Auslauf/ Weidehaltung

Moderator: pigmama


AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 156

Auslauf/ Weidehaltung

Beitrag#1von annegila1 » Freitag 27. Oktober 2017, 07:29

Hab grad in einem Beitrag gelesen- Weidehaltung von Schweinen muss angemeldet und genehmigt werden- Bitte helft mir- wo? Beim Vet.Amt? Und zählt als Weidehaltung auch, wenn ich sie nachts im Stall im hab- hab Beitrag so verstanden, dass es dann Stallhaltung mit Auslauf ist und keiner Genehmigung bedarf? Möchte die Schweine nachts im Stall haben da wir sehr waldnah liegen..Auch Hühner und Gänse/Enten werden bzw sollen nachts im Stall gehalten werden. Tierseuchenkasse auch bei Schweinehaltung für Eigenbedarf im Kleinen (max. zwei in Haltung von z.B. Juni bis Nov.- "vom Ferkel zur Sau"- dann Schlachtung)? An was muss ich sonst noch denken, wenn ich Schweine auf der Weide halten möchte bzw sie ihren Auslauf haben sollen? Was verwendet Ihr für Zäune? In Büchern kommt leider immer noch der Stacheldraht zum Einsatz- bin ich so gar nicht dafür...
Benutzeravatar
annegila1
Beiträge: 2
Registriert: 10.2017
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Auslauf/ Weidehaltung

Beitrag#2von rudi71 » Freitag 27. Oktober 2017, 17:36

Hallo erst mal. Den Zaun für den Auslauf kannst du aus Palettenholz etc. selber zusammen basteln , Höhe ca. 80 cm - 100 cm. Wäre halt etwas Zeitaufwändig. Auf alle Fälle in einer Höhe von ca. 20 cm von innen mit einer Litze zusätzlich einzäunen.
Oder du zäunst den Auslauf mit ca. 3 Litzen ein. Wäre etwas leichter zu machen.
Interessant ist dazu in der NDR Mediathek " schönes Landleben xxl Gut Daudieck " anzusehen.
Benutzeravatar
rudi71
...hat etwas zu sagen
...hat etwas zu sagen
Beiträge: 24
Registriert: 10.2016
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Auslauf/ Weidehaltung

Beitrag#3von Alli » Freitag 27. Oktober 2017, 20:18

Schau mal hier

schweine-f5/wie-grosz-muss-ein-schweinegehege-bei-freilandhaltung-sein-t1259.html

Da haben wir uns zur Thematik schon was umfangreicher ausgelassen.
Nutztier-Arche Nr. 107
Spelsberger Kotten
Benutzeravatar
Alli
Moderator
Moderator
Beiträge: 115
Registriert: 09.2007
Wohnort: Remscheid
Geschlecht: weiblich


Beteilige Dich mit einer Spende