Salzmöhren

Moderator: Alli


AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 315

Salzmöhren

Beitrag#1von Judith » Montag 11. April 2016, 08:38

Ich bin auf der Suche nach einem Rezept. Vor Jahren habe ich mal bei einem Serben richtig gute, noch knackige in Salz eingelegte, ganze gelbe Rüben gegessen und ich war begeistert.... Wie man die macht, darüber machte er nur ein paar Andeutungen: Saubere,unbeschädigte, Möhren; Badewanne, Salz...Weiss jemand von Euch,wie's geht ? Danke 😊
Benutzeravatar
Judith
Beiträge: 3
Registriert: 04.2016
Wohnort: Bayern
Geschlecht: weiblich

Re: Salzmöhren

Beitrag#2von Claudia » Dienstag 12. April 2016, 15:48

KLingt nicht schlecht..
Waren die richtig in Salz eingelegt oder in Salzlake?
War das eine direkte ZUbereitung oder zur Konservierung?
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Moderator
Beiträge: 864
Registriert: 04.2013
Wohnort: Wendland
Geschlecht: weiblich

Re: Salzmöhren

Beitrag#3von Herwig » Dienstag 12. April 2016, 16:19

Ich denke es ist die gleiche Vorgehensweise wie bei den Salzgurken z.B. in Polen.
Die Erwähnung der Badewanne beruht eher auf die Menge der Möhren.
Versuch macht klug:
Eine Menge Möhren gut reinigen, besser schrabbeln (schälen) dann in eine 3% Salzlösung einen Tag wässern.
Die Möhren in ein Glas geben, würzen nach Bedarf und dann in der Salzlösung einkochen, oder mit sprudelnden Wasser übergießen und Gläser verschließen.

Die Vorgehensweise kann variieren, ist jedcoh die Gleiche wie bei sauerem Einkochen von Gewürzgurken.
Sollte mich wundern wenn nicht genau das Ergebnis, oder zumindest ein annährend ähnliches Ergebnis herauskommt, das Du verkostet hast.

Wenn Du getestet hast, schreib hier doch mal deine Erfahrungen auf.
Benutzeravatar
Herwig
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3394
Registriert: 10.2006
Wohnort: Suderbruch, bei Hannover
Highscores: 202
Geschlecht: männlich

Re: Salzmöhren

Beitrag#4von Judith » Dienstag 12. April 2016, 18:54

Danke, ich probiers aus.:-)
Benutzeravatar
Judith
Beiträge: 3
Registriert: 04.2016
Wohnort: Bayern
Geschlecht: weiblich


Beteilige Dich mit einer Spende