauer, Farmer, Landwirt
Bauer, Farmer, Landwirt
Beiträge: 203
Registriert: 12.2011
Wohnort: Mittelfranken
Highscores: 1
Geschlecht: männlich

Re: Jährling zieht Wolle ...

Beitrag#4von thobi. » Montag 20. Mai 2013, 06:34

Moin, moin und Danke für Eure Hinweise.

Wenn dieser merkwürdige Geruch nicht wäre, hätte ich gedacht, dass die neue Wolle schon zu sehr "schiebt" ... aber so?

Mal schauen, evtl. hat Schäfer Herwig noch einen Hinweis auf Lager ...

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
thobi.
...hat etwas zu sagen
...hat etwas zu sagen
Beiträge: 22
Registriert: 03.2008
Wohnort: 32479
Geschlecht: männlich


Beteilige Dich mit einer Spende