friederike

Moderator: Conny

AbonnentenAbonnenten: 3
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 343

friederike

Beitrag#1von rudi71 » Freitag 19. Januar 2018, 21:20

Wie war es mit Friederike ? Alles gut überstanden ?
rudi71
...hat etwas zu sagen
...hat etwas zu sagen

Re: friederike

Beitrag#2von Alex » Samstag 20. Januar 2018, 23:02

Hallo,

naja, mir hat es ein paar Zäune umgedrückt und beim Stall der Sulmtaler ist mir das Dach davon geflogen. ist alles wieder repariert. Schlimmer finde ich den ewigen Regen. Mein kompletter Hof ist mittlerweile nur noch Matsch, man hat Probleme von einem Stall zum anderen zu kommen und das schlimmste mir läuft das Wasser inzwischen in die Ställe rein. Die Schweine müssen wir teilweise zweimal täglich misten weil immer wieder alles vollläuft. Der Misthaufen quollt über und es kann nix weggefahren werden, weil der ganze Hof so aufgeweicht ist, das der mit dem Trecker nicht mehr den Berg hochkommt. Ich liege am Fusse eines Hanges und in meinem Hof sammelt sich das Wasser von zwei Hektar. Ich habe jedes Jahr einen nassen Hof, aber dieses Jahr ist es so schlimm wie noch nie, voll die Katastrophe, vorallem bei den Schweinen.
Alex
Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu!

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***
Alex
Moderator
Moderator
Highscores: 16

Beitrag#3von rudi71 » Sonntag 21. Januar 2018, 11:24

Also bei uns sind 4 große Bäume entwurzelt , 2 haben den Zaun einer Weide zerstört. 2 liegen im Nachtlager / Weide der Gänse und
haben das Außengehege meiner Lakenfelder beschädigt. Ein kleinerer Baum ist ans Haus gekippt. Die dauernde Nässe macht den Acker nicht groß befahrbar. Die Ziegenweide steht schon seit Oktober teilweise unter Wasser.
rudi71
...hat etwas zu sagen
...hat etwas zu sagen

Beitrag#4von karinenhof » Dienstag 23. Januar 2018, 11:24

dieses mal sind wir verschont geblieben.
Da bin ich auch nicht traurig.

Grüße von Karin aus dem Havelland
Bei uns halten Soay Schafe die Wiese kurz. Sie sind auch zu finden unter http://www.karinenhof.de
Nutztier- Arche Karinenhof, Hof Nr. 81
karinenhof
Moderator
Moderator
Highscores: 31

Beitrag#5von Claudia » Dienstag 23. Januar 2018, 11:59

bei uns war diesmal auch harmlos-gegen die letzten Male.
Aber das Wasser durch den vielen Regen ist hier auch ein Riesenproblem.
Wenn das so bleibt, kann ich auf Wasserbüffel und Reisanbau umsatteln
Claudia
Moderator
Moderator

Beitrag#6von legasp96 » Dienstag 23. Januar 2018, 19:22

Hier war es auch harmlos.
Aber wie Claudia schon schrieb "das Wasser durch den vielen Regen ist hier auch ein Riesenproblem.
Wenn das so bleibt, kann ich auf Wasserbüffel und Reisanbau umsatteln"
Es ist einfach nur Matsch wo vorher Weide war! Die Klauen der Schafe leiden und ich habe keinen Plan was ich daran ändern könnte. Die Kameruner lassen sich nicht ins Trockene einsperren.
Grüße
Monika
legasp96
Bauer, Farmer, Landwirt
Bauer, Farmer, Landwirt

Beitrag#7von Conny » Mittwoch 24. Januar 2018, 11:04

Auch wir sind verschont geblieben. Kein Sturm, nur ein laues Lüftchen. Es hat Vormittags geschneit und ist dann in Regen übergegangen. Wir haben Glück, dass unser Hof etwas erhöht liegt. Die Weiden sind zwar aufgeweicht, aber noch steht kein Wasser drauf und die Ställe sind trocken.

LG Conny
Conny
Site Admin
Site Admin

Beitrag#8von Herwig » Mittwoch 24. Januar 2018, 15:48

Tja, sieht wohl überall ähnlich aus... Schäden hatte ich nur beim Sturm davor (weiß gar nicht wie der hieß) Bäume auf Weidezäune etc. Habe Wochenlang die Wege freilegen müssen, damit die Nachbarn durchkommen. Habe nun Brennholz für 4 Jahre. Friederike hat dann nur meine provisorisch angebrachten Planen von dem Entengehege zerfetzt. Im Entenauslauf große Katastrophe, die leben nur noch im Matsch jetzt. Hackschnitzel haben die einfach in den Boden massiert... gruselig. Rauslassen geht im Moment gar nicht, weil die mir wegschwimmen und der Fuchs wartet nur drauf. Wasser wohin das Auge blickt... mit dem Trecker über den unbefestigten Boden im Hof ist unmöglich. Wollte einen Zaunpfahl ersetzen, Grundwasser bei 15cm, Pfahl eingraben unmöglich, der schwimmt im Loch.
Macht keinen Spaß!
Herwig
Site Admin
Site Admin
Highscores: 202

Beteilige Dich mit einer Spende