Fußbodengestaltung Unterstand

Moderator: Frankenvieh

AbonnentenAbonnenten: 2
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 208

Fußbodengestaltung Unterstand

Beitrag#1von soppel01 » Donnerstag 21. September 2017, 20:20

Hallo,
nachdem ich schon mehrere Jahre im Forum lese habe ich mich jetzt angemeldet,
obwohl ich eigentlich ziemlich schreibfaul bin.
Z.Z. habe ich noch 5 Coburger Fuchsschafe und möchte ab November auf Dexter "umsteigen".
Die Schafe habe ich nachts in einem Bauwagen gehalten,jetzt brauche ich einen Unterstand.
Darüber findet man eigentlich genug,nur ein Detail wird sehr stiefmütterlich behandelt.

Wie gestalte ich am besten den Fußboden?
Gefunden habe ich ein Beitrag mit Pflasterung.Kein Problem,aber wo und wie groß das Gefälle?
Wenn Gefälle,läuft die Gülle in eine Richtung und vermatscht doch völlig den Übergang zur Weide.
Ohne Gefälle läuft einiges durch die Ritzen der Pflasterung bis der Boden komplett gesättigt ist
und dazu sich noch Schimmel unter dem Betonpflaster bildet.
Unterbeton und Estrich ist erstens zu aufwendig und ob ich das genehmigt bekomme ist fraglich.
Reiner Sandboden(haben wir) ohne Befestigung finde ich ist gar keine Lösung.
So das sind meine Gedanken.Vielleicht werdet ihr darüber lachen und es gibt eine simple Lösung?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Lothar
soppel01

Re: Fußbodengestaltung Unterstand

Beitrag#2von Herwig » Mittwoch 27. September 2017, 05:49

Hm, ich bin der Meinung das dieses Thema auch zu vernachlässigen ist. Bei der Freilandhaltung, wenn die Tiere die Wahl haben, nutzen sie den Unterstand echt nur sporadisch. Meine Rinder haben höchst selten den Unterstand aufgesucht, vornehmlich um zu saufen, weil dort auch die Wasserversorgung war. Die Rinder haben meistens draußen gelegen, selbst im Winter. Ich habe Betonfußboden ohne Ablauf. Ich hatte allerhöchstens 1 bis 2 mal im Unterstand Kuhfladen oder Urinpfützen.
Das von Dir angesprochene Problem gibt es nur, wenn die Tiere dort eingesperrt sind.
Herwig
Site Admin
Site Admin
Highscores: 202

Re: Fußbodengestaltung Unterstand

Beitrag#3von soppel01 » Mittwoch 27. September 2017, 08:49

Alles klar,danke.
soppel01

Beteilige Dich mit einer Spende