Kräuter gegen Würmer

Moderator: Alex


AbonnentenAbonnenten: 2
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 998

Kräuter gegen Würmer

Beitrag#1von Christina » Montag 7. Juli 2014, 19:54

Diese Kräutermischung nimmt man bei Pferden vorbeugend gegen Würmer:
Walnussblätter, Meerrettich, Ingwerwurzel, Hagebuttenschalen mit Kernen, Melissenblätter, Kürbiskerne, Hibiscusblüten

Ob man die bei Schafen auch nehmen darf oder sind sie da giftiger?
Beste Grüße,
Christina

Blessmanns Nutztier-Arche
Benutzeravatar
Christina
Moderator
Moderator
Beiträge: 1006
Registriert: 12.2007
Wohnort: Zwischen Hamburg und Bremen
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Kräuter gegen Würmer

Beitrag#2von Uwe » Montag 7. Juli 2014, 22:01

Christina, was machst Du, geht es den Tieren schlecht?
Ohne Not zur Vorbeugung ein Versuch mit unklarem Ergebnis?
Ich verstehe ja das Du sensibiliert bist - aber überreagieren ... wozu?
Sind deine Weiden so verseucht mit Würmern? Hast Du Kotproben untersuchen lassen, gibt es einen Befall?
Vlt. wird mein Beitrag nun wieder zerrissen - egal! Mir wäre der Versuch am lebenden Tier zu riskant!
LG!
Zuletzt geändert von Uwe am Montag 7. Juli 2014, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus der Wesermarsch ...
Uwe
Benutzeravatar
Uwe
Moderator
Moderator
Beiträge: 554
Registriert: 06.2010
Wohnort: Wesermarsch
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Kräuter gegen Würmer

Beitrag#3von Christina » Dienstag 8. Juli 2014, 10:06

Uwe, du hast ja Recht. Auf der jetzigen Weide waren noch nie Schafe. Da dürfte also nichts sein. :-)

Ich hatte nur von meinem Pferdefutterlieferanten Werbung dafür bekommen und so vor mich hin überlegt.
Zuletzt geändert von Christina am Dienstag 8. Juli 2014, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße,
Christina

Blessmanns Nutztier-Arche
Benutzeravatar
Christina
Moderator
Moderator
Beiträge: 1006
Registriert: 12.2007
Wohnort: Zwischen Hamburg und Bremen
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Kräuter gegen Würmer

Beitrag#4von Conny » Dienstag 8. Juli 2014, 10:22

Walnussblätter enthalten sehr viel Gerbsäure und verursachen, wenn sie frisch vom Baum gefressen werden, oftmals Magen-Darmprobleme. Wie es in Pulverform aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis.

LG Conny
Benutzeravatar
Conny
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1529
Registriert: 05.2008
Wohnort: Schönfließ+Trampe/Uckermark
Geschlecht: weiblich

Re: Kräuter gegen Würmer

Beitrag#5von Claudia » Dienstag 8. Juli 2014, 11:08

Ich denke das von solchen Mischungen vor allem einer profitiert: Der Hersteller
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Moderator
Beiträge: 869
Registriert: 04.2013
Wohnort: Wendland
Geschlecht: weiblich

Re: Kräuter gegen Würmer

Beitrag#6von Christina » Dienstag 8. Juli 2014, 11:41

Fein. Dann kann ich ganz beruhigt mein Geld zusammen halten.
Beste Grüße,
Christina

Blessmanns Nutztier-Arche
Benutzeravatar
Christina
Moderator
Moderator
Beiträge: 1006
Registriert: 12.2007
Wohnort: Zwischen Hamburg und Bremen
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Kräuter gegen Würmer

Beitrag#7von Vania » Samstag 5. August 2017, 08:26

Meine Flaschenlämmer haben meine Margaritenmischung im Garten abgefressen, hauptsächlich Kronenwucherblume. Am nächsten Tag kamen Unmengen Bandwurmlarven mit raus.
Glaub nicht, dass es Zufall ist, da die Kronenwucherblume nach Inet-Informationen gegen Würmer eingesetzt werden kann.
Gruß Vania
Benutzeravatar
Vania
...hat etwas zu sagen
...hat etwas zu sagen
Beiträge: 18
Registriert: 04.2011
Wohnort: Hessen
Geschlecht: weiblich

Re: Kräuter gegen Würmer

Beitrag#8von waldziege » Mittwoch 14. Februar 2018, 11:43

Es stimmt nicht, daß Walnussblätter Magen-Darmpropleme verursachen.

Selbst an Meerschweinchen und Kaninchen ausprobiert. Walnussblätter helfen wenn sie Durchfall und - Verdauungsprobleme haben. Sie werden auch gerne gefressen, am Liebsten getrocknet (im Winter), wenn sie Durchfall und Würmer haben, dann auch frisch vom Baum. Wenn es nicht gefressen wird , dann brauchen sie die Wirkstoffe nicht.

Ist ähnlich wie bei Wurmfarn, Rainfarn u.ä.

Die Tiere wissen oft selbst, was ihnen gut tut und bekommt.
LG Waldziege

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere
Benutzeravatar
waldziege
...schaut sich noch um
...schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 02.2018
Wohnort: 98739 Reichmannsdorf
Geschlecht: nicht angegeben


Beteilige Dich mit einer Spende