Suche Bronze Puten BE zum Schutz meiner Altsteirer

AbonnentenAbonnenten: 3
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 485

Suche Bronze Puten BE zum Schutz meiner Altsteirer

Beitrag#1von HühnerHannes » Dienstag 8. Dezember 2015, 18:51

Hallo liebe Arche betreiber,

ich habe nun schon über 10 Altsteirer an den Habicht verloren. Davon 6 Küken aus Naturbrut :/

Herwig gab mir den Tipp mit den Bronze Puten. Nun suche ich Bruteier, da das Problem mit dem Habicht nicht besser wird...

Des weiteren habe ich mich für die Altsteirer entschieden, da ich sie halb wild halten möcht (40 m² pro Tier) damit sie sich ihr Futter möglichst selbst suchen können. Derzeit fütter ich (Demeter) Weizen, den ich im Gehege verteile. Gibt es Menschen, die bei dieser Thematik schon weiter sind? Ich interessiere mich sowohl für die Gehegegestaltung sowie auch für Tiere und Bruteier.

Herzliche Grüße, Johannes
HühnerHannes

Re: Suche Bronze Puten BE zum Schutz meiner Altsteirer

Beitrag#2von Claudia » Mittwoch 9. Dezember 2015, 06:56

Gestern bekam ich den Tipp Cemani zwischen anderen Hühnern zu halten, weil die (ähnlich wie bei den schwarzen Klätschertauben) für Krähen gehalten werden.
Ob das funktioniert weiß ich natürlich nicht und ob das mit anderen schwarzen Hühnern klappt auch nicht. Vielleicht mit anderen ähnlich lebhaften Rassen?
Den Grundgedanken finde ich aber nicht schlecht - was sagen denn die erfahrenen Geflügelhalter zu der Idee?

Und wie und warum funktioniert das mit den Bronzeputen?
Claudia
Moderator
Moderator

Beitrag#3von Herwig » Mittwoch 9. Dezember 2015, 11:04

Ich halte immer mein Krähenpärchen bei Laune, in dem ich die mit Brot füttere und den geschierten Eiern, die lege ich auf das Hühnerhaus. Die Krähen machen sofort Atacke wenn ein Greifvogel auftaucht und verteidigen ihr Revier. Allerdings nicht IMMER zuverlässig.
Puten schrecken die Greifvögel wegen ihrer Größe ab, die Puter greifen sogar die Greifvögel an. Ein Puter hat bei mir einen Habicht "erlegt" (zu Tode getrampelt)
Herwig
Site Admin
Site Admin
Highscores: 208

Beitrag#4von Conny » Mittwoch 9. Dezember 2015, 14:27

Hallo,

hält man Puten mit Hühner zusammen, besteht immer die Gefahr der Schwarzkopfkrankheit, insbesondere bei Putenküken, diese haben so überhaupt keine Chance groß zu werden. Wenn schon mit Hühnern, dann nur adulte Puten, da diese eine gewisse Resistenz gegenüber der SKK aufweisen. Aber auch das klappt nicht immer.

LG Conny
Conny
Site Admin
Site Admin

Beitrag#5von legasp96 » Mittwoch 9. Dezember 2015, 19:17

Conny hat geschrieben:Hallo,

hält man Puten mit Hühner zusammen, besteht immer die Gefahr der Schwarzkopfkrankheit, insbesondere bei Putenküken, diese haben so überhaupt keine Chance groß zu werden. Wenn schon mit Hühnern, dann nur adulte Puten, da diese eine gewisse Resistenz gegenüber der SKK aufweisen. Aber auch das klappt nicht immer.

LG Conny

So kenne ich das auch und würde deshalb keine Puten und Hühner zusammen laufen lassen.
Grüße
Monika
legasp96
Bauer, Farmer, Landwirt
Bauer, Farmer, Landwirt

Beitrag#6von Schifferhuhn » Sonntag 13. März 2016, 16:48

Hallo, was bei mir ganz gut hilft sind Windspiele (am besten mit großen Augen) die flattern und Weihnachskugeln auf Äste gesteckt. Hört sich merkwürdig an, aber die Kugeln, habe ich irgendwo in einem alten Buch gelesen, sehen von oben wie große Augen aus. LG Ute
Schifferhuhn
...hat etwas zu sagen
...hat etwas zu sagen

Beteilige Dich mit einer Spende