Fußbodengestaltung Unterstand

Moderator: Frankenvieh


AbonnentenAbonnenten: 2
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 208

Fußbodengestaltung Unterstand

Beitrag#1von soppel01 » Donnerstag 21. September 2017, 20:20

Hallo,
nachdem ich schon mehrere Jahre im Forum lese habe ich mich jetzt angemeldet,
obwohl ich eigentlich ziemlich schreibfaul bin.
Z.Z. habe ich noch 5 Coburger Fuchsschafe und möchte ab November auf Dexter "umsteigen".
Die Schafe habe ich nachts in einem Bauwagen gehalten,jetzt brauche ich einen Unterstand.
Darüber findet man eigentlich genug,nur ein Detail wird sehr stiefmütterlich behandelt.

Wie gestalte ich am besten den Fußboden?
Gefunden habe ich ein Beitrag mit Pflasterung.Kein Problem,aber wo und wie groß das Gefälle?
Wenn Gefälle,läuft die Gülle in eine Richtung und vermatscht doch völlig den Übergang zur Weide.
Ohne Gefälle läuft einiges durch die Ritzen der Pflasterung bis der Boden komplett gesättigt ist
und dazu sich noch Schimmel unter dem Betonpflaster bildet.
Unterbeton und Estrich ist erstens zu aufwendig und ob ich das genehmigt bekomme ist fraglich.
Reiner Sandboden(haben wir) ohne Befestigung finde ich ist gar keine Lösung.
So das sind meine Gedanken.Vielleicht werdet ihr darüber lachen und es gibt eine simple Lösung?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Lothar
Benutzeravatar
soppel01
Beiträge: 2
Registriert: 09.2017
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Fußbodengestaltung Unterstand

Beitrag#2von Herwig » Mittwoch 27. September 2017, 05:49

Hm, ich bin der Meinung das dieses Thema auch zu vernachlässigen ist. Bei der Freilandhaltung, wenn die Tiere die Wahl haben, nutzen sie den Unterstand echt nur sporadisch. Meine Rinder haben höchst selten den Unterstand aufgesucht, vornehmlich um zu saufen, weil dort auch die Wasserversorgung war. Die Rinder haben meistens draußen gelegen, selbst im Winter. Ich habe Betonfußboden ohne Ablauf. Ich hatte allerhöchstens 1 bis 2 mal im Unterstand Kuhfladen oder Urinpfützen.
Das von Dir angesprochene Problem gibt es nur, wenn die Tiere dort eingesperrt sind.
Benutzeravatar
Herwig
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3394
Registriert: 10.2006
Wohnort: Suderbruch, bei Hannover
Highscores: 202
Geschlecht: männlich

Re: Fußbodengestaltung Unterstand

Beitrag#3von soppel01 » Mittwoch 27. September 2017, 08:49

Alles klar,danke.
Benutzeravatar
soppel01
Beiträge: 2
Registriert: 09.2017
Geschlecht: nicht angegeben


Beteilige Dich mit einer Spende